Bei mir trat der Fall aus heiterem Himmel auf. Die GS stand ca. 12 Tage. Sie startete ordnungsgemäß, nach Antritt der Fahrt kam die Meldung 'Notrufsystem ohne Funktion '. Nach 60km hielt ich an. Danach kam die leere Displayanzeige und sie startete erst beim dritten Betätigen des Starterknopfes. Zuvor ohne den Anlasser zu starten.
Im Anschluss kamen zig Fehlermeldungen.
Bin auf direktem Weg nach Hause gefahren. Dort startete sie nicht mehr.
Service angerufen, der kam und machte die Batterie stromlos. Dann startente sie wieder mit weiteren Fehlermeldungen, Motorkontrolllampe blieb an.
Bin zum BMW Händler gefahren.
Ergebnis: Lag an der Batterie, die aber nicht defekt sei, Fehler zurückgesetzt. Die Frage ob man garantiehalber auf die empfohlene AGM Batterie wechseln könne, wurde verneint.
Habe dann BMW Motorrad angeschrieben und auf die Tatsache verwiesen, dass man wegen zahlreichen Fehlern bei neuen GSen auf AGM gewechselt sei und ich i. R. der Garantie bzw. Kulanz dies auch möchte, kam eine lange Antwort mit dem Ergebnis, dass ich die selber kaufen kann, da es ein Verschleißartikel ist.
Ich habe besonders darauf hingewiesen, dass die Batterie im Winter ausgebaut und geladen wird und das Motorrad stetig betrieben wird.
Einfach schwach bei einem Neupreis von über 24.000!
Seither kam das Fehlerbild nicht mehr, habe mir eine 10er Schlüssel ins Gepäck gepackt um die Batterie abzuklemmen, wenn es wieder auftritt.