Der Winter steht vor der TĂŒr, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

Diskutiere Der Winter steht vor der TĂŒr, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... aber CTEK bewirbt diese Methode dennoch - beim CT5 Powersport In Verbindung mit CTEK 40-165 CTX INDICATOR Plug 12V
MysticHealer

MysticHealer

BeitrÀge
411
Modell
BMW R12
Aber nicht mit dem MSX 5.0, sondern in Verbindung mit dem CT5 Powersport.
Der Adapter allein macht es nicht.

Hier mal eine Antwort von CTEK zur LadefÀhigkeit bei BMW-MotorrÀdern:

Ja, CTEK LadegerĂ€te sind grundsĂ€tzlich CAN-BUS tauglich. Hier ein paar Tipps bezĂŒglich BMW-CAN-bus:

FĂŒr das LadegerĂ€t einen Adapterstecker direkt an der Batterie anschließen, dann kann die Batterie auch mit einem nicht CAN-bus tauglichen LadegerĂ€t jederzeit geladen werden.

BMW CAN-bus Bordsteckdosen schalten sich ohne ZĂŒndungsstrom nach kurzer Zeit ab. Wird ein LadegerĂ€t ĂŒber die Bordsteckdose angeschlossen, sendet der daueraktive CAN-Bus ein Signal um das LadegerĂ€t zu identifizieren. Dieses Signal ist bisher nur auf die ca. 100€ kostenden BMW LadegerĂ€te abgestimmt. Auch mit dem Optimate 4 DUAL Programm soll dieser Vorgang ĂŒber die Bordsteckdose (ergo unter Einbeziehung des CAN-bus) möglich sein.

CAN-bus tauglich sind auch die CTEK Batterie LadegerĂ€te, das ergibt sich schon aus der genormten Ladekurve. BMW versucht sich durch das Signal ĂŒber die Steckdose nur dahingehend abzusichern, das keine SchĂ€den am System durch ungeeignete LadegerĂ€te entstehen können. Wir empfehlen in jedem Fall die oben genannten Adapterstecker, bzw. die Batterie direkt zu laden. Als Schutz vor etwaigen hochfrequenten Impulsen, die LadegerĂ€te sonst auch in die parallel geschaltete Bordelektronik schicken wĂŒrden, ist es sowieso besser, einen Pol vom Bordnetz abzutrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

BeitrÀge
388
Modell
R1250 GS Style Rallye
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

Welcher Typ Batterie befindet sich original in meiner R1250GS aus 2022??? :nixweiss:
(diese Frage hat mir gerade mein original BMW LadegerÀt gestellt und ich hatte einen Blackout)

Und by the way: wie nutzt ihr das LadegerĂ€t ĂŒber Winter?
Einmal im Monat anklemmen und laden?
Dauerladen?
Nix machen und direkt vor der Saison einmal komplett laden?

Hab hier die Suchfunktion verwendet, aber auf Anhieb keine Antwort gefunden.

Gruß und Dank
Thomas

Roadpower

Roadpower

BeitrÀge
388
Modell
R1250 GS Style Rallye
Bei Typ dachte ich eher ob Lithium Ionen, oder, oder........

Selbst wenn ich die Batterie in diversen Shops finde, kann ICH das immer noch nicht erkennen :banghead:

Racingred_Q

Racingred_Q

BeitrÀge
550
Modell
BMW R1250GS
Seit 2017 habe ich in meiner GS eine LiFePo4 Batterie von Aliant eingebaut. Bis 2019 in der LC, jetzt seit 2020 in meiner 1250er, also insgesamt 7 Jahre. Sie bleibt angeschlossen und wurde anfangs 1x pro Monat geladen. Da sich dies als nicht notwendig erwies alle 2 Monate und diesen Winter versuche ich es mal mit gar nicht bis zum MĂ€rz 2024.
Ich konnte feststellen, daß die Wasser gekĂŒhlte GS sehr wenig Selbstentladung hat. Das war bei den Luftis ganz anders.

body58

body58

BeitrÀge
1.730
Modell
R 1250 GS Trophy
Fahren und dadurch laden. FĂŒr die 3 Tage Winter, die mittlerweile hier herrschen, brauchtÂŽs kein LadegerĂ€t. :zwinkern:

Roadpower

Roadpower

BeitrÀge
388
Modell
R1250 GS Style Rallye
Diese Diskussion wollte ich auf keinen Fall lostreten 😉.
Ich war schon beim Skifahren immer ein Schönwetter Fahrer und bin es beim Motorrad auch. 😍

S

San_Bernardino

BeitrÀge
1.136

Selbst wenn ich die Batterie in diversen Shops finde, kann ICH das immer noch nicht erkennen :banghead:
AGM ist ein Typ: AGM – Wikipedia

BMW verbaut standardmĂ€ĂŸig AGM Batterien. Auf Wunsch und gegen Einwurf einiger MĂŒnzen auch Lithium Ionen Batterien. Wenn du nicht weiß, was bei dir drin ist, hilft nachgucken.

Roadpower

Roadpower

BeitrÀge
388
Modell
R1250 GS Style Rallye
Da ich bei der Bestellung nix besonderes geordert habe, habe ich somit keine "Lithium".

Dann stelle ich am LadegerÀt auf "Blei"

manfred180161

manfred180161

BeitrÀge
6.480
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

Welcher Typ Batterie befindet sich original in meiner R1250GS aus 2022??? :nixweiss:
(diese Frage hat mir gerade mein original BMW LadegerÀt gestellt und ich hatte einen Blackout)

Und by the way: wie nutzt ihr das LadegerĂ€t ĂŒber Winter?
Einmal im Monat anklemmen und laden?
Dauerladen?
Nix machen und direkt vor der Saison einmal komplett laden?

Hab hier die Suchfunktion verwendet, aber auf Anhieb keine Antwort gefunden.

Gruß und Dank
Thomas
Gar nicht laden.
Mopped in die Garage. Winter. FrĂŒhjahr ZĂŒndung an, Anlasser, losfahren.

Hooner

Hooner

BeitrÀge
1.456
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
im Mopped lassen (Garage), Ladeampel dran, wenn gelb iwann laden (Ctek MXS 5.0), gut iss.

smilingalbert

smilingalbert

BeitrÀge
2.749
Modell
BMW
Garage frostfrei, alle 4-6 Wochen BMW - LadegerĂ€t (das aktuelle) zur Probe an die Steckdose, nach wenigen Minuten sollte die grĂŒne Lampe aufleuchten: „Full“!

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.833
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
BadenRT

BadenRT

BeitrÀge
981
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich hab bei meiner 2010er Lufti letztes Jahr die Batterie getauscht. Die war von 2012.
Über den Winter einfach im Mopped in der Garage lassen, vor dem ersten Start im FrĂŒhjahr einmal ans LadegerĂ€t oder immer wieder mal zwischendurch fahren.

Thema:

Der Winter steht vor der TĂŒr, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

Der Winter steht vor der TĂŒr, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen? - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag ĂŒber Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • Tipps fĂŒr winterliche Temperatuen zum lĂ€ngerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps fĂŒr winterliche Temperatuen zum lĂ€ngerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps fĂŒr mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Winter Event Stöffel Park

Winter Event Stöffel Park: Servus, Vielleicht fĂŒr den ein oder anderen interessant. Ggf. ist ja einer der Vereinsmitglieder hier registriert und kann mehr dazu sagen...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/MĂ€rz mit dem Motorrad AnhĂ€nger nach Spanien und wieder zurĂŒck transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Der Winter steht vor der Tuer

Der Winter steht vor der Tuer: So klappts auch im Winter. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ag0ARsvJElA
  • Der Winter steht vor der Tuer - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag ĂŒber Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • Tipps fĂŒr winterliche Temperatuen zum lĂ€ngerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps fĂŒr winterliche Temperatuen zum lĂ€ngerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps fĂŒr mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Winter Event Stöffel Park

Winter Event Stöffel Park: Servus, Vielleicht fĂŒr den ein oder anderen interessant. Ggf. ist ja einer der Vereinsmitglieder hier registriert und kann mehr dazu sagen...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/MĂ€rz mit dem Motorrad AnhĂ€nger nach Spanien und wieder zurĂŒck transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Der Winter steht vor der Tuer

Der Winter steht vor der Tuer: So klappts auch im Winter. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ag0ARsvJElA
  • Oben