Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, so ist es. Das ist der Lauf der Wirtschaft. Die nicht mehr so tollen Rahmenbedingungen von hohen Arbeitskosten über Energiepreise und...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und wenn weg, dann weg....da kommt keiner wieder...
Ja, so ist es.

Das ist der Lauf der Wirtschaft. Die nicht mehr so tollen Rahmenbedingungen von hohen Arbeitskosten über Energiepreise und Bürokratiewahnsinn sorgen zu nennenswertem Teil für diese Probleme.

Aber auch zu niedrigsten Löhnen und Energiepreisen würden wir heute keine Dampfmaschinen mehr am Weltmarkt verkaufen.

Meines Erachten ist aber das Hauptproblem die mangelnde Innovationskraft.

Egal ob Automobil, Maschinenbau oder Chemie, der Großteil unserer Industrie basiert auf Geschäftsmodellen mit alten Technologien.

Wir müssen in D wieder NEUES in die Welt bringen, so wie Gottlieb Daimler, Robert Bosch und Werner Siemens vor 150 Jahren. (oder Bill Gates vor 30, Mark Zuckerberg vor 20 oder Elon Musk vor 10)

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Die Aussage über mangelnde Innovationskraft und veraltete Technologie wird hier einseitig bewertet.
Dagegen möchte ich entscheiden widersprechen.

Die frühere Ansätze in der "Wasserchemie" sind weitgehend verschwunden. Stattdessen fokussieren wir uns nur auf hochkomplexe und hochmoderne Produktionsverfahren.

Derzeit liegt das Potential für die Generierung von Einnahmen ausschließlich in diesem Bereich.
Die Entwicklung neuer Produkte sowie die durchlaufenden Phasen im Labor und anschließend im Technikum nehmen mehrere Monate in Anspruch . Hinzu kommen die Genehmigungsverfahren und der Aufbau der erforderlichen Anlagen, wodurch sich die kosten erheblich summieren.

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Ja, so ist es.

Das ist der Lauf der Wirtschaft. Die nicht mehr so tollen Rahmenbedingungen von hohen Arbeitskosten über Energiepreise und Bürokratiewahnsinn sorgen zu nennenswertem Teil für diese Probleme.

Aber auch zu niedrigsten Löhnen und Energiepreisen würden wir heute keine Dampfmaschinen mehr am Weltmarkt verkaufen.

Egal ob Automobil, Maschinenbau oder Chemie, der Großteil unserer Industrie basiert auf Geschäftsmodellen mit alten Technologien.

Wir müssen in D wieder NEUES in die Welt bringen, so wie Gottlieb Daimler, Robert Bosch und Werner Siemens vor 150 Jahren. (oder Bill Gates vor 30, Mark Zuckerberg vor 20 oder Elon Musk vor 10)
Hallo TTTom,

ich sehe das genauso. Das Jammern und Festhalten an Alten bringt uns nicht weiter.
Die von China heute erfolgreiche Strategie reicht etwa 20 Jahre zurück. Im chinesischen Ministerium (MIIT) erkannt man bereits Mitte der 2000er Jahre, dass sich mit einer starken Forcierung des Elektroautos zwei Fliegen auf einer Klappe schlagen lassen: die Reduzierung der gefährlich schlechten Luftqualität in den Städten – es gab damals bereits Bevölkerungsproteste – und das Umgehen des kaum aufholbar scheinen – den Vorsprung der Europäer bei der Verbrennertechnologie.

Ein weiterer Nebeneffekt dabei, die erfolgreiche Entwicklung von Mikrochips.

@BerniB
Leider sind wir über reguliert. Verordnungen über Verordnungen, Formulare über Formulare...
Ein gesundes Maß an Regulierung und Kontrolle ist aber dennoch wichtig. Sieht man aktuell in Crans-Montana, Schweiz. Aber das ist eine andere Geschichte.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Keine Produktion = keine Entwicklung mehr (im doppelten Wortsinn)
Neues entsteht seltenst aus dem Nichts, sondern ist Evolution.

