Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

Diskutiere Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
OldGS

OldGS

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief wirklich sehr sauber und zog sehr gut durch. Die zweite Zündkerze war allerdings oben am Zylinder montiert worden. Am Moped selbst konnte ich keinen Hinweiss auf den Hersteller finden, ebenso wusste der Besitzer nix darüber. Wer weiss da mehr?
 
raumi111

raumi111

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
25
Ort
Jettingen-Scheppach
Modell
ADV 22
Die Firma Wank Tuning in Nattenhausen (bei Krumbach in Schwaben) hat eine eigene Doppelzündung für den Boxer entwickelt der danach super lief.
 
OldGS

OldGS

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
ok. Muss ich mal nachforschen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Firma Wank Tuning in Nattenhausen (bei Krumbach in Schwaben) hat eine eigene Doppelzündung für den Boxer entwickelt der danach super lief.
Von Wank kenne ich die Dreifachzündung.
Hatten die auch Doppelzündung im Programm?
 
OldGS

OldGS

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
nicht das die dreifachzündung hatte.... unten am Zylinder hab ich nicht nachgeschaut, ist mir aber auch kein Zündkabel sonst aufgefallen. Leider war die GS ohne ABS und im Gesamtzustand eher bescheiden...
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
wenn ich mich recht erinnere bot Wüdo auch mal den Umbau auf Doppelzündung an (schemenhafte Erinnerung). Weiss aber nicht mehr ob schon für die 1100er. Bei den 1150ern meine ich schon vor BMW selbst.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Die 2Ventiler R80 undR100, gab es auch schon mit Doppelzündung, ich
meine von Siebenrock oder von Wüdo.

Allzeit gute Fahrt, mit 1,2, oder dreifach Zündung !!!
Benny
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Israel in Neuhäsel hatte davor vielen Jahren auch schon was für 2-ventiler.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
wenn ich mich recht erinnere bot Wüdo auch mal den Umbau auf Doppelzündung an (schemenhafte Erinnerung). Weiss aber nicht mehr ob schon für die 1100er. Bei den 1150ern meine ich schon vor BMW selbst.
Deine schemenhafte Erinnerung trügt Dich nicht, aber ich schätze der Verkaufserfolg war nicht besonders durchschlagend. Sie hatte die zweite Zündkerze - wenn mich meine schemenhafte Erinnerung nicht trügt - unten, an der Stelle, die BMW später auch gewählt hat (vermutlich stammte der Tip sie dorthin zu setzen auch aus München).

Damals gab es wohl noch eine relativ enge Kooperation zwischen WÜDO und BMW Sparte Motorrad, was sich aber wenige Jahre später ins genaue Gegenteil verkehrte. Aufgrund der vormals relativ engen Beziehung hatte der Herr Wüstenhöfer auch gerne mal Dinge im Angebot, die man woanders nicht bekommen konnte. Er ist dann aber bei den Oberen von BMW Motorrad in Ungnade gefallen ... und aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Israel in Neuhäsel hatte davor vielen Jahren auch schon was für 2-ventiler.
Blafasel, Alfa Romeo und vermutlich andere Hersteller hatten irgendwann auch einmal Twinspark eingeführt.

Hier im Thema geht's aber um 4V-Boxer und nicht um 2V-Boxer von BMW. Zwei vollkommen unterschiedliche Motoren.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Es könnte auch sein das Herr Kallenbach von qtech da was gemacht hat.
Gruß Peter
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Deine schemenhafte Erinnerung trügt Dich nicht, aber ich schätze der Verkaufserfolg war nicht besonders durchschlagend. Sie hatte die zweite Zündkerze - wenn mich meine schemenhafte Erinnerung nicht trügt - unten, an der Stelle, die BMW später auch gewählt hat (vermutlich stammte der Tip sie dorthin zu setzen auch aus München).

Damals gab es wohl noch eine relativ enge Kooperation zwischen WÜDO und BMW Sparte Motorrad, was sich aber wenige Jahre später ins genaue Gegenteil verkehrte. Aufgrund der vormals relativ engen Beziehung hatte der Herr Wüstenhöfer auch gerne mal Dinge im Angebot, die man woanders nicht bekommen konnte. Er ist dann aber bei den Oberen von BMW Motorrad in Ungnade gefallen ... und aus die Maus.
ich kenne WÜDO recht gut.. :wink: und die Geschichte drumherum auch. Ist ja bei mir aus der Ecke.
Meine R1100 RS war noch vom alten Standort bevor er zum Flughafen umzog. Nun wirken sie in Dortmund Derne.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Die Firma Wank Tuning in Nattenhausen (bei Krumbach in Schwaben) hat eine eigene Doppelzündung für den Boxer entwickelt der danach super lief.
Kann ich nur bestätigen...ich wohne in Nattenhausen
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Blafasel, Alfa Romeo und vermutlich andere Hersteller hatten irgendwann auch einmal Twinspark eingeführt.

Hier im Thema geht's aber um 4V-Boxer und nicht um 2V-Boxer von BMW. Zwei vollkommen unterschiedliche Motoren.
Hallo Franz Gans,
danke für die überaus freundliche Erinnerung.
So was könntest auch du wesentlich empatischer rüberbringen.
 
OldGS

OldGS

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
2 Ventiler hatte die und das war auch mir bekannt und auch schon von Gallert seinerzeit bei mir verbaut worden. Das es das aber für eine 1100er GS gab war mir Neu. Google hält sich da sehr bedeckt. Hatte Touratech im verdacht weil das Motorrad wirklich mit allem feinen was Touratech hatte ausgestattet war. Wüdo war damals noch ein anderes Wüdo wie heute. Vielleicht läuft mir nochmals was über die Füsse.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Tach :wink:

Meines Wissen's gab da mal nen Bericht darüber in MOTORRAD > wann weiß Ich nicht mehr :p.
 
Thema:

Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Suche Austauschmotor R1150GSA (keine Doppelzündung, ohne ABS)

    Suche Austauschmotor R1150GSA (keine Doppelzündung, ohne ABS): Hallo, mein Steuerkettenspanner hat sich verabschiedet und dabei auch die beiden Platikführungsschienen zerlegt. Ob die Steuerkette zu lange ist...
  • Suche Austauschmotor R1150GSA (keine Doppelzündung, ohne ABS) - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Suche Austauschmotor R1150GSA (keine Doppelzündung, ohne ABS)

    Suche Austauschmotor R1150GSA (keine Doppelzündung, ohne ABS): Hallo, mein Steuerkettenspanner hat sich verabschiedet und dabei auch die beiden Platikführungsschienen zerlegt. Ob die Steuerkette zu lange ist...
  • Oben