Der Spiegel listet Motorradunfälle auf …

Diskutiere Der Spiegel listet Motorradunfälle auf … im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich, warum ihr das hier diskutiert und damit noch weiter verbreitet?
Marebalticum

Marebalticum

Ich frage mich, warum ihr das hier diskutiert und damit noch weiter verbreitet?

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Leute...+gefickt eingeschädelt: "Spiegelleser wissen mehr"+qualifiziertes Statement &. die Kultur des Streits

Moin,

Leute....
entspannt Euch. Sich hier in der Freizeit bei einem der schönsten Hobbies beharken ist nicht schön, auch wenn man/ frau nur passiv mitließt, nicht involviert ist!

Der Spiegel hält sich, seinem Eigenverständnis nach, für eine Institution und warb/ wirbt damit, daß seine Leser mehr wüßten als andere, daß eine Person, mit dem Spiegel unter´m Arm in die U-Bahn einsteigend, zu einer gewissen Elite gehört. Die FAZ macht´s ganz ähnlich mit der Klugen- Kopf- Kampagne hinter der Zeitung.
Bullshit: Weil man eine bestimmte Zeitung ließt, ist man weder ein kluger Kopf, noch weiß man mehr als eine/r sich anders informierende/r.
Ganz davon abgesehen, daß ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal jemanden im öffentlichen Raum Zeitung lesen gesehen hab´, außer vielleicht im Flugzeug.

Laßt uns lieber in der Sache diskutieren, Meinungen und Erfahrungen austauschen und persönliche Angriffe vermeiden,

Hättest du das nur mal getan.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Ich frage mich, warum ihr das hier diskutiert und damit noch weiter verbreitet?
Eine mögliche Antwort wäre doch.......

Durch einfaches, unspektakuläres Auflisten von Ereignissen in einer definieren Zeitachse, werden bei den Lesern einige Synapsen aktiviert/erneuert.

Ganz ganz nebenbei wird das Thema einer breiten Leserschaft zugänglich gemacht und somit die Reichweite des Artikels gesteigert > wie ja hier vortrefflich zu sehen ist.

Unterm Strich wie ich finde, ein höchst legitimes Anliegen eines Journalisten bzw. eines Nachrichtenmagazins!

Marebalticum

Marebalticum

Unterm Strich wie ich finde, ein höchst legitimes Anliegen eines Journalisten bzw. eines Nachrichtenmagazins!
Dagegegen ist absolut nichts einzuwenden, nur die Mehrheit findet den Artikel überflüssig und sogar dumm und trotzdem wird beim Verbreiten munter mitgemacht. Nur das war gemeint.
Ist ungefähr so, ich lese kein Bild und trotzdem reden sie über Details, die nur tatsächliche Leser kennen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
… was will er uns damit sagen? Der Bericht bietet keinerlei Quintessenz und hinterlässt mich fragend. Auch andere Medien wie z.B. Hessenschau.de berichten in aller Regelmäßigkeit über Motorradunfälle. Was ist deren Intention solcher Berichte? Sollen Verkehrsteilnehmer damit sensibilisiert werden? 🤔

Ich lege viel Wert auf Qualitätsjournalismus. Aber das ist schon arg grenzwertig.

Beim Überholen. Beim Abbiegen. Aus der Kurve geflogen – eine Woche tödlicher Motorradunfälle
Hallo,

steht doch drin, worum es geht:
Einleitung und Erläuterung:

Mal sind es die Biker selbst, die Situationen falsch einschätzen, zu schnell fahren. Aber oft genug sind auch die anderen Verkehrsteilnehmer nicht aufmerksam. Und dann knallt es.

Im Resultat sind es praktisch immer die Biker, die in Lebensgefahr geraten. Sie schützt keine Knautschzone, kein Blech, kein Airbag. Das Bundesamt für Statistik meldete für das vergangene Jahr 511 Getötete mit Krafträdern mit amtlichem Kennzeichen .
Diese folgende Aufzählung tragischer Unfälle aus nur einer Woche soll vor allem eines: allen Verkehrsteilnehmern eine Mahnung sein.

Fahren Sie vorsichtig. Noch vorsichtiger. Nehmen Sie Rücksicht. Einmal warten, länger leben.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also mir hat der Artikel mitgeteilt, dass wohl ein nicht unerheblicher Anteil bei selbstverschuldeter Unfallursache damit einher geht, dass Motorradfahrer sich auf der Gegenfahrbahn befinden.

Gründe:
-Fehleinschätzung von Kurvenverläufen
-evtl. damit einhergehend mangelnde Schräglagenbeherrschung, sei es durch Angst, schlechte Blickführung, oder beides.
-Überholen in unklaren Verkehrssituationen.

Deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen in letzter Zeit.
Gerade letzteres ist mir besonders unangenehm aufgefallen, unfassbar, wo manchereiner noch meint überholen zu müssen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe mit dem Artikel kein Problem -- Probleme gehören benannt

Jochen Ural

Jochen Ural

Modell
GS 1250 ADV Bj 2018
Welch eine merkwürdige Diskussion.
Motorradfahren ist gefährlich!
Bei Unfällen kommt es oft zu schwereren Verletzungen oder gar Todesfällen im Vergleich zu Autounfällen - aufgrund des fehlenden Schutzes. Selbstverständlich berichtet die Presse über diese Unfälle und zitiert Statistiken.
Jeder Motorradfahrer ist sich über das erhöhte Risiko bewusst - oder sollte es sein.
Somit fährt eine gewisse Angst vor einem Unfall bei jeder Tour mit.
Diese Angstgefühl ist bei jedem Biker mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Das ist auch gut so und führt zu der notwenigen höheren Aufmerksamkeit.

Ich stelle an mir selbst fest, wie unaufmerksam und abgelenkt ich oft mit dem Auto unterwegs bin. Das ist der Tatsache geschuldet, dass das Autofahren sehr viele Fehler verzeiht.

Somit fahre ich viel bewusster und aufmerksamer Motorrad - und trotzdem manchmal viel zu schnell und zu risikoreich, ohne ein Raser zu sein.
….. und jeder von uns kennt doch das Gefühl und den Moment "es ist gerade nochmal gut gegangen" " das war extrem knapp"
Das hat doch nichts mit der Presse zu tun, sondern das ist einen Sache im Kopf, die durch die permanenten Unfallmeldungen in der Zeitung immer neu in unser Bewusstsein rückt.

Ich war vor einigen Jahren mit einem Beinbruch (Arbeitsunfall) für einige Tage im Krankenhaus mit einem Helikopter auf dem Dach.
Ich werden nie vergessen wie der mitfliegende Arzt am Abend bei der Visite erzählte
Zitat: "wir haben heute - aufgrund des guten Wetters - 5 Motorradfahrer von der Fahrbahn gekratzt"
Dieser Spruch fährt seither bei mir immer mit.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Laßt uns lieber in der Sache diskutieren, Meinungen und Erfahrungen austauschen und persönliche Angriffe vermeiden,
👍

Diese folgende Aufzählung tragischer Unfälle aus nur einer Woche soll vor allem eines: allen Verkehrsteilnehmern eine Mahnung sein. Fahren Sie vorsichtig. Noch vorsichtiger. Nehmen Sie Rücksicht. Einmal warten, länger leben.
Daran kann ich nichts Schlechtes finden.
Gerade das mit dem "Einmal warten" ist ein sehr wertvoller Hinweis, zumindest aus meiner eigenen Sicht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum gibt es bei jedem Unfall Gaffer-Staus? Unglücke aller Art üben auf unbeteiligte Zuschauer eine Faszination aus, der sie sich nicht entziehen können. Die Polizei stellt inzwischen auf der Autobahn zum Teil sogar Sichtschutzwände auf, damit die Leute nicht gaffen - und erreicht damit vermutlich nur, dass die Leute noch langsamer an der Unfallstelle vorbeischleichen und versuchen, ob sie nicht durch einen Spalt was erhaschen.

Die Berichterstattung über Unfälle ist für Medien eine sichere Bank. Das klickt immer. Zudem sind Unfälle mit Motorrädern für die meisten Leser gleichzeitig gruselig und ungefährlich, denn 90% aller Leute fahren kein Motorrad, die können nur gaffen und schaudern.

Deshalb, nur dehalb, schafft es Jeder. Einzelne. Motorradunfall im die Medien.

Und deshalb sind Politiker auch immer vorn mit dabei, wenn sie schnell irgendwelche Verbote fordern, weil irgendwo ein Motorradunfall stattgefunden hat. Sie präsentieren sich als Politiker, denen die Sicherheit ihrer Bürger am Herzen liegt - und die Restriktionen treffen dann ja ohnehin nur eine Minderheit, die keiner fragt.

Thema:

Der Spiegel listet Motorradunfälle auf …

Der Spiegel listet Motorradunfälle auf … - Ähnliche Themen

• Erledigt Spiegel für GS1200 K25

Spiegel für GS1200 K25: Hallo, biete einen Satz Aprilia Spiegel für die R1200GS K25 Modelle. Die Gewinde wurden nachgeschnitten und passen perfekt, der Zustand ist sehr...
  • Erledigt Original Spiegel

Original Spiegel: Rechter und linker Spiegel original BMW, ohne Beschädigungen. Hätte gerne 85€ inkl. Versand.
  • Kontermutter Spiegel

Kontermutter Spiegel: Hallo, ich bitte Mal um Hilfe. Habe mir andere Spiegel für die GS BJ. 2007 gekauft. Nun kriege ich die ver... Kontermuttern nicht auf...
  • Erledigt R 1150 GS Spiegel rechts

R 1150 GS Spiegel rechts: Moin hat jemand nen gut erhaltenen rechten Spiegel für die R 1150 GS liegen? Gruß Stefan
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren: Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren - Ähnliche Themen

• Erledigt Spiegel für GS1200 K25

Spiegel für GS1200 K25: Hallo, biete einen Satz Aprilia Spiegel für die R1200GS K25 Modelle. Die Gewinde wurden nachgeschnitten und passen perfekt, der Zustand ist sehr...
  • Erledigt Original Spiegel

Original Spiegel: Rechter und linker Spiegel original BMW, ohne Beschädigungen. Hätte gerne 85€ inkl. Versand.
  • Kontermutter Spiegel

Kontermutter Spiegel: Hallo, ich bitte Mal um Hilfe. Habe mir andere Spiegel für die GS BJ. 2007 gekauft. Nun kriege ich die ver... Kontermuttern nicht auf...
  • Erledigt R 1150 GS Spiegel rechts

R 1150 GS Spiegel rechts: Moin hat jemand nen gut erhaltenen rechten Spiegel für die R 1150 GS liegen? Gruß Stefan
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren: Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
  • Oben