Display nach Start komplett rot

Diskutiere Display nach Start komplett rot im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute fuhr ich von der Arbeit zurück. Plötzlich bemerkte ich, dass der ganze Drehzahlbereich rot war. Alles lief aber normal. Ich dachte...
Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Hallo, heute fuhr ich von der Arbeit zurück. Plötzlich bemerkte ich, dass der ganze Drehzahlbereich rot war. Alles lief aber normal. Ich dachte erst, ich hätte irgendwo was verstellt. Also habe ich angehalten, ausgemacht, wieder angemacg, alles wieder normal. Hatte das schon wer?

Obiwan1

Obiwan1

Ja und auch das tft nichts angezeigt hat bis ich auch aus und wieder angemacht habe. Software aufgehängt.

Leonardspinks

Leonardspinks

Bei mir trat der Fall aus heiterem Himmel auf. Die GS stand ca. 12 Tage. Sie startete ordnungsgemäß, nach Antritt der Fahrt kam die Meldung 'Notrufsystem ohne Funktion '. Nach 60km hielt ich an. Danach kam die leere Displayanzeige und sie startete erst beim dritten Betätigen des Starterknopfes. Zuvor ohne den Anlasser zu starten.
Im Anschluss kamen zig Fehlermeldungen.
Bin auf direktem Weg nach Hause gefahren. Dort startete sie nicht mehr.
Service angerufen, der kam und machte die Batterie stromlos. Dann startente sie wieder mit weiteren Fehlermeldungen, Motorkontrolllampe blieb an.
Bin zum BMW Händler gefahren.
Ergebnis: Lag an der Batterie, die aber nicht defekt sei, Fehler zurückgesetzt. Die Frage ob man garantiehalber auf die empfohlene AGM Batterie wechseln könne, wurde verneint.
Habe dann BMW Motorrad angeschrieben und auf die Tatsache verwiesen, dass man wegen zahlreichen Fehlern bei neuen GSen auf AGM gewechselt sei und ich i. R. der Garantie bzw. Kulanz dies auch möchte, kam eine lange Antwort mit dem Ergebnis, dass ich die selber kaufen kann, da es ein Verschleißartikel ist.
Ich habe besonders darauf hingewiesen, dass die Batterie im Winter ausgebaut und geladen wird und das Motorrad stetig betrieben wird.
Einfach schwach bei einem Neupreis von über 24.000!
Seither kam das Fehlerbild nicht mehr, habe mir eine 10er Schlüssel ins Gepäck gepackt um die Batterie abzuklemmen, wenn es wieder auftritt.

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Ok, ja das mit der Batterie „leuchtet“ mir ein. Ich hatte jetzt ein paar Tage den Bildschirm drangelassen. Vielleicht hat der heimlich zu viel Strom gesaugt

hedomei

hedomei

Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Hallo,
bei mir ist das Display bei ca. 25.000 km auch ausgefallen.
Nach einem Tankstop kam es zu dem Ausfall.
Glücklicherweise 14 Tage nach meiner Balkantour (5.500km).
Blinker, Bremslicht, Beleuchtung etc. sind ausgefallen.
Ich konnte jedoch noch fahren und habe das Bike zum Händler gefahren.
Ich habe kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen und konnte meine Maschine nach 10 Tagen wieder abholen.
Die Werkstatt hat mit dem Werk Kontakt aufgenommen und eine neue Software geladen.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
VG
hedomei

Anhänge

Leonardspinks

Leonardspinks

Und gab es vom Händler einen Hinweis was die Batterie betraf?
Welche SW-Version wird bei dir nach dem Update angezeigt?

hedomei

hedomei

Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Einen Hinweis über die Batterie habe ich nicht erhalten.
SW Version seit Okt 2025: 127_012_050

Leonardspinks

Leonardspinks

Auch bei mir fiel die gesamte Beleuchtung aus, bin 40 km nach Hause gefahren.
Dennoch war dies weder für den Händler noch für BMW Motorrad (trotz Hinweis auf die dabei entstandene Gefahr) ein Grund die Batterie zu tauschen. Systemfehler gelöscht und Hinweis, dass ich auf eigene Kosten wechseln könne und fertig.

