Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mahle hat sich schon breiter aufgestellt, im Segment Öl wird es sicher Rückgänge geben, dazu kommt noch ein Verdrängungswettbewerb mit den übrigen...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.781
Ort
Wien
Modell
1250er
Mahle hat sich schon breiter aufgestellt, im Segment Öl wird es sicher Rückgänge geben, dazu kommt noch ein Verdrängungswettbewerb mit den übrigen Anbietern. Bei den Nutzfahrzeugen wird es kurz- bis mittelfristig keine gravierenden Änderungen geben. Bei den Luft- und Klimafiltern erwarte ich auch einen „Preiskampf“, da hier versucht werden wird, den Rückgang bei Öl mit Luft innerhalb der Filtersparte zu kompensieren.

Bei in Summe rd. 150 Standorten wird es sicher Schließungen geben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.460
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die schwedische Autoindustrie gibt’s de facto nicht mehr, in England existiert nur ein trauriger Rest.
Der traurige Rest wird noch trauriger. Gerade habe ich mitbekommen, dass Jaguar 2025 in UK seinen Neuwagenverkauf komplett einstellen will.

Jaguar to stop selling all new cars in the UK this month

Das bedeutet zunächst einmal nicht, dass Jaguar jetzt pleite ist, aber offenbar haben sie vor, ihre gesamte Modellpalette zu elektrifizieren und alle bisherigen Modellreihen einzustellen, sogar den elektrischen I-Pace. Ab 2026 soll eine komplett neue Modellpalette starten. Die Händler in UK sollen 2025 damit überbrücken, bereits gebaute Bestandsfahrzeuge zu verkaufen. Die Produktion der Jaguar-Limousinen in UK ist bereits im Frühjahr ausgelaufen, derzeit werden wohl I-Pace und F-Pace in Graz bei Steyr gebaut, der E-Pace in einem Land Rover Werk.

Von den drei SUV-Baureihen werden wohl bis Anfang 2025 noch begrenzte Stückzahlen für Auslandsmärkte gebaut, also vermutlich als Linkslenker, dann ist auch da Schluss.

Der verlinkte Artikel sagt auch, dass Jaguar angekündigt hat, in Zukunft auf teurere Autos in kleineren Stückzahlen zu setzen, die mehr Rendite abwerfen. Ich halte das für eine schlechte Strategie, wenn man keinen großen Autokonzern im Kreuz hat, der einem bei den Entwicklungskosten helfen kann.

Übrigens: Aston Martin geht's auch nicht gut. Überhaupt nicht: Aston Martin im Sturzflug
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.376
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Der verlinkte Artikel sagt auch, dass Jaguar angekündigt hat, in Zukunft auf teurere Autos in kleineren Stückzahlen zu setzen, die mehr Rendite abwerfen. Ich halte das für eine schlechte Strategie, wenn man keinen großen Autokonzern im Kreuz hat, der einem bei den Entwicklungskosten helfen kann....
Die Entwicklungskosten für ein Auto, ob Kleinwagen oder Luxusfahrzeug, sind ziemlich gleich.
Insofern ist der Schritt in Richtung teures Segment schon richtig, da die Erlöse für das Einzelfahrzeug wesentlich höher sind.

Gruß,
maxquer
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
727
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Entwicklungskosten für ein Auto, ob Kleinwagen oder Luxusfahrzeug, sind ziemlich gleich.
Insofern ist der Schritt in Richtung teures Segment schon richtig, da die Erlöse für das Einzelfahrzeug wesentlich höher sind.

Gruß,
maxquer
Mal provokativ gefragt, könnte da der Fehler im System liegen? Sicherlich ist der Nominative Erlös höher, allerdings steht der Aufwand und der personelle Einsatz um das Premium Produkt zu eben jenen werden zu lassen meist in einem sehr schlechten Verhältnis zu Alltagsprodukten.
Premiumkäufer warten nicht auf Werkstatttermine, reklamieren jeden kleinsten Fehler und lassen sich von unmotivierten Mitarbeitern schon gar nicht von oben herab behandeln.
Rolls-Royce ist ein schönes Beispiel was Premium ist.
Volkswagen sollte halt Volkswagen bauen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.885
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mal provokativ gefragt, könnte da der Fehler im System liegen? Sicherlich ist der Nominative Erlös höher, allerdings steht der Aufwand und der personelle Einsatz um das Premium Produkt zu eben jenen werden zu lassen meist in einem sehr schlechten Verhältnis zu Alltagsprodukten.
Premiumkäufer warten nicht auf Werkstatttermine, reklamieren jeden kleinsten Fehler und lassen sich von unmotivierten Mitarbeitern schon gar nicht von oben herab behandeln.
Rolls-Royce ist ein schönes Beispiel was Premium ist.
Volkswagen sollte halt Volkswagen bauen.
Der Premiumkäufer kauft auch dann noch Autos, wenn der Normalverdiener kaum noch weiß, wie er die Kosten des täglichen Lebens decken soll.
Oder?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
727
Modell
R 1200 GS Rallye
Sicher! Aber halt ein Premium Produkt und keinen VW.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.583
Ort
Beutelsend
Naja das premium gedöns is auch nur eine Marketing Masche in der sich die deutschen hersteller abgrenzen wollten
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
491
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Die Entwicklungskosten für ein Auto, ob Kleinwagen oder Luxusfahrzeug, sind ziemlich gleich.
Insofern ist der Schritt in Richtung teures Segment schon richtig, da die Erlöse für das Einzelfahrzeug wesentlich höher sind.
Sehe ich völlig anders. Was will man an Kleinwagen denn noch alles entwickeln? Vielleicht ein bisschen Facelift und gut ist es. Mir ist es unverständlich, wieso man sich von den Kleinwagen so dermaßen verabschiedet. Das ist völlig am Markt vorbei. Ich erwähnte es schon, die Gebrauchtwagenpreise für solche Fahrzeuge sind extrem nach oben gegangen, weil der Bedarf an diesen Fahrzeugen nicht mehr gedeckt werden kann.
Offensichtlich meint man in den Vorstandsetagen, dass man nur mit den großen Auto's Geld verdienen kann und überlässt den Kleinwagenmarkt komplett den Asiaten.
Ähnliches passiert doch gerade auch bei Motorrädern ≤ 600 ccm. Und auch hier ist der Bedarf recht hoch, gerade bei den Einsteigermodellen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.885
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Vorstände werden alle nicht verhungern. Es geht darum, auch bei anderen Herstellern wird die Luft dünner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.460
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Entwicklungskosten für ein Auto, ob Kleinwagen oder Luxusfahrzeug, sind ziemlich gleich.
Insofern ist der Schritt in Richtung teures Segment schon richtig, da die Erlöse für das Einzelfahrzeug wesentlich höher sind.
Aber die Stückzahlen sind viel niedriger, insofern verteilen sich die Entwicklungskosten auf weniger Autos. Dann kommen noch Skaleneffekte durch Stückzahlen: Ein maßgeschneidertes digitales Cockpit, das ein Zulieferer für einen Jaguar entwickelt, der 1.000mal im Jahr gebaut wird, kostet mit Sicherheit viel mehr als ein vergleichbares Teil für einen Golf, von dem VW im Jahr eine Million abnimmt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.460
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir ist es unverständlich, wieso man sich von den Kleinwagen so dermaßen verabschiedet. Das ist völlig am Markt vorbei.
Das Problem ist wohl, dass die Dinge, die ein Auto heute haben muss (auch gesetzlich) so teuer werden, dass man es bei Kleinwagen besonders deutlich merkt. Vor ein paar Jahren kostete ein Dacia Sandero mit allem, was man in .de für die Zulassung braucht, rund 7.000 Euro. Jetzt nehmen wir mal an, dass Euro 7 so aufwendig wird, dass die Abgasreinigungsanlage allein das Auto 3.500 Euro teurer macht. Dann wird ein Sandero ohne alles so teuer, dass der Unterschied zum nächstbesseren Modell gar nicht mehr so groß erscheint.

Ich habe es ein bisschen bei meinem Toyota Yaris Hybrid gesehen. Das ist der kleinste Vollhybrid, den Toyota je gebaut hat. Die Mehrkosten von rund 2.000 Euro reinzufahren ist schon kaum möglich. Beim kleineren Aygo haben sie es deshalb gar nicht erst versucht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.304
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor VW zu Grabe getragen wird...:

Pkw-Neuzulassungen Oktober 2024: E-Auto-Absatz geht zurück

VW verkauft hier im Land immer noch mit Abstand die meisten Fahrzeuge.

Den Wolfsburgern fallen verschiedene Themen gleichzeitig auf die Füße, teilweise hausgemacht, teilweise marktbedingt:

1. Kosten: waren bei VW immer schon viel zu hoch - Benchmark Toyota anschauen
2. Modellpolitik: da hat Herr Diess einen Mega schlechten Job gemacht und die vorherigen haben die Kunden beim Dieselgate besch...
3. China: absehbar dass die Chinesen den Markt selbst übernehmen, wußte man in Wolfsburg schon lange - kein anderer Markt kann das Volumen auffangen

Fazit: gesundschrumpfen, back to german quality ( und laßt mich mit dem ID 3 Look and Feel echt in Ruhe ) und alles wird gut.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
876
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ob Anlernsrbeitsplatz oder nicht ist ziemlich uninteressant. Weil wir reden hier nämlich größtenteils über Schichtarbeit und dafür ist ein zusätzlicher Ausgleich nur gerechtfertigt.
Der Ausgleich ist bereits über die Schichtzulage abgedeckt und bedarf keiner weiteren Extra-Zahlung....

Und ob die og. Aufstellung von Neid TV im Detail für alle gilt, wage ich zu bezweifeln.
Das ist ein unsinniges Statement....
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.238
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wer will, kann sich gern den Dreischichtbetrieb reinziehen.
Teilezurichter ob mit oder ohne IHK gibt es kaum noch. TeileZuführungen sind quasi die Fingerübung, bevor man richtig automatisiert.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.765
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Der traurige Rest wird noch trauriger. Gerade habe ich mitbekommen, dass Jaguar 2025 in UK seinen Neuwagenverkauf komplett einstellen will.

Jaguar to stop selling all new cars in the UK this month

Das bedeutet zunächst einmal nicht, dass Jaguar jetzt pleite ist, aber offenbar haben sie vor, ihre gesamte Modellpalette zu elektrifizieren und alle bisherigen Modellreihen einzustellen, sogar den elektrischen I-Pace. Ab 2026 soll eine komplett neue Modellpalette starten. Die Händler in UK sollen 2025 damit überbrücken, bereits gebaute Bestandsfahrzeuge zu verkaufen. Die Produktion der Jaguar-Limousinen in UK ist bereits im Frühjahr ausgelaufen, derzeit werden wohl I-Pace und F-Pace in Graz bei Steyr gebaut, der E-Pace in einem Land Rover Werk.

Von den drei SUV-Baureihen werden wohl bis Anfang 2025 noch begrenzte Stückzahlen für Auslandsmärkte gebaut, also vermutlich als Linkslenker, dann ist auch da Schluss.

Der verlinkte Artikel sagt auch, dass Jaguar angekündigt hat, in Zukunft auf teurere Autos in kleineren Stückzahlen zu setzen, die mehr Rendite abwerfen. Ich halte das für eine schlechte Strategie, wenn man keinen großen Autokonzern im Kreuz hat, der einem bei den Entwicklungskosten helfen kann.

Übrigens: Aston Martin geht's auch nicht gut. Überhaupt nicht: Aston Martin im Sturzflug
Jaguar kooperiert mw. Mit Ford.
Also sind die Katzen nur bessere Fiestas.

Und dafür einen saftigen Aufschlag?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.765
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Und zum Thema grottiges Benehmen in Glaspalästen, brauchen wir in einem BMW Forum doch wohl nicht ernsthaft diskutieren.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben