Wer hier glaubt, dass VW alleine geschummelt hat, sollte seinen Horizont erweitern.
Warum damals VW in den USA dermaßen angefahren wurde, tja. Ich zitiere mich selbst: "it's all about money."
Ich meinte mich nicht dran zu erinnern, dass weit aus mehr Hersteller getrickst haben.
Gemini liefert folgendes mit Links zu damaligen Artikeln:
"Der sogenannte "Dieselskandal" hat zahlreiche Automobilhersteller betroffen, wobei die Manipulationen an Abgassystemen weitreichende Folgen hatten. Ursprünglich im Volkswagen-Konzern aufgedeckt, wurden später ähnliche Praktiken bei anderen Marken bekannt.
Zu den Herstellern, die in Abgasmanipulationen verwickelt waren, gehören:
*
Volkswagen Konzern:
*
VW (viele Modelle wie Golf, Passat, Tiguan, Touareg, etc. mit den Motoren EA189 und auch dem neueren EA288)
*
Audi (A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, Q7, TT)
*
Skoda (Fabia, Octavia, Superb, Yeti, Kodiaq, Karoq, Rapid, Roomster)
*
Seat (Ibiza, Leon, Alhambra, Altea, Ateca, Exeo, Tarraco, Toledo)
*
Porsche (Cayenne, Macan, Panamera)
*
Mercedes-Benz / Daimler: Eine Reihe von Modellen der A-, B-, C-, E-, S-Klasse, sowie GLC, GLE, GLK, Vito, Sprinter und andere.
*
BMW: Auch bei BMW gab es Rückrufe und Vorwürfe bezüglich unzulässiger Abschalteinrichtungen in verschiedenen Modellen (z.B. 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 7er, X1, X3, X4, X5, X6).
*
Opel: Betroffen sind unter anderem Modelle wie Insignia, Zafira und Cascada.
*
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) / Stellantis:
*
Fiat (insbesondere Modelle wie 500X und Doblo, aber auch Wohnmobile mit Fiat-Motoren)
* Auch andere Marken des Konzerns können betroffen sein.
*
Renault: Dem Unternehmen werden Manipulationen von Abgastests über einen längeren Zeitraum vorgeworfen (z.B. Kadjar, Captur, Scenic, Megane).
*
Volvo: Einige Modelle sollen bei sinkender Außentemperatur die NOx-Grenzwerte deutlich überschritten haben.
*
Andere Hersteller: Es gab auch Berichte und Untersuchungen bezüglich anderer Hersteller wie
Citroën,
Ford,
Honda,
Hyundai,
Jaguar,
Kia,
Land Rover,
Mazda,
Mitsubishi,
Peugeot,
Subaru und
Toyota, bei denen ebenfalls Auffälligkeiten bei Abgasemissionen festgestellt wurden.
[...]"
Und hier jemand, der versucht Geld zu machen und gleich ebenfalls eine schöne Liste liefert
Weitere Marken im Abgasskandal | Diese Liste sollten Sie kennen