Obiwan1

Obiwan1

Der Chinese kommt und das billiger und mit Sicherheit auch mit besserem Service. Die werden versuchen überall besser zu sein. Das Knowhow haben wir ja schon dahingebracht.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Hast du schon mal dein Moped in China in eine „Fachwerkstatt“ gebracht? Billiger wird es, das ist aber auch das einzig positive, das ich erlebt habe…

Obiwan1

Obiwan1

Ne, warum denn in China? Die werden sich hier breit machen und den Service bieten den die Europäer verlangen. Deren Ziel ist hier Fuss zu fassen indem Sie besser sind als die Konkurrenz das betrifft ganz besonders den Service.

Die Mopeds selbst bauen Sie ja schon in ihren Werken für deutsche Hersteller und kopieren ist deren große Stärke leichter als es je gewesen ist.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bei roten Displays mag das anders sein, als bei regenbogenfarbenen

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo,
bei mir ist das Display bei ca. 25.000 km auch ausgefallen.
Nach einem Tankstop kam es zu dem Ausfall.
Glücklicherweise 14 Tage nach meiner Balkantour (5.500km).
Blinker, Bremslicht, Beleuchtung etc. sind ausgefallen.
Ich konnte jedoch noch fahren und habe das Bike zum Händler gefahren.
Ich habe kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen und konnte meine Maschine nach 10 Tagen wieder abholen.
Die Werkstatt hat mit dem Werk Kontakt aufgenommen und eine neue Software geladen.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
VG
hedomei
10 Tage?
Mir ist das ebenfalls passiert. In den Anden im Grenzgebiet zwischen Chile und Argentinien. Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, Fehler weg und weitergefahren. Kam auch nicht wieder.
Falls das jemandem im Nirgendwo passiert.

Leonardspinks

Leonardspinks

10 Tage?
Mir ist das ebenfalls passiert. In den Anden im Grenzgebiet zwischen Chile und Argentinien. Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, Fehler weg und weitergefahren. Kam auch nicht wieder.
Falls das jemandem im Nirgendwo passiert.
Ohne Fehlermeldungen von den Systemgeräten?

Thema:

Display nach Start komplett rot

Display nach Start komplett rot - Ähnliche Themen

• Nach Batterieeinbau Fehlermeldung im Display

Nach Batterieeinbau Fehlermeldung im Display: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen: Nach dem Batterieeinbau erhalte ich im Display oben rechts folgende Warnmeldung, diese blinkt 3 x...
  • Jansite 7" Carplay Android Auto Display für BMW Halterung

Jansite 7" Carplay Android Auto Display für BMW Halterung: Hallo zusammen, bei der immerwährenden Suche nach der besten Navigationslösung für mich bin ich auf das oben genannte Display gestoßen. Da es, im...
  • Interphone + Kurviger über CarPlay-Display immer im Nachtmodus

Interphone + Kurviger über CarPlay-Display immer im Nachtmodus: Servus hab in der Kurviger App den Hell Modus aktiviert, trotzdem ist das Display auf dem Interphone immer schwarz. Wenn ich Google Maps oder...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • EWS beim Starten kurz im Display. Fehler oder Nicht

EWS beim Starten kurz im Display. Fehler oder Nicht: Habe eine kleine Frage: Wenn ich bei meiner 03/2006er 12Gs die Zündung einschalte steht für ca 2sec EWS (Wegfahrsperre) im Display, sie erlischt...
  • EWS beim Starten kurz im Display. Fehler oder Nicht - Ähnliche Themen

• Nach Batterieeinbau Fehlermeldung im Display

Nach Batterieeinbau Fehlermeldung im Display: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen: Nach dem Batterieeinbau erhalte ich im Display oben rechts folgende Warnmeldung, diese blinkt 3 x...
  • Jansite 7" Carplay Android Auto Display für BMW Halterung

Jansite 7" Carplay Android Auto Display für BMW Halterung: Hallo zusammen, bei der immerwährenden Suche nach der besten Navigationslösung für mich bin ich auf das oben genannte Display gestoßen. Da es, im...
  • Interphone + Kurviger über CarPlay-Display immer im Nachtmodus

Interphone + Kurviger über CarPlay-Display immer im Nachtmodus: Servus hab in der Kurviger App den Hell Modus aktiviert, trotzdem ist das Display auf dem Interphone immer schwarz. Wenn ich Google Maps oder...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • EWS beim Starten kurz im Display. Fehler oder Nicht

EWS beim Starten kurz im Display. Fehler oder Nicht: Habe eine kleine Frage: Wenn ich bei meiner 03/2006er 12Gs die Zündung einschalte steht für ca 2sec EWS (Wegfahrsperre) im Display, sie erlischt...
  • Oben