Doppelbelegung der Schnellzugrifftaste, wie geht das??

Diskutiere Doppelbelegung der Schnellzugrifftaste, wie geht das?? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, irgendwo habe ich gelesen,daß man die Schnellzugrifftaste mit 2 Funktionen belegen kann !? Ich würde gerne die...
RicoleTTo

RicoleTTo

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Hallo Gemeinde,
irgendwo habe ich gelesen,daß man die Schnellzugrifftaste mit 2 Funktionen belegen kann !?
Ich würde gerne die Windshieldverstellung und die Fahrwerksverstellung (hart/weich) hinterlegen.
Habe das gestern beim Vorführer elendig lange versucht aber nicht geschafft (meine kommt erst in ca. 14 Tagen).
Evtl.hat das ja einer von euch schon geschafft und kanns plausibel erklären. Das wäre super!
Danke schon mal und Grüße
Ralf
 
G

Gast 76211

Gast
Funktion auswählen und einmal mit rechts bestätigen. Danach ist daran ein Punkt zu sehen.
2te Funktion über die neue Burgertaste lange gedrückt halten. An dieser Funktion ist dann die Burgertaste ersichtlich.

Gruß
Christian
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
799
Hallo,

man muss sich bewusst sein, die Funktion welche bei langem Drücken erscheint, ist in sehr kurzer Zeit wieder weg und die eigentliche Schnellwahlfunktion wird angezeigt.

Die für mich beste Kombination habe ich in
Schnellwahl=Windschild (falls SA elektrisch vorhanden)
Langer Druck= Heizgriffe

Das bleibt, wenigstens über den Winter, so.

Ich habe es schon woanders angedeutet, fast mehr als die Fahrwerksverstellung bewirkt die Position des Windschilds. Ganz unten im Vergleich zu ganz oben ist der Unterschied in der Spontanität beim Einlenken für mich sehr markant.

Da ich 90% Gas= Road und Fahrwerk Road+1 fahre, im Falle einer etwas forscheren Fahrweise, dann gehe ich über die mode Taste direkt in dynamic welche ja auch das Fahrwerk verstellt.

Gruss
Alex
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Leider 2 widersprüchliche Antworten.
man muss wohl erstmal unterscheiden zwischen
  • Wippen-Belegungen einstellen (speichern)
  • späterem Aufrufen der beiden Funktionen (Standard und Schnellwahl)
@Alex:
was Du mit Langer Druck bezeichnest ist laut BMW die Schnellwahlfunktion (nur diese ist dauerhaft speicherbar, Burger-Symbol dahinter).
Das andere ist die immer die zuletzt zugewiesene Funktion (Punkt davor).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
137
Windschild und heizgriffe würde ich auch setzen. fahrwerk im modus.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.330
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Windschild und heizgriffe würde ich auch setzen. fahrwerk im modus.
Also, bei meiner Trophy bleibt die zuvor eingestellte Fahrwerkseinstellung erhalten. Das bedeutet, dass wenn ich zum Beispiel im Road Modus mit Fahrwerk ebenfalls road fahre und auf Modus Dynamic pro umstelle, bleibt dieFW Einstellung auf Road. War bei meiner 23er Rallye definitiv nicht so .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
edit. sorry.

Wäre vermutlich doch für den einen oder anderen interessant welche Vorauswahlen getroffen wurden. Elektrisches Windschild (wenn vorhanden) und Heizgriffe dürften nicht die schlechtesten aber auch nicht die einzigen Optionen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.330
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also, bei meiner Trophy bleibt die zuvor eingestellte Fahrwerkseinstellung erhalten. Das bedeutet, dass wenn ich zum Beispiel im Road Modus mit Fahrwerk ebenfalls road fahre und auf Modus Dynamic pro umstelle, bleibt dieFW Einstellung auf Road. War bei meiner 23er Rallye definitiv nicht so .
Ich zitiere mich mal selbst. Die automatische Umstellung des FW ist bei Dynamic pro inaktiv, funktioniert aber bei Dynamic.

Was jetzt die Tastenbelegung anbelangt, habe ich Fahrwerkseinstellung und Heizung ausgewählt. Die Scheibe braucht man nicht. Zumindest jetzt. Im Winter funktioniert die nur in der obersten Stellung. Tiefer gestellt ist es entweder zu kalt oder zu laut oder beides
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
799
was Du mit Langer Druck bezeichnest ist laut BMW die Schnellwahlfunktion (nur diese ist dauerhaft speicherbar, Burger-Symbol dahinter).
Das andere ist die immer die zuletzt zugewiesene Funktion (Punkt davor).
Hallo,

egal was BMW schreibt, so wie beim Gewicht. Schnellwahl sollte schnell sein. Schnell ist nur die Betätigung der Wippe, das geht sofort.

Gruss
Alex
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo,

egal was BMW schreibt, so wie beim Gewicht. Schnellwahl sollte schnell sein. Schnell ist nur die Betätigung der Wippe, das geht sofort.

Gruss
Alex
kannst Du für dich nennen wie Du willst - aber genau so entstehen hier die Missverständnisse, man sollte sich schon an die offiziellen BMW-Bezeichnungen halten.
 
udow.

udow.

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
37
Ort
Braunschweig - Gifhorn
Modell
R1300GS
Ich hatte in irgendeinem Youtube Video etwas von einer Doppelbedienung für die Scheibe gesehen, weiß aber nicht mehr wo..... 🤔
Irgendwie gleichzeitige Bedienung von "Menu up" und der Multiwippe.... o. ä.

Ich kanns leider nicht testen, mangels R1300GS, die kommt erst noch 🙂
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.330
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hatte in irgendeinem Youtube Video etwas von einer Doppelbedienung für die Scheibe gesehen, weiß aber nicht mehr wo..... 🤔
Irgendwie gleichzeitige Bedienung von "Menu up" und der Multiwippe.... o. ä.

Ich kanns leider nicht testen, mangels R1300GS, die kommt erst noch 🙂
Einfach mal die Beiträge weiter oben lesen. Ist kein Hexenwerk. Mit der Pfeilwippe bedienst du direkt immer das zuletzt ausgesuchte. Wenn du die Burger Taste gedrückt hältst, erscheint das menü, dem du zuvor die „Hold“ Funktion zugewiesen hast.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.320
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Nur zur Verständnis, was ist "burger" Taste ?
Hab ich das auch (1250 GS) ?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.428
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Die "Burger"-Taste gibt es erst seit der 1300. Damit öffnet sich ein Untermenü aller Funktionen, die man auf die Wippe legen kann. Zusätzlich lässt sich durch Langdruck der "Burger"-Taste eine zweite Funktion anwählen.

Das Symbol der Taste erinnert an einen "Burger", mehrere Ebenen.
 
Thema:

Doppelbelegung der Schnellzugrifftaste, wie geht das??

Oben