Batteriesymbol im Display beim Starten

Diskutiere Batteriesymbol im Display beim Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
C

CaptainKirk

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012.
Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal auch die Motordiagnoselampe. Sie springt aber normal an und sobald sie läuft sind die Symbole im Display weg.
Ich habe mal beim Freundlichen nachgefragt und man sagte mir, das wäre ein bekanntes Softwarethema bei BMW, ich solle mir keine Gedanken machen.
Kennt jemand das Phänomen oder habt ihr eine Einschätzung, woran es liegen könnte? Letztlich wäre wohl doch die Batteriespannung beim Startvorgang ein Thema? Die Batterie ist allerdings erst 2 Jahre alt und gerade nochmal frisch geladen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Captain
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.825
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Beim Starten gehen einige Symbole an ..... is mir eigentlich wurscht wenn die danach alle wieder aus sind.
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
505
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Seh ich genau so wie mein Namensvetter: solange alle wieder aus sind, passt alles :-)

Grüße

Werner
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.883
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das Batteriesymbol zeigt dir eine Unterspannung an. Solange das Symbol nach paar Augenblicke verschwindet ist alles gut. Die Lichtmaschine braucht halt auch kurz bis sie ihre Ladespannung bringt.

Bei meiner 2012er GS ist auch ab und zu des Motorsymbol beim Start zu sehen. Aber nur, wenn ich den PreRide Check nicht abwarte, sondern vorher schon starte.

Solange die Symbole nicht während dem Fahren auftauchen, würde ich mir keine Sorgen machen.


Gruß
Jochen
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.104
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Solange die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit dem Batterie-Symbol nicht während der Fahrt rot anzeigt, ist alles Okay.
 
C

CaptainKirk

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
6
Danke für eure Beiträge. Noch eine Frage dazu. Wenn ich die Batterie messe: welche Werte müsste die denn haben, wenn die Batterie noch ok ist? Ohne Zündung / mit Zündung / beim Starten?
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
97
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Ich sag mal so: Wir als Hobby-Schrauber können eigentlich nur die Spannung messen; entscheidend ist aber wie hoch der Strom ist den die Batterie beim Startvorgang noch liefern kann. Und das kann man nur mit Werkstattgeräten vernünftig testen.

Ich messe eigentlich nie sondern habe ein Erhaltungsladegerät dran. Wenn dann irgendwann der Anlasser sich trotz geladener Batterie nur noch unwillig dreht bestelle ich eine neue Batterie.
 
goodtimes

goodtimes

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
93
Ort
Schweiz
Modell
R1250GSADV Custom TT
Captain Kirk .. Handbuch Raumschiff Enterprise, Kapitel Bordelektronik oder deinen Scotty beim Freundlichen fragen. Gute Reise weiterhin.
 
C

CaptainKirk

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
6
Der Captain hat jetzt mal eine nagelneue Batterie eingebaut (Intact YTX14-BS, vorher nochmal voll geladen). Batterieanzeige leuchtet beim Startvorgang aber trotzdem und geht danach wieder aus. An der Batterie scheint es demnach nicht gelegen zu haben. Hat noch jemand eine Idee? Der Freundliche wusste auch keinen Rat. Hab keine Lust auf der nächsten Tour im Ausland irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben und 3 Tage auf Ersatzteile zu warten.
 
G

Gast20919

Gast
Die Jungs über mir haben das schon erklärt ...es muss so sein !!!

Erst dann wenn die Lichtmaschine Strom an den Regler liefert macht es KLACK und die Batterie wird geladen .....und jetzt kommts das Symbol geht aus ... wenn das Lampi nicht ausgeht dann stimmt was nicht Merke : Gelb ist Warnung / Freundlicher Hinweis

ROT : es besteht Handlungsbedarf !!
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Fährst Du Auto?

Ist es da nicht genauso?

Beim Anschalten der Zündung gehen diverse Kontroll-Lämpchen an oder blinken um Dir zu signalisieren:
Wir sind da, wir könnten auch leuchten wenn wir es wollen oder müssen.

Sowie Du dann am Schlüssel drehst sollten Die Lampen einfach mal die F. halten oder eben dunkel bleiben.

Beim Motorrad ist es genauso - wie auch bei 95 % allee anderen motorgetriebenen Fahrzeuge.

Im Beitrag 2 steht ein super Hinweis: Was ausgeht ist okay, was anbleibt oder wiederkommt möchte Beachtung haben, so wie im Beitrag 10 beschrieben passt die Farbwahl auch für 95 % aller motorgetriebenen Fahrzeuge.

