Drehmomente Bremsanlage R1250GS

Diskutiere Drehmomente Bremsanlage R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
J

johema

Themenstarter
Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Leider habe ich für die Entlüfterschraube der beiden Hayes-Sättel vorne und die Entlüfterschraube der Brembo hinten auch im Netz nur widersprüchliche Angaben gefunden. Vielleicht kann mir jemand aus diesem sehr geschätzten Forum diese Informationen zukommen lassen?

Ferner habe ich die 4 Torxschrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter vorne mit 2 Nm angezogen und den E-Torx (Größe 8) der Hayes-Stiftschraube mit 6 Nm angezogen. Ich hoffe das passt so?

Im Voraus herzlichen Dank für die Bemühungen!
Viele Grüße
Johema

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier, bremboparts, findest Du ev. mehr Info (ziemlich weit unten, wie sonst ;) ).
Drehmomente für Befestigungsschrauben, Bremsbelag-Haltepins und Entlüfterschrauben.

Uli

J

johema

Themenstarter
Hallo Uli, herzlichen Dank!
Viele Grüße
Johema

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gerne :) .
Bei den Hayes-Sätteln würde ich auf die gleichen Werte zugreifen, gleiche Gewinde vorausgesetzt. Wenn Du vorsichtig sein willst, einfach nur die unteren Drehmomentwerte verwenden. Bei den Entlüfternippeln 2-3 Windungen Teflonband auf das Gewinde (nur darauf!!!, nicht auf den Dichtkonus!), verhindert wirkungsvoll festgammeln der stählernen Nippel im Alu (Dot4/5.1 Bremsflüssigkeiten und Wasser von Regenfahrten sind eine ungesunde, korrosionsfördernde Mischung :( ).

Uli

J

johema

Themenstarter
Ich habe für die Hayes - Entlüfter 10 Nm genommen und für die Brembo 14 Nm, nachdem ich diese Werte im Netz gefunden habe. Vorne brauchte ich eine 8er Nuss, hinten eine 11er Nuss.
Ich hoffe, dass diese Werte, die ich verwendet habe, nicht zu hoch sind.
Sonst bliebe mir nur noch der Weg, einen Stahlbus-Nippel einzubauen.
Viele Grüße
Johema

Uli G.

Uli G.

Modell
Ich habe von den Stahlbusnippeln Abstand genommen (zumindest vorne an den Sätteln). Die sind, ggü. originalen Nippeln, extrem lang, was mir rein optisch nicht gefiel, und m.E. auch an derart exponierter Stelle zum Abbrechen einlädt (wenn man mal "im Gestrüpp" unterwegs ist ;) ). Bzgl. der Drehmomente unterscheiden die sich nicht von den OEM-Nippeln.

Uli

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du vorsichtig sein willst, einfach nur die unteren Drehmomentwerte verwenden. Bei den Entlüfternippeln 2-3 Windungen Teflonband auf das Gewinde (nur darauf!!!, nicht auf den Dichtkonus!)
Natürlich nicht. Du bist hier bei BMW und nicht bei HD. Hier gammelt nix fest und Teflonband hat an Bremsen rein gar nichts verloren (Weil nämlich nicht beständig gegen DOT4) :facepalm:

Uli G.

Uli G.

Modell
Teflon nicht beständig gegen DOT4?
Du solltest mal richtiges Teflonband kaufen, nicht das nachgemacht von Temu :pattpatt: :smiley-laughing: .
Im übrigen können Stahlnippel in Alu-Sätteln bei BMW und Harley gleich gammeln,, kommen beide von Brembo :) .

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geh mal mit der Aussage zur KFZ Innung. Da fliegst du 8 Kantig raus.....Teflonband an Bremsfittingen, kann auch nur ein HD Fahrer empfehlen..so ein
Schwachsinn. Nur zu Deiner Info. Bei regelmäßiger Wartung gammelt an Bremssätteln gar nichts, weil nämlich kein Wasser zur Korrosionsbildung da ist

Uli G.

Uli G.

Modell
Richtig lesen und verstehen ist nicht deine Stärke?h
Das Teflonband dient nicht der Abdichtung des Fittings gegen den Bremssattel, das erledigt der Konus in dem Fall (und andere Konen an anderen Stellen), sondern nur dazu, Gammel zwischen Gewinde des Fittings und Gewinde Sattel zu verhindern
Btw.:
Was glaubst du wohl, aus welchem Material die Schläuche in "Stahlflex"-Bremsleitungen bestehen?
Kommst du nicht drauf: Teflon!
Und bei dir kommt kein Wasser an die Bremssättel, weil du die pflegst?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tja Wissen und glauben zu wissen. Sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Was glaubst Du, warum im Kraftwerksbereich Teflon band seit Jahrzehnten verpönt ist. ? Und im Sanitärbereich geht man auch schon seit Jahren davon weg. Warum?
Nicht Temperaturstabil
Nicht Chemisch stabil
Nicht ausrichtbar.
Und sowas schraubst Du an eine Bremse, die Lebenswichtig ist? Gut, Harleys bremsen besser mit dem Motor, aber wer an seinem Leben hängt, nutzt, wenn es sein muss eine Flüssig Dichtung (auch kein dicht Faden) und gut ist.

Es scheinen wirklich nur Harley Fahrer zu sein, die so einen Blödsinn machen.

Thema:

Drehmomente Bremsanlage R1250GS

Drehmomente Bremsanlage R1250GS - Ähnliche Themen

• Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo

Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
  • Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS

Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, an meiner R 80 GS Basic die alte originale Gummibremsleitung gegen eine neue, 80 cm lange Stahlflexleitung...
  • Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS

Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS: Hallo Leute, da noch kein Reparatur-Manual für die R1300GS erhältlich ist (oder nie wird....??), gibt es irgenwo eine Aufstellung der Drehmomente...
  • Anzugs Drehmoment

Anzugs Drehmoment: Hallo wie sind die Anzugs Drehmomente der Hand schützer bei einer BMW 1250 gs für die kleine Schraube und die Schraube für die Lenker gewichte.
  • Bursig Rahmenhülse 1250GS

Bursig Rahmenhülse 1250GS: Moin liebe Community, kann mir bitte jemand sagen mit welchem Drehmoment die Rahmenhülse für den Bursig Zentralständer an der 1250 GS angezogen...
  • Bursig Rahmenhülse 1250GS - Ähnliche Themen

• Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo

Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
  • Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS

Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, an meiner R 80 GS Basic die alte originale Gummibremsleitung gegen eine neue, 80 cm lange Stahlflexleitung...
  • Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS

Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS: Hallo Leute, da noch kein Reparatur-Manual für die R1300GS erhältlich ist (oder nie wird....??), gibt es irgenwo eine Aufstellung der Drehmomente...
  • Anzugs Drehmoment

Anzugs Drehmoment: Hallo wie sind die Anzugs Drehmomente der Hand schützer bei einer BMW 1250 gs für die kleine Schraube und die Schraube für die Lenker gewichte.
  • Bursig Rahmenhülse 1250GS

Bursig Rahmenhülse 1250GS: Moin liebe Community, kann mir bitte jemand sagen mit welchem Drehmoment die Rahmenhülse für den Bursig Zentralständer an der 1250 GS angezogen...
  • Oben