Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und Mercedes ? (Wirtschaftswoche: Mercedes-Gewinneinbruch - Ist das noch Zweckoptimismus oder schon Realitätsverleugnung? ) und BMW ? Und Ford ...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mich wundert es nicht das VW, Audi und Porsche in den Keller fahren, da hat der Wunsch der GROßE zu sein doch mehr als Geld verbrannt.....

Rückblick 2012 und wo ist der Gewinn von damals....
Steuerliche Aspekte bei der Übernahme:
Die Übernahme von Porsche durch VW wurde steuerlich als Umwandlungsvorgang mit Anteilstausch gestaltet, um eine Steuerzahlung zu vermeiden, was als "Porsche/VW-Steuertrick" bekannt wurde.

Und auf einmal gehen auch die Umsätze zurück, evtl. haben die Kunden keinen Bock mehr.

LG Tom
Und Mercedes ?
(Wirtschaftswoche: Mercedes-Gewinneinbruch - Ist das noch Zweckoptimismus oder schon Realitätsverleugnung? )
und BMW ?
Und Ford ?
Und Opel ?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Katerstimmung im Autoland

Nach VW, Audi, Porsche jetzt auch bei Mercedes 50% Gewinneinbruch.

Ich bin gespannt auf die BMW-Zahlen morgen.
Wie lange ist es her, als von Mercedes die Signale Richtung "Luxus zuerst" und "A-Klasse/B-Klasse" streichen gingen?

Bin gespannt, wie die Entwicklung im Mercedes-Land Ba-Wü bei den vielen Zulieferern, die von Aufträgen aus Stuttgart abhängig sind, weiter geht. Das wird vmtl. leider weitere Spuren in allen Lebens- und Konsumbereichen hinterlassen.

B

blackbeemer

Ist doch ganz klar, der chinesische Markt bricht für die Europäer ein weil die Chinesen den Markt inzwischen selbst bedienen können.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Und was denkst Du, was man dagegen tun könnte? Löhne senken? Auf ein chinesisches Niveau wo sich ein Fabrikarbeiter nie so ein Fahrzeug leisten kann?
Diese allesamt völlig überteuerten Fahrzeuge kann/wollen sich die allermeisten sowieso nicht mehr leisten. Und so ein Standard Job am Band macht auch einer für die Hälfte und ist dabei sogar glücklich so einen chilligen, gut bezahlten Job zu haben. Danach machts einfach ein Roboter…
So ungefähr 10000 Vorschriften ersatzlos streichen und die soziale Hängematte etwas grobmaschiger gestalten könnte auch ein Ansatz sein!

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich denke auch, dass wir uns in DE im Allgemeinen und die großen Konzerne im Speziellen zu Tode verwalten. Ist aber nicht nur ein VAG-Problem...
Und bei Mercedes und BMW (PKW) bin auch ich schon lange raus. Zu teuer, zu schlechter Service und stark veraltete Technik. Das können andere (leider) viel besser.

B

blackbeemer

Viele im Ansatz gute Lösungsvorschläge enden im Sozialismus, der bekanntlich nicht funktioniert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
War eigentlich ne Anspielung auf die die Steuerlast(zbsp. Lohnnebenkosten )in Deutschland😉
Das Problem ist, dass die Probleme im einstigen Wirtschaftswunderland im Allgemeinen viel tiefer liegen.
Im Speziellen benötigen wir wieder eine wirtschafts- und autofreundliche Stimmung hier. Dann kann man sich sowohl teure Luxuswagen und auch anständige Löhne bei den Autowerkern leisten. Tatsächlich aber herrscht eine mehr und mehr autofeindliche Politik. Immer mehr Beschränkungen und Regularien ind enorme Betriebskosten welches einem das Autofahren verleiden. Dann noch (beispielhaft) die gesellschaftliche Hetze gegen den SUV-Fahrer in der Stadt - auch hier im Forum.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diese allesamt völlig überteuerten Fahrzeuge kann/wollen sich die allermeisten sowieso nicht mehr leisten. Und so ein Standard Job am Band macht auch einer für die Hälfte und ist dabei sogar glücklich so einen chilligen, gut bezahlten Job zu haben. Danach machts einfach ein Roboter…
So ungefähr 10000 Vorschriften ersatzlos streichen und die soziale Hängematte etwas grobmaschiger gestalten könnte auch ein Ansatz sein!
Man könnte natürlich auch alle populistischen Schwatzlappen aus dem Land jagen. Dann gäbe es auch mehr Wohnungen.