PoWder
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.751
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Genau, wie mein Vormann:
Das Leuchten der Kontrollleuchten vor dem Anlassen dient der
Kontrolle der Kontrolleuchtenlämpchen, :-).
Ist ein Lämpchen in Prestartstadium aus, dürfte das Lämpchen
defekt sein.
 
C

CaptainKirk

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
6
Das Prinzip ist mir schön völlig klar. VOR dem Anlassen wäre ok, aber hier wird das Symbol beim Startvorgang im Digitaldisplay angezeigt und geht danach wieder aus. Das hat die Kiste 59TKM lang nicht gemacht und jetzt tritt das plötzlich jedes Mal auf. Und wie beschrieben auch mit nagelneuer Batterie. Ich hätte da eine Unterspannung beim Starten vermutet, aber mit neuer Batterie würde ich das mal ausschließen. Ich werde es mal weiter beobachten, halte es aber nicht für normal, da es bei anderen baugleichen Modellen so auch nicht auftritt.
 
TinoE

TinoE

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
86
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1200GS ADV 2011
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Meine K25 Bj. 2012 verhält sich genauso. Nach dem Starten kurzer Gasstoß und die Anzeige geht aus. Ja, "Vorsorge ist besser als Nachsorge", aber wir Deutschen sind da zu extrem.
Wenn du auf Tour gehst nimm dir so ein Kondensator-Start-Ding mit, dann kommst du auch bei def. Batterie noch weiter. Solange es nicht in die Mongolei oder nach Sibirien geht gibt's auch Batterien in erreichbarer Entfernung und sei es nur um das Kondensator-Start-Ding für den nächsten Start zu laden.
Solltest du wirklich mal drei Tage liegen bleiben, dann ist das genau richtig um die lokalen Sehenswürdigkeiten zu genießen. Touren fahren ohne Zeitdruck ist viel entspannender.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. ...Touren fahren ohne Zeitdruck ist viel entspannender.
:) Gute Hinweise :)

Mach einen Schutzbrief bei Deiner Autoversicherung, dann zahlen die Dir Deinen 3-tägigen Zwangsaufenthalt. Hihi.
Falls Du Mitglied bei einem der AutomobilClubs bist checke ob das Motorrad da auch abgesichert ist.

PoWder
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
106
Multimeter dran -> Anlassen drehen lassen -> Spannung anschauen -> realisieren das die Batterie beim Startvorgang
gut gebeutelt wird.

Die Batterieanzeige ist nichts anderes als eine Spannungsmessung, diese bricht beim Startvorgang natürlich ein und
berappelt sich wieder sobald nicht mehr 200 A anliegen. Um deine Frage nach Ruhespannung noch zu beantworten:
von Batterie zu Batterie unterschiedlich, sollte aber bei einer neuen Batterie jenseits der 12,6 V (Nass) liegen.
Bei Gel sollten es dann 12,8 V sein. Wenn Ruhespannung nah an 12 V dann Batterie kaputt.
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
59
Ergänzung: seit ich so eine leichte Gelbatterie dran habe, ist das mit den Lämpchen noch schlimmer.
Wenn ich ein paar Meter gefahren bin: alles aus.
Wie mehrfach gesagt: Wenn die Lichtmaschine läuft, passt alles.
 
Thema:

Batteriesymbol im Display beim Starten

Batteriesymbol im Display beim Starten - Ähnliche Themen

  • Mehrere Geräte über/unter Display - wie?

    Mehrere Geräte über/unter Display - wie?: Hallo, ich möchte gerne 2 Geräte/Halter anbauen und habe festgestellt, dass die Navi-Stange nur Platz für ein Gerät bietet. Meine bevorzugte...
  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut

    E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut: Hallo in die Runde! ich habe mir letzte Woche ein E-Bike online bei einem Fahrradhändler gekauft. In der Anzeige stand, es ist ein 2021er Modell...
  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null

    Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null: Hallo Forum, wir haben eine BMW R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) und eine BMW F 850 GS (Erstzulassung Oktober 2021) Die R 1250 GS hat den...
  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null - Ähnliche Themen

  • Mehrere Geräte über/unter Display - wie?

    Mehrere Geräte über/unter Display - wie?: Hallo, ich möchte gerne 2 Geräte/Halter anbauen und habe festgestellt, dass die Navi-Stange nur Platz für ein Gerät bietet. Meine bevorzugte...
  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut

    E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut: Hallo in die Runde! ich habe mir letzte Woche ein E-Bike online bei einem Fahrradhändler gekauft. In der Anzeige stand, es ist ein 2021er Modell...
  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null

    Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null: Hallo Forum, wir haben eine BMW R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) und eine BMW F 850 GS (Erstzulassung Oktober 2021) Die R 1250 GS hat den...
  • Oben