Display aus bei Motorstart

Diskutiere Display aus bei Motorstart im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das Display kurz ausgeht.?

Hintergrund: Ich habe mir nach 75.000km eine neue Batterie gekauft, weil die alte BMW Bakterie erste Ermüdungserscheinungen zeigt(e).
Die neue dreht den Motor wesentlich kraftvoller durch, aber das Display geht beim Starten aus...wie ist das bei euch? War das schon immer so?....( :facepalm:)
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
nur die 750er am Start, aber das TFT geht hier nach Zündung ein und späterer Startversuch nicht aus
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, normalerweise ist es so, dass alle Verbraucher beim Start ausgeschaltet werden, die nichts mit dem Anlassen des Motors zu tun haben. Früher über ein Relais, heute über Steuergeräte.

Ich fahr gleich ne Runde, dann schau ich nochmal...
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Jub. Meins geht beim anlassen kurz aus. Ist also normal. Habe mich aber selbst schon bei der Frage ertappt, ob das schon immer so war 😂
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe ich auch und ist normal. An, Aus, An, Aus, An, wie in diesem Video bei knapp 40 sek. Ist wie eine Art Frequenz des Anlassers.


Gruß Brauny
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
liegt wohl am Strombedarf vom Boxer. Bei der kleinen F flackert da nix beim Anlassen 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles klar, Danke...dann leg ich mich wieder hin :grin:
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Was ich mich ja immer wieder frage: muss denn eigentlich jeder, der sich in der Lage sieht den Aufnahmeknopf an einer ActionCam zu drücken, ein Video drehen und dann ins Internet einstellen :nein: Laber Laber Laber Laber Laber ...

Sollte derjenige hier mitlesen, der den Film gedreht hat, nimm Dir mal ein Taschentuch zur Hand 🤧
Selbiges könnte man jetzt aber auch über die Tastatur und das Internet sagen 😉😜
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja, die Rotznase ist schon maximal eklig, sogar bei der Autobahn fahrt hört man alles, trotz empfundenen Verwirbelungen direkt am Helm. Leider muss man zum Verstellen der Scheibe das Drehrad benutzen, einfach ziehen geht bei anderen Motorrädern.

Das alles gibt's an der Tastatur nicht.

Oder hast Du mein Bäuerchen gehört ... ?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Moin,

ja, ich gebe es zu und es ist mir auch irgendwie peinlich, aber ich habe noch nie bewust drauf geachtet, ob beim Starten des Motors das Display kurz ausgeht.?

Hintergrund: Ich habe mir nach 75.000km eine neue Batterie gekauft, weil die alte BMW Bakterie erste Ermüdungserscheinungen zeigt(e).
Die neue dreht den Motor wesentlich kraftvoller durch, aber das Display geht beim Starten aus...wie ist das bei euch? War das schon immer so?....( :facepalm:)
Also, Dank deiner Frage und den restlichen Beiträgen, weiß ich jetzt, dass die LC-Modelle mit einem Energy-Mangement-System ausgestattet sind.

Da bei meiner die Batterie noch recht voll geladen war, blieb mein Display während des Startvorgangs die ganze Zeit an.
Ist die Batterie schwächer, so tritt das ein, was ich Vormittags erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.778
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wieder was gelernt. Die Batterie in meiner GS scheint noch gut zu sein. :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das würde aber bedeuten, das meine neue Batterie nen Schuss hat..... :eekek:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das würde aber bedeuten, das meine neue Batterie nen Schuss hat..... :eekek:
nicht zwingend. Vielleicht hat auch die SW Version was damit zu tun. Ich habe kurz nach dem Kauf ne neue Batterie bekommen wegen massiver Startprobleme und auch wo die frisch war trat das auf. 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt, DU hast Recht. Meine GSA ist 2019 und ich habe ab Sommer 2020 nix mehr an Software updaten lassen..
Wenn es wirklich wichtig wäre, könnte ich ja Testweise die alte nochmal einbauen :facepalm:.

Ist es mir aber glaube ich nicht...:grin:.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Meine ist auch ne 2019er. Letztes Update 2020. Wie bei dir. Danach wollte mein Händler recht viel Kohle sehen für Updates, da habe ich das gelassen, weil ich keine weiteren Probleme mehr hatte. 💪

Aber seltsam bleibt es, wenn es bei anderen anbleibt beim Start. 🤷‍♂️
Wobei das vermutlich ein Luxusproblem ist 😂 … bin jedes Mal happy wenn sone winzige Batterie den riesen Hobel anschmeißt 😜
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei modernen PKWs muss eine neue Batterie an einem Steuergerät angemeldet werden. Habe jetzt noch nicht mit Motoscan reingeschaut, aber muss das bei der GS auch erfolgen?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein....deswegen ist der Ausdruck:" Energy-Management-System" eigentlich auch nicht korrekt.....Soweit ist die GS (zum Glück) noch nicht
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Gerade die GS bj 21 gestartet.
Beim starten geht das Display kurz aus.
Nichtmal 1 Sekunde
 
Thema:

Display aus bei Motorstart

Display aus bei Motorstart - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Oben