Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS

Diskutiere Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, an meiner R 80 GS Basic die alte originale Gummibremsleitung gegen eine neue, 80 cm lange Stahlflexleitung...
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Modell
R80GS / R1150GS
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, an meiner R 80 GS Basic die alte originale Gummibremsleitung gegen eine neue, 80 cm lange Stahlflexleitung von Spiegler zu tauschen.

Bei der Montage der neuen Leitung sind mir jetzt zwei Fragen zu den korrekten Drehmomenten aufgekommen, bei denen ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen würde:

1. Oben am Ausgleichsbehälter: Ich verwende die originale BMW-Stahlhohlschraube weiter. Spiegler hat dem Set Alu-Dichtringe (keine Kupferringe) beigelegt. Mit wie viel Nm zieht ihr die Stahlhohlschraube in Kombination mit den Aluringen am Handbremszylinder fest, damit es dauerhaft dicht wird, ohne das Alugewinde zu riskieren? In meinem BMV Werkstatthandbuch finde ich 7,3 Nm (im bucheli buch keine Angabe). Könnt ihr das bestätigen?
  2. Unten am Festanschluss: Ich möchte das Bremsrohr montiert lassen und daher ist die Stahlflexleitung ebenso 80cm lang wie die bisher verbaute originale Leitung. Das Gewindestück wird dann an der vorhandenen Halterung direkt mit dem starren Bremsrohr verschraubt. Gibt es für diese Verbindung (Bremsrohr-Überwurfmutter an Stahlflex-Gewinde) eigentlich auch eine offizielle Drehmomentvorgabe, oder zieht man das einfach nach Gefühl „handfest plus einen kleinen Tick“ mit Gefühl an, während man das Rohr kontert?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und schrauberische Unterstützung!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 158.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
die alte originale Gummibremsleitung
Rekordverdächtig: Schlappe 35 Jahre.
However: für das max. Drehmoment ist das Material der Dichtringe nicht relevant. Das Gewinde im Sattel hält nur so viel aus wie es aushält.
zur 2. Frage: Das Rohrstück hätte ich ersetzt. Stahlflex übersteht einen Kontakt mit Ast o.ä. sicher besser. Zum Drehmoment für die Überwurfmutter: Da Du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit keinen Gabel-Drehmomentschlüssel hast, bleibt nur Gefühl.

Thema:

Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS

Drehmoment Hohlschraube (oben) & Festanschluss (unten) bei Stahlflex-Wechsel – R 80 GS - Ähnliche Themen

• Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS

Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS: Hallo Leute, da noch kein Reparatur-Manual für die R1300GS erhältlich ist (oder nie wird....??), gibt es irgenwo eine Aufstellung der Drehmomente...
  • Anzugs Drehmoment

Anzugs Drehmoment: Hallo wie sind die Anzugs Drehmomente der Hand schützer bei einer BMW 1250 gs für die kleine Schraube und die