Roboter?
Kamen die aus dem Nichts?
Nö irgendwo in / für eine Produktion wurden Maschinen entwickelt und eingesetzt, peu a peu automatisiert und irgendwann - tata

Wenn die pöhse "alte Technologie" oder "dreckige" Produktion weg ist, geht es richtig bergab - kommste mal zu uns ins "Ostdeutschland" der BRD, ich zeig Dir live wie das dann aussieht.
Wie schauts im Pott so aus?
Wieviele Firmen gab es da, die dem Bergbau spezialisierte Maschinen zulieferten, die auf der Grundlage dann Maschinen weltweit exportierten?
Sind die noch da?

Design in Germany, produced in XY - funzt nur kurz und schlecht...

Warum geht D der Arsch auf Grundeis wenn eine Grippewelle o.ä. droht, weil keiner mehr Bock hatte Grundstoffe für Medikamente herzustellen?
Wenn China will, geht morgen die halbe Welt barfuß und das hat primär nichts mit Innovation zu tun...

TTTom

TTTom

Modell
Keine Produktion = keine Entwicklung mehr (im doppelten Wortsinn)
Neues entsteht seltenst aus dem Nichts, sondern ist Evolution.
Meines Erachtens der total falsche Ansatz (wie man in D ja sieht).

Wieviel hat Siemens produziert, bevor er das dynamoelektrische Prinzip und damit den Stromgenerator erfunden hat ?
Wieviel hat Gottlieb Daimler produziert, bevor er den schnelllaufenden Benzinmotor erfunden hat ?

Was hat Marc Zuckerberg vor Facebook produziert oder Elon Musk vor Paypal oder Tesla oder Space X?

Wieviel produziert NVDIA ? 0,0
Apple ? 0,0
usw.

Wir brauchen Sprunginnovationen, wenn wir nicht weiter nur beim Niedergang alter Industrie zuschauen wollen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
@TTTom

da Zuckerberg und Co. hast du recht,

Bei Siemens und Daimler sehe ich das anders, da war die Welt noch ganz eine andere ..

da waren bis dahin die meisten Leute noch mit Landwirtschaft und Handwerk beschäftigt um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können,

aber heute hab ich so das Gefühl, es brennt keiner mehr für solche Ideen oder sich um solche Themen zu kümmern ..

alles redet nur noch Genderwahnsinn, Life-Work Balance (bewusst in der Reihenfolge Geschrieben ☝ ) Teilzeitarbeit und profitiert von der Erbengeneration..
leider gehen viele dynamische Unternehmen beim Generationswechsel über in fremde Hände (Konzerne) weil die Erben keinen Bock mehr haben ..

Beispiel hier:
Opa und Papa haben aus einer Metzgerei "Klitsche" (war wirklich so ) ein Unternehmen mit ca. 200 MA gemacht ...
da muß keine Nachfolgegeneration um 3:00 Uhr morgens in der Wurstküche stehen ...
aber verkauft, weil die Kinder kein Interesse haben :facepalm:

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Von dem alten will die Politik nichts mehr wissen und mit dem neuen sind sie völlig überfordert
Es wird noch richtig spannend werden, wie sich zukünftig die Arbeitslosenzahlen entwickeln werden und wer das dann auch noch alles bezahlt…

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieviel hat Gottlieb Daimler produziert, bevor er den schnelllaufenden Benzinmotor erfunden hat ?
Schönes Beispiel

Gottlieb Daimler – Wikipedia

Der hat erstmal den Büchsenmacher gelernt, war dann bei einem Maschinenbauer, studiert, wieder Maschinenbauer, ab zur Gasmotorenfabrik Deutz und dort (mit anderen) Motoren entwickelt

Wo ist der Sprung?
Das war schöne Evolution und ohne die alten Industrien hätte der weder den Otto, noch den Maybach getroffen, keien Erfahrung gesammelt, keine kleinen Probleme lösen müssen und seine Entwicklungen vermutlich nicht gemacht.

