Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
😳
… da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
Sorry für OT: Sprache entwickelt sich, die Richtungen mag man mögen oder nicht aber wenn ich überlege, wieviele Begriffe im Deutschen aus anderen Sprachen entlehnt und/oder eingedeutscht wurden, denke ich, dass es schon immer so war. Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig? :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Rheinländer, genau wie das Plümmo, den Paraplü oder die Fisematenten. :)

Das konnte man sich ja auch alles gut merken, da es kulturell integriert wurde, beim arabisch kann ich außer Döner, Shisha und Abu Chaker immer noch rein gar nix :confused: (mangels Integrationsprogrammen der deutschen Regierung in die arabischen Leit-Kultur)
Sind wir zu haram?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Sorry für OT: Sprache entwickelt sich, die Richtungen mag man mögen oder nicht aber wenn ich überlege, wieviele Begriffe im Deutschen aus anderen Sprachen entlehnt und/oder eingedeutscht wurden, denke ich, dass es schon immer so war. Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig? :wink:
Das Beispiel hat nichts mit „Entwicklung“ zu tun. Das ist in diesem Satz einfach nur schlechtes (schlampiges) deutsch.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Sorry für OT: Sprache entwickelt sich, die Richtungen mag man mögen oder nicht aber wenn ich überlege, wieviele Begriffe im Deutschen aus anderen Sprachen entlehnt und/oder eingedeutscht wurden, denke ich, dass es schon immer so war. Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig? :wink:
Wir Schweizer kennen noch Trottoire für Bürgersteig. Bürgersteig halten wir tatsächlich für ein Fremdwort. Auch Game ist recht geläufig bei uns. Auf jeden Fall bei denen von uns die Kids - Teenager - Mist - Nachwuchs im Alter zwischen 13 und 19 haben. ;-) ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Scheselong kennt sogar Ebay, nicht nur der Hesse.

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 08.48.53.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Rheinländer, genau wie das Plümmo, den Paraplü oder die Fisematenten. :)

Das konnte man sich ja auch alles gut merken, da es kulturell integriert wurde, beim arabisch kann ich außer Döner, Shisha und Abu Chaker immer noch rein gar nix :confused: (mangels Integrationsprogrammen der deutschen Regierung in die arabischen Leit-Kultur)
Sind wir zu haram?
Einfach mehr reisen und weltoffen sein :redface:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da ich die Wertigkeit dieses Thread's als sehr hoch einschätze, möchte ich auch noch meinen hochdotierten Käse dazugeben....

Nach dem Genuss von zu viel Kölsch & Kabänes kann es dem Kölner auch mal unwohl werden. Ganz vornehm nennt er das dann „plümerant“
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wir Schweizer kennen noch Trottoire für Bürgersteig. Bürgersteig halten wir tatsächlich für ein Fremdwort. Auch Game ist recht geläufig bei uns. Auf jeden Fall bei denen von uns die Kids - Teenager - Mist - Nachwuchs im Alter zwischen 13 und 19 haben. ;-) ;-)
Ihr Schweizer parkiert und grilliert auch :D
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
😳

… da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
Game ist ja doch mittlerweile eingedeutschte Umgangssprache, eben der Sprache hinzugefügte Worte.
Viel schlimmer finde ich schlampige Grammatik nach Art: nen Auto, nen Motorrad. Nen ist die Abkürzung von ei*nen und nicht von ein. Das ist nicht ei*nen Auto. Da passt eher das ist'n Auto.
Das andere ist Vergewaltigung der Sprache.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Och das ist ja lustig ! :)

Können wir nicht so eine Art Sammlung mit Wörtern aufmachen, die nicht mehr so wirklich im Alltag genutzt werden ?

Ich fang mal an :

adrett

(Duden : "sauber und ordentlich in der Erscheinung und deshalb einen gefälligen, angenehmen, netten Eindruck machend")
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
😳

… da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
Was spricht denn dagegen, seine Sprache mit neuen Wörtern aufzufrischen? Im vorliegenden Beispiel wird der Ausdruck dadurch variierter, weil man eine Wiederholung gleicher Wörter vermeidet (ein Spiel spielen).

Genau, wie wenn jemand das französische Wort „Tour“ in seinen Nick einbaut, obwohl es auch das deutsche Wort „Fahrt“ gibt. GS-Fahrtenfahrer klingt dann aber eben nicht so gut (fiktives Beispiel) :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und jetzt? ... da mache ich mir eher um andere Tugenden Sorgen die "dahin gehen" .. :rollleyyes:
Ich fürchte, das geht Hand in Hand :(.
Und dann ist da noch der unsinnige Gebrauch von "in" :facepalm: . Auch "in" 2024 ist das ein Anglizismus, der nichts mit der deutschen Sprache zu tun hat! 2024 reicht völlig aus. Dann gibt's da noch den Deppenapostroph "Gerd's :facepalm: Boxerseite", und Anzeigen wie diese, ...
 
Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm)

    Die große Fussballfreunde-Diskussion (rosa Trikots uvm):
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Oben