Da das hier ja eine Motorradgruppe ist:

Eine BMW F900GS kostet Listenpreis 13.750 Euro, eine in weiten Teilen baugleiche Voge DX 900 kostet 9.990. Das sind knapp 40 Prozent Unterschied. Mich würde interessieren, ob schon mal jemand seriös aufgeschlüsselt hat, wie dieser Unterschied zustande kommt?

Und dazu mal ein kleiner Denkanstoß: 200 Gramm Erdbeerjoghurt der Aldi-Eigenmarke Milsani kosten 49 Cent. 150 Gramm Zott Sahnejoghurt Erdbeer kosten - ebenfalls beim Aldi 89 Cent. Und wenn das keiner kaufen würde, hätte es Aldi nicht im Sortiment.

S

silverfox

Modell
1150GS
Das ist schon gut so, wie die Löhne in DE sind. Denn nur dadurch können sich einige die Luxusgüter deutscher Hersteller überhaupt leisten.
Das stimmt nur teilweise. Wenn ein Mitarbeiter aufgrund Tarifvertrag Automobilindustrie
einen Stundenlohn von mehr als EUR 22.- in EG 1 (unterste Lohngruppe für Mitarbeiter niedrigster Qualifikation) bekommt, ist dies für den Mitarbeiter eine feine Sache.
Ob die Arbeitsleistung die EUR 22.- wert ist, ist eine ganz andere Sache.
Für EUR 60.000.- bekommt man schon einen kleinen Roboter der mehr kann als bis 3 zählen...

Wir sollten kritisch hinterfragen wie lange wir noch so eklatant über unsere Verhältnisse leben können.
Meines Erachtens geht das keine 5 Jahre mehr gut.

John_Stiles

John_Stiles

Man könnte natürlich auch alle populistischen Schwatzlappen aus dem Land jagen. Dann gäbe es auch mehr Wohnungen.

Da das hier ja eine Motorradgruppe ist:

Eine BMW F900GS kostet Listenpreis 13.750 Euro, eine in weiten Teilen baugleiche Voge DX 900 kostet 9.990. Das sind knapp 40 Prozent Unterschied. Mich würde interessieren, ob schon mal jemand seriös aufgeschlüsselt hat, wie dieser Unterschied zustande kommt?

Und dazu mal ein kleiner Denkanstoß: 200 Gramm Erdbeerjoghurt der Aldi-Eigenmarke Milsani kosten 49 Cent. 150 Gramm Zott Sahnejoghurt Erdbeer kosten - ebenfalls beim Aldi 89 Cent. Und wenn das keiner kaufen würde, hätte es Aldi nicht im Sortiment.
Der Sahnejoghurt schmecht aber viel besser. Allerdings vornehmlich Himbeer und Pfirsich-Maracuja :victory:

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Die Autoindustrie iss doch selbst Schuld an diesem Dilemma. Die sind vor Jahren mit den Grünen ins Bett gegangen und haben sich gegenseitig die absolute Elektomobilität in Europa versprochen- gleichzeitig haben die auf die großen Gewinne bei den Verbrennern im weltweiten Vertrieb, speziell China spekuliert. Dieser Schuss ist einfach gewaltig nach Hinten losgegangen und nun soll wieder am kleinen Mann gespart werden… hier gehts seit Jahren nur um die Gier und nichts anderes.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Das stimmt nur teilweise. Wenn ein Mitarbeiter aufgrund Tarifvertrag Automobilindustrie
einen Stundenlohn von mehr als EUR 22.- in EG 1 (unterste Lohngruppe für Mitarbeiter niedrigster Qualifikation) bekommt, ist dies für den Mitarbeiter eine feine Sache.
Ob die Arbeitsleistung die EUR 22.- wert ist, ist eine ganz andere Sache.
Für EUR 60.000.- bekommt man schon einen kleinen Roboter der mehr kann als bis 3 zählen...

Wir sollten kritisch hinterfragen wie lange wir noch so eklatant über unsere Verhältnisse leben können.
Meines Erachtens geht das keine 5 Jahre mehr gut.

Komisch das fragen oftmals immer die, denen die Kohle aus den Ohren quilt und die schon seit Jahren komplett satt sind...

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Oben