Deshalb heißt das Dingen ja auch immer noch Otto-Motor und nicht Daimler-Motor.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
ja da waren auch die Vorschriften noch einfacher ..

glaube nicht, daß man heute innerhalb eines Jahres ein Patent einreichen kann (habs aber noch nie gemacht) - ausser du hast ein Heer von Patentanwälten zur Verfügung wie es heute eben Großkonzerne haben.

TTTom

TTTom

Modell
Schönes Beispiel

Gottlieb Daimler – Wikipedia

Der hat erstmal den Büchsenmacher gelernt, war dann bei einem Maschinenbauer, studiert, wieder Maschinenbauer, ab zur Gasmotorenfabrik Deutz und dort (mit anderen) Motoren entwickelt

Wo ist der Sprung?
Das war schöne Evolution und ohne die alten Industrien hätte der weder den Otto, noch den Maybach getroffen, keien Erfahrung gesammelt, keine kleinen Probleme lösen müssen und seine Entwicklungen vermutlich nicht gemacht.

Deshalb heißt das Dingen ja auch immer noch Otto-Motor und nicht Daimler-Motor.
Ach, deswegen läuft es in unser Wirtschaft so prima. :bounce:

Hoffnung gibt mir:
Start ups In Deutschland entstehen mehr Jungfirmen als je zuvor

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
und wieviele Leute beschäftigen diese Start-Up´s ?

wieviele Start-Up´s braucht es, um den Arbeitsplatzverlust z.B. nur eines Autoherstellers zu kompensieren 🤔

TTTom

TTTom

Modell
und wieviele Leute beschäftigen diese Start-Up´s ?

wieviele Start-Up´s braucht es, um den Arbeitsplatzverlust z.B. nur eines Autoherstellers zu kompensieren 🤔
Kann man so pauschal nicht sagen, so etwa 1-2.
Apple, Google und Tesla habe je so ca. 150.000 Mitarbeiter und machen aber etwa 2,4 Millionen $ Umsatz pro Mitarbeiter.
Daimler hat 175.000 Mitarbeiter, macht aber nur 850.000 $ Umsatz pro Mitarbeiter.

Meta nur die Hälfte Mitarbeiter und 1,6 Mio $ Umsatz pro Mitarbeiter. Kommt halt sehr auf das Geschäftsmodell an.

Zuletzt bearbeitet:
L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Von dem alten will die Politik nichts mehr wissen und mit dem neuen sind sie völlig überfordert
Es wird noch richtig spannend werden, wie sich zukünftig die Arbeitslosenzahlen entwickeln werden und wer das dann auch noch alles bezahlt…
Wer das am Ende bezahlt? Die "Immobilen".... ganz einfach

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Also wenn ich mir die "Führungskräfte" im kompletten VW-Konzern und ihr grandioses Wirken so anschaue, hab ich aber ebenso ganz, ganz viel Lust auf "Life" statt "Work".....

Das Ganze gepaart mit einer deutschen Justiz und Ihrer geradezu lachhaften Beißhemmung....
da braucht sich wirklich kein normaler Mensch mehr wundern, warum es mittlerweile so vielen rückwärtig am Popo vorbeigeht....

Komischerweise schaut da wieder keiner nach China, wie Xi Xi Pingpong mit Managern umgeht, die weder performen noch spuren.... 😬

TTTom

TTTom

Modell
Dann kannst Du mir doch bestimmt erklären was so ein "Start up" ist / wie sich das definiert und ob da die anderen Firmengründungen die keine Start ups sind bei den 3568 mit eingerechnet sind, oder sind das alle Firmengründungen?
Könnte ich, wäre aber OT hier. Einfach mal den verlinkten Artikel lesen, auf der Seite vom Startupverband schmökern und ggf. noch mal googeln. :wink:

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Oben