Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt ja vieles an Pro und Kontra, zumindest lese ich das so hier raus. Aber, die 1250er GS ist Vergangenheit und wird nicht mehr gebaut. In...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
2.009
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es gibt ja vieles an Pro und Kontra, zumindest lese ich das so hier raus.
Aber, die 1250er GS ist Vergangenheit und wird nicht mehr gebaut.
In einem Jahr redet da kein Mensch mehr drüber, warum auch.....ist absolut und wird sich nicht ändern.
Was bleibt dann noch an Alternativen?
Nun, das was BMW für richtig hält.
Entweder es passt für mich oder halt nicht, fertig!
Wobei ich jetzt mal behaupte, das zu 100% viele die jetzt sagen "never, für mich ist die 1300er nix" noch einen Rückzieher machen weil der Preis dann doch stimmig gestaltet wurde.
Im Moment kann man mit einer top 1250er keinen besonderen "Schnapper" machen weil "zuviele" jetzt in Zahlung geben usw.
Das wird aber in einem Jahr anders aussehen.
Ich persönlich war irgendwie der Meinung, das die "mechanische Geräuschentwicklung" des neuen 1300er Motor sich um einiges leiser darstellt als bei dem 1250er Motor.
Wobei ein "neuer" 1250er Motor sich eigentlich sehr ruhig bzw. leise präsentiert.
Erst ab ca. 5000 km an Laufleistung hat es sein "normales" Geräuschniveau erreicht, wie man es halt so kennt.
Aber der neue 1300er Motor ist ja neu schon gut hörbar mechanisch lauter als eine 1250er Motor ab 5000 km an Laufleistung.
Wie mag das sein wenn der 1300er Motor mal eine gewisse Laufleistung aufweisen kann.....wenn die Passungen sich eingeschliffen haben usw.
Na ja, im nächsten Jahr wird man es lesen können wenn sich der eine oder andere User dazu äußern wird.
Ich werde beobachten und lesen, sollte ich mich zu einem Kauf entscheiden dann kann ich gar nicht anders als es hier zu posten.....ist so, warum weiß ich auch nicht.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
28
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
Wenn man alle bisherigen Berichte liest und schaut entsteht der relativ starke Eindruck das die Streuung im moment noch sehr hoch ist, bzw noch nicht dem entspricht was man als normale Streuung eines Premium Produkts erwarten darf. Ich hab manchmal das Gefühl das dies eine Schwachstelle ist die bei BMW immer wieder zuschlägt.

Die Japaner z.B. haben hier eher ein stabiles Qualitätslevel, gefühlt.

Hab auf jeden Fall schon viele Inputs erhalten welche ich suf meine 1. Probefahrt mitnehmen werde.
die 1250 war derart beliebt, dass eine doch sehr intensive Weiterentwicklung zwangsläufig zu heftigen Diskussionen führen musste, schließlich ist die GS sowas wie die heilige Kuh für viele, Fakt ist, was auch die ersten Probefahrten bestätigt haben, dass sie in allen, ja in allen Belangen besser ist wie die Alte, Kostenoptimierung hin oder her, was ich nicht ganz verstehen kann sind die unendlichen Diskussionen über die Größe der Maschine, sie ist gleich groß wie die alte, wirkt einfach nur kompakter und moderner - was bitte ist so schlimm daran 🤷‍♂️ wenn sie viel Eisen brauchen um ihren Status zu untermauern, kaufen sie sich doch eine HD… und noch was zum Thema Scheinwerfer, sind wir doch mal ehrlich, das unsymmetrische komische Gebilde von der Alten ist doch wirklich keine architektonische Meisterleistung, technisch ja vor 20 Jahren - aber optisch nein - no way! wir haben uns dran gewohnt und es war schließlich und endlich das Markenzeichen einer GS, nicht mehr und nicht weniger, ich finde den neuen sehr gut gelungen, technisch state of the art und sehr auffallend, über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten… so long
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.344
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das X wird ein deutliches Erkennungsmerkmal sein. Das finde ich gut und ich glaube das war auch den BMW Ingenieuren wichtig das zu realisieren. Man wird sich ganz schnell dran gewöhnen und die meisten werden es dann auch schön finden.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.699
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
was ich nicht ganz verstehen kann sind die unendlichen Diskussionen über die Größe der Maschine, sie ist gleich groß wie die alte, wirkt einfach nur kompakter und moderner - was bitte ist so schlimm daran 🤷‍♂️ wenn sie viel Eisen brauchen um ihren Status zu untermauern, kaufen sie sich doch eine HD
Danke das Du damit diese unendlichen Diskussionen über die Größe der Maschine suoverän und objektiv beendet hast. Ist wirklich unsinnig, dass diese Minderheit von großen Menschen hier im Thread "Fahreindrücke und Bewertungen" mit diskutieren wollen, wie sie neben ihrer persönlichen Größe auch noch viel Eisen für ihren Status brauchen. Wenn sie wirklich Größe beweisen wollen, sollen sie sich lieber mit kleinen Maschinen lächerlich machen und unter Knie- und sonstigen Schmerzen leiden.

PS: Mein Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen und Ironie enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Zurück zur Sachlichkeit. Mit der hohen Sitzbank und der Sportfederung komme ich auf ca, 890 mm Sitzhöhe. Was fehlt denn einem „Langen Lulatsch“ noch?
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
93
Ort
Duisburg
Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
Hab noch keine 1300 mit Enduropaket und Sportfederung irgendwo gesehen - draufsitzen wird das dann klären - Kniewinkel auf der normalen war für mich ok - 196cm
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.344
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die 1300er GSA oder wie immer die dann heißt wird kommen und bis dahin ist es ja nicht so, dass die 1250er GSA mit erscheinen der R1300GS auf einmal unfahrbar ist.
Und alle die jetzt GSA fahren werden wohl auf die neue GSA warten. Oder muss es zwischendurch unbedingt die R1300GS sein, wissentlich das diese riesigen Menschen auf diese neue mini GS nicht drauf passen. Wer dennoch kauft obwohl er soooooo groß ist, ist selbst schuld.....

P.S. Es gibt auch Menschen größer 2 Meter die ne S1000RR fahren. Also das die GS größer 1,85 Meter unbequem, zu klein und eigentlich unfahrbar ist finde ich ehrlich gesagt sowieso lächerlich. Aber das ist nur meine persönlichen Meinung.
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
57
Habe mir am Samstag auch die Neue angeschaut und meinen Händler nach der zu erwartenden GSA gefragt. Laut seiner Aussage wird sich die neue GSA optisch komplett von der "normalen" GS unterscheiden. Bin als GSA Fahrer gespannt auf das was kommt.
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
54
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR / R Nine T 100 years
Das bisher mit Abstand informativste Video zur R 1300 GS mit interessantem Vergleich zur R 1250 GS.

 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.563
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Quelle?
Anmerkung: wie soll das gehen?
Ist mir sofort aufgefallen das in den technischen Daten aus der PDF die Angabe für die Sekundärübersetzung fehlt.
Der 6. Gang ist gut 6% länger übersetzt als bei der 1250er.
Hier die kompletten Werte:


Bei 230 km/h bei der R 1300 GS kommen ziemlich genau die 8000 U/min raus (bei der z. B. meine R 1250 GSA im 6. Gang abgeriegelt wird).
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.771
Modell
R 1300 GS
Bisher meine erste Amtshandlung. Die Kindergeburtstagströte gegen meine Wolo Hupe auszutauschen. Die kommt auch wieder drauf. Zur Not mit einem Abstandhalter. Brauch auch ein Relais und eigenen Stromanschluss.
wolo-hupe-r1250gs-2.jpg
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
183
1. Probefahrt heute mit R 1300 GS Tripple Black mit normalem Auspuff (Vergleich zu R 1250 GS mit Akrapovic) und Speichenfelge:
  • Motor: weniger Druck als ich erwartet habe, Geräusche ok
  • Getriebe: insgesamt besser als R 1250 GS, mit Kupplung lauter als mit Schaltautomat
  • Schaltautomat: seiden weich in allen Gängen, hoch und runter, manchmal vom 5. in den 6. kein Gang drin
  • Fahrwerk: wesentlich besser gedämpft und abgestimmt, bei hohen Geschwindigkeiten extrem stabil, Spreizung zw. Comfort und Sport größer
  • Lenkung: erstklassig
  • Lift: erstklassig, man merkt nichts
  • Elektronik: wesentlich schneller und flüssiger
  • Windschutz: sehr gut
  • Bedienung: super einfach
  • Bremsen: waren noch zu neu, wenn aber nur mit der Fussbremse hatte ich den Eindruck das sie nur hinten bremst, ging jedenfalls als erstes ins ABS
  • Ergonomie: perfekt (1,80 gross)
  • Auspuff: unauffällig
  • Fazit: ich freue mich drauf, R 1300 GS, Tripple Black komplett mit Akropovic und Schmiedefelgen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3.051
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die kommt auch wieder drauf. Zur Not mit einem Abstandhalter. Brauch auch ein Relais und eigenen Stromanschluss
Viel zu aufwändig, die hier wird nur angebaut und angesteckt -- original BMW-Anschluss, keine Relais
bei Amazon für 21,-- € - habe ich an meinen beiden aktuellen GS´n und genauso laut wie die WoLo
Vemo V20-77-0005 Fanfare
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
995
1. Probefahrt heute mit R 1300 GS Tripple Black mit normalem Auspuff (Vergleich zu R 1250 GS mit Akrapovic) und Speichenfelge:
  • Motor: weniger Druck als ich erwartet habe, Geräusche ok
  • Getriebe: insgesamt besser als R 1250 GS, mit Kupplung lauter als mit Schaltautomat
  • Schaltautomat: seiden weich in allen Gängen, hoch und runter, manchmal vom 5. in den 6. kein Gang drin
  • Fahrwerk: wesentlich besser gedämpft und abgestimmt, bei hohen Geschwindigkeiten extrem stabil, Spreizung zw. Comfort und Sport größer
  • Lenkung: erstklassig
  • Lift: erstklassig, man merkt nichts
  • Elektronik: wesentlich schneller und flüssiger
  • Windschutz: sehr gut
  • Bedienung: super einfach
  • Bremsen: waren noch zu neu, wenn aber nur mit der Fussbremse hatte ich den Eindruck das sie nur hinten bremst, ging jedenfalls als erstes ins ABS
  • Ergonomie: perfekt (1,80 gross)
  • Auspuff: unauffällig
  • Fazit: ich freue mich drauf, R 1300 GS, Tripple Black komplett mit Akropovic und Schmiedefelgen
Hallo,

Danke für die Eindrücke. Niemand spricht von Vibrationen, sind diese weg? Läuft der Motor nun ruhiger?

Gruss
Alex
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

    BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

    BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

    Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

    NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

    NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

    BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

    BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

    Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

    NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

    NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Oben