Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

Diskutiere Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Anderl4ever78 Eigentlich ist dem nur noch eins hinzuzufügen, lass deine Batterie nicht im kalten stehen sondern gönne ihr etwas Wärme (ca. 20 Grad). Das sollte ebenfalls eine schnelle Alterung der Batterie verhindern.
(Kein neuer Batterie Fred)
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung.
Also würde die Empfehlung lauten: Voll geladen und kalt. (Ich hab früher (TM) meine Batterien im Tiefkühler gelagert)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
(Kein neuer Batterie Fred)
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung.
Also würde die Empfehlung lauten: Voll geladen und kalt. (Ich hab früher (TM) meine Batterien im Tiefkühler gelagert)
Ich erweitere das mal hier.
Eine normale Auto, oder Mopped Batterie mag es bei der Lagerung eher kühl, so zwischen 10° und 15°C. Bei dieser Temperatur laufen die immer aktiven elektochemischen Prozesse (Selbstentladung) langsamer ab. Wichtiger aber ist, das die Umgebung trocken ist. Wäsche Trockenraum, Sauna usw. ist da kontraproduktiv.
Gruß Brauny
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Da du ja erwähnst, dass du einen Stromanschluss in deiner Unterstellmöglichkeit hast, musst du eigentlich nur überprüfen ob dein CTEK Gerät von dem Can-Bus der BMW erkannt und zugelassen wird. Ist das der Fall, dann einfach anstöpseln und das CTEK macht den Rest.
Wie schon geschrieben. Kann man machen, ist aber nicht nötig. Lasst die Batterien einfach in Ruhe. Die ewigen Entladungshaltungsprogramme altern die Batterien nur mehr als nötig. Und warm sollte die auch nicht stehen. 10-15 Grad sind die optimale Temperatur wie Brauny und Andi schon schrieb. Früher war das mal der Keller. Heute sind die häufig auch schon zu warm da beheizt.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Habe ein BA51 Ladegerät von BAAS, das im Zusammenhang mit einer separaten 12Volt Autobatterie alle paar Wochen die Batterie meiner GS seit Jahren in Form hält ...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir haben zu wenig Platz im Tiefkühler, um dort noch die ganzen ungenutzten Akkus zu lassen (die vom Bosch Akkuschrauber, aus 2 Autos, 2 Mopeds) also bleiben die im Winter einfach da, wo sie eh sind, entweder bei Aussentemp. oder im kühlen Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ok, einige Hersteller sagen 20 Grad für VRLA-Batterien, andere 15 bis 20 Grad (Yuasa), der ADAC sagt 10 Grad. Ich glaube jetzt auch, dass da jeder seine eigene Meinung hat.

Jedenfalls lagere ich sie bei der Temperatur, die der Hersteller meiner Batterie hier genannt hat. Das sind 20 Grad.
 
G

Gast 68531

Gast
Da kann man sich von schreiben wenn man kein Saisonkennzeichen hat und ganzjährig,ausser bei Streusalz auf der Strasse,fährt,unsere Mopeds hatten einmal eine Standzeit von sechs Wochen,das aber auch nur weil ich wegen einer OP nicht fahren konnte...und selbst wenn ich die Batterie überwintern müsste,würde ich sie nach dem Ausbau voll laden und vor dem Einbau nochmal für einen Tag laden,manchmal ist weniger mehr,lagern im Keller,auch bei ca. 15 Grad.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ok, einige Hersteller sagen 20 Grad für VRLA-Batterien, andere 15 bis 20 Grad (Yuasa), der ADAC sagt 10 Grad. Ich glaube jetzt auch, dass da jeder seine eigene Meinung hat.

Jedenfalls lagere ich sie bei der Temperatur, die der Hersteller meiner Batterie hier genannt hat. Das sind 20 Grad.
Gibts dafür nicht 12 V-Batterieheizmatten mit 20° Thermostat von Wunderlich? Einfach einbauen, an die Bordsteckdose und die Batterie ist perfekt geschützt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was machen wir nur, wenn wir mal alle auf 2-rädrigen Blockbatterien fahren müssen? Noch viel mehr Batterieproblematik. Schier unlösbar! Es braucht wohl einen eigenen Studiengang "Ladung und Aufbewahrung von Fahrzeugbatterien".
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Das kannste dir jetzt schon in E-Bike Foren angucken. Da wird ein riesen Bohei drum gemacht, wie man mit dem Akku umgeht. Natürlich das unvermeintliche Thema mit der Lagerung und der Temperatur bei derselben. Aber auch bei wieviel Restkapazität man laden, bis zu welchem Rest man idealerweise den Akku leerfahren sollte, ob man ihn im Bike lässt, wenn man das Rad auf nem Fahrradträger transportiert und welche Gutenachgeschichte man ihm am besten vorliest.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
CTEK mit CAN-Bus-Erkennung .... welches soll das sein?
 
R

Rennsemmel

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
26
CTEK 10850338 – Batterieladegerät MXS 5.0 + 12V Schnellverbinder
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
CTEK kann das Laden über die Bordsteckdose nicht!
Habe mir jetzt das BMW Ladegerät Plus besorgt, da ich nicht zusätzlich wieder die Ladeampel ranfrickeln wollte. Damit ist nun Ruhe für die Wintermonate.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also wie man oder Frau die Batterie über den Winter bringt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Temperatur in der Garage, ist überhaupt eine Garage vorhanden?
Ich mache gar niGS - oder besser gesagt überhaupt niGS - und nein ich fahre nicht im Winter.
Wenn es wieder los geht lade ich die beiden Batterien - (LC und TÜ) - wenn sie kaputt sind kaufe ich ne Neue.
LC 2016 - 1 neue Batterie
TÜ 2012 - 2 neue Batterien
kostet ja nicht die Welt und ich mache da keine Raketen Technik draus.
Trocken und kühl ist das was die Batterie am liebsten hat.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
CTEK 10850338 – Batterieladegerät MXS 5.0 + 12V Schnellverbinder
Polo dazu: bei manchen Modellen mit CAN-BUS Bordnetz muss für die Original-Bordsteckdose ein canbusfähiges Ladegerät verwendet werden (für Zubehör-Bordsteckdosen die direkt an der Batterie angeklemmt sind ist das auch bei diesen Modellen nicht notwendig)

Diese Aussage in Verbindung mit: Comfort Connect Steckdose mit Ladeampel in Bordsteckdose
CTX INDICATOR PLUG 12V Kabel / Artikel: 40-165


Es geht also nicht!


Das MXS 5.0 funktioniert auch Solo nicht ... daher verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Hatte ich schon im Post #14 geschrieben 😉
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kannste dir jetzt schon in E-Bike Foren angucken.
Nun aber mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Eine GS hat kein BMS und die Anforderungen an den Akku sind vollkommen andere. Kein E-Bike Akku schafft mal eben denn 300 fachen Nennstrom zum Starten.
Und brutalst während des Betriebs geladen werden sie auch nicht.

Also..... :zwinkern:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Schon klar. Bei E-Bikes wird aber auch nahezu ne Religion draus gemacht.
 
Thema:

Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Der Winter steht vor der Tuer

    Der Winter steht vor der Tuer: So klappts auch im Winter. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ag0ARsvJElA
  • Der Winter steht vor der Tuer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Der Winter steht vor der Tuer

    Der Winter steht vor der Tuer: So klappts auch im Winter. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ag0ARsvJElA
  • Oben