Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit,

Diskutiere Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit, im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oder liegt das nur daran das die neu sind ??? Es ist nicht so das die Kuh jetzt pendelt, aber einarmig fahren habe ich mich ja nicht getraut. Das...
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Oder liegt das nur daran das die neu sind ???
Es ist nicht so das die Kuh jetzt pendelt, aber einarmig fahren habe ich mich ja nicht getraut.
Das Motorrad neigt sich extrem schnell, ist das der beschriebene Vorteil von dem Pirelli gegenüber dem Metzler?
Na ja, ich hoffe das ich mich zum einen dran gewöhne und das es zum anderen, sobald die Reifen ordentlich angefahren sind, besser wird.
Jetzt sind die Dinger ja drauf.
Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Pirellis.
Habe zum ersten mal neue Reifen auf dem Moped :oops:
, daher kann ich das schlecht beurteilen.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Re: Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenhe

Logan schrieb:
Oder liegt das nur daran das die neu sind ???
Es ist nicht so das die Kuh jetzt pendelt, aber einarmig fahren habe ich mich ja nicht getraut.
Das Motorrad neigt sich extrem schnell, ist das der beschriebene Vorteil von dem Pirelli gegenüber dem Metzler?
Na ja, ich hoffe das ich mich zum einen dran gewöhne und das es zum anderen, sobald die Reifen ordentlich angefahren sind, besser wird.
Jetzt sind die Dinger ja drauf.
Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Pirellis.
Habe zum ersten mal neue Reifen auf dem Moped :oops:
, daher kann ich das schlecht beurteilen.
...hätteste mal besser den Pilot Road drauf gemacht....... :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.884
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Re: Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenhe

Harald schrieb:
...hätteste mal besser den Pilot Road drauf gemacht....... :D
Ich glaube damit wäre es auch nicht "besser"

@Logan,
Da gewöhnst Du dich ganz schnell dran.
Ich habe vor kurzem auf Michelin Anakee gewechselt und hatte das gleiche Gefühl.
Als Grund vermute ich die schon oft beschriebene schwerfälligkeit des Tourance.
Da gewöhnt man sich an mit etwas Druck am Lenker zu fahren.
Machst Du dies nun auch mit einem Leichtläufer, fällt das Motorrad in die Kurve.
Der Gegensatzt von abgefahrenem Reifen (rund/eckig) zu neu ("spitze" Kontur) verstärkt das Ganze noch.

Versuche mal ganz entspannt zu fahren und nur mit dem Hintern zu lenken ;-)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Problem liegt imho hauptsächlich an der veränderten Reifenkontur. Hat schon mal jemand auf dem Auto neue Reifen drauf gehabt? Als erstes benötigt die Lenkung nur noch ca. die Hälfte der Lenkkraft. Den gleichen Effekt gibt es auch bei Motorrädern.

Wenn Du von einem platt gefahrenen alten Reifen auf einen nagelneuen mit Schmierschicht wechselst, wird dir jeder Reifen erstmal seltam vorkommen. Fahr am besten mal 500 km auf der gesamten Reifenfläche, dann geht das weg und erst dann fühlt sich der Reifen normal an.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Pirelli Scorpion

Moin, moin,

der Pirelli ist insgesamt handlicher, oder - je nach Gemütslage des Fahrers - wackeliger als z.B. der Tourance. Beim Umstieg von abgefahrenen und eckigen Reifen auf neue Pirellis macht sich das natürlich deutlich bemerkbar. Nach 100 km hat man sich aber dran gewöhnt und der Reifen macht sehr viel Spaß. Der Vorteil des Pirelli liegt m.E. auch darin, dass er auch auf leichten Schotterpisten noch eine ganz gute Figur macht. Dort kann man viele der neueren, rein straßenorientierten Reifen schlichtweg vergessen. Wer nur Asphalt fährt, der ist vielleicht mit einem Pilot Road oder BT020 besser bedient.

Aber wer nur Asphalt fährt ist selber Schuld. :wink:
 
Thema:

Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit,

Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit, - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

    Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

    Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

    Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

    Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

    Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

    Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Oben