Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mir tut's leid um die Marke VW, hohe Dividenden an die Aktionäre und Boni an den Vorstand bei gleichzeitig deutlich übertariflichen Gehältern für...
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
mir tut's leid um die Marke VW, hohe Dividenden an die Aktionäre und Boni an den Vorstand bei gleichzeitig deutlich übertariflichen Gehältern für die Mitarbeiter... da muss man dann halt bei den Fahrzeugen sparen (z.B. G7>G8) und sollte sich nicht wundern, wenn der Kunde das dann iwann auch merkt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na dann bin ich mal gespannt wie lange Winterkorn ins Gefängnis muss.
Das Verfahren gegen Winterkorn wurde abgetrennt und ruht derzeit, weil Winterkorn aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht verhandlungsfähig sein soll.

Und bevor jetzt irgendwelche Pappnasen-Mutmaßungen kommen: Winterkorn ist 78 Jahre alt. Es ist also durchaus möglich, dass er gesundheitliche Probleme hat. Und da er seit zehn Jahren nicht mehr VW-Chef ist, kann es durchaus auch sein, dass er die gesundheitlichen Probleme, die er jetzt hat, vor zehn Jahren noch nicht hatte. Übrigens: Vor wenigen Tagen ist der CEO von Samsung gestorben. Mit 63.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Braucht man eigentlich nach dem ganzen Betrug noch irgend etwas von diesem „VAG-Konzern“?
Von mir aus können die sich sogar seit 2015 ihre Würste sonstwo hinstecken…
Von mir bekommen sie noch eine Chance - Kodiaq Sportline kommt Ende Juni.

Man kann aber auch nicht davon ausgehen, dass andere Hersteller „sauberer“ sind.

virility

virility

Modell
R1250GS
Wer hier glaubt, dass VW alleine geschummelt hat, sollte seinen Horizont erweitern.
Warum damals VW in den USA dermaßen angefahren wurde, tja. Ich zitiere mich selbst: "it's all about money."

Ich meinte mich nicht dran zu erinnern, dass weit aus mehr Hersteller getrickst haben.

Gemini liefert folgendes mit Links zu damaligen Artikeln:

"Der sogenannte "Dieselskandal" hat zahlreiche Automobilhersteller betroffen, wobei die Manipulationen an Abgassystemen weitreichende Folgen hatten. Ursprünglich im Volkswagen-Konzern aufgedeckt, wurden später ähnliche Praktiken bei anderen Marken bekannt.

Zu den Herstellern, die in Abgasmanipulationen verwickelt waren, gehören:

* Volkswagen Konzern:
* VW (viele Modelle wie Golf, Passat, Tiguan, Touareg, etc. mit den Motoren EA189 und auch dem neueren EA288)
* Audi (A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, Q7, TT)
* Skoda (Fabia, Octavia, Superb, Yeti, Kodiaq, Karoq, Rapid, Roomster)
* Seat (Ibiza, Leon, Alhambra, Altea, Ateca, Exeo, Tarraco, Toledo)
* Porsche (Cayenne, Macan, Panamera)

* Mercedes-Benz / Daimler: Eine Reihe von Modellen der A-, B-, C-, E-, S-Klasse, sowie GLC, GLE, GLK, Vito, Sprinter und andere.

* BMW: Auch bei BMW gab es Rückrufe und Vorwürfe bezüglich unzulässiger Abschalteinrichtungen in verschiedenen Modellen (z.B. 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 7er, X1, X3, X4, X5, X6).

* Opel: Betroffen sind unter anderem Modelle wie Insignia, Zafira und Cascada.

* Fiat Chrysler Automobiles (FCA) / Stellantis:
* Fiat (insbesondere Modelle wie 500X und Doblo, aber auch Wohnmobile mit Fiat-Motoren)
* Auch andere Marken des Konzerns können betroffen sein.

* Renault: Dem Unternehmen werden Manipulationen von Abgastests über einen längeren Zeitraum vorgeworfen (z.B. Kadjar, Captur, Scenic, Megane).

* Volvo: Einige Modelle sollen bei sinkender Außentemperatur die NOx-Grenzwerte deutlich überschritten haben.

* Andere Hersteller: Es gab auch Berichte und Untersuchungen bezüglich anderer Hersteller wie Citroën, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Peugeot, Subaru und Toyota, bei denen ebenfalls Auffälligkeiten bei Abgasemissionen festgestellt wurden.

[...]"

Und hier jemand, der versucht Geld zu machen und gleich ebenfalls eine schöne Liste liefert

Weitere Marken im Abgasskandal | Diese Liste sollten Sie kennen

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Schöne Auflistung.
Deshalb sind wir ja hier in einem wunderbaren MOTORRADFORUM.
Gab es schon Umweltskandale bezüglich Motorräder?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei der Buell 1125 CR fand glaube ich "Motorrad" auch eine Prüfstandserkennung, die vereinzelt dazu führen konnte, dass sich das Mopped beim Ansetzen zu einem Überholmanöver auf einem Abgasprüfstand wähnte - und die Leistung schlagartig auf ca. 27 PS drosselte. Der Gag: Diese Prüfstanderkennung konnte man durch Durchtrennen eines Kabels deaktivieren, dann verlor das Mopped allerdings seine Straßenzulassung.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei der Buell 1125 CR fand glaube ich "Motorrad" auch eine Prüfstandserkennung, die vereinzelt dazu führen konnte, dass sich das Mopped beim Ansetzen zu einem Überholmanöver auf einem Abgasprüfstand wähnte - und die Leistung schlagartig auf ca. 27 PS drosselte. Der Gag: Diese Prüfstanderkennung konnte man durch Durchtrennen eines Kabels deaktivieren, dann verlor das Mopped allerdings seine Straßenzulassung.
Stimmt. Es ging aber nicht um das Abgas, sondern um die damaligen Geräuschvorschriften.Sie wurde auch nicht auf 27 PS gedrosselt, sondern beschleunigte aus dem 2. (und oder 3. Gang) aus 50 km/h nicht mehr so, wie sie hätte können. Damit sie auf der 50 m Beschleunigungsstrecke nicht die volle Beschleunigung (und Geräuschentwicklung) hatte. Wurde aus anderen Geschwindigkeiten beschleunigt, funktionierte alles normal.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert)

Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert): Hier im Forum wissen das 95%
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots - Ähnliche Themen

• Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert)

Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert): Hier im Forum wissen das 95%
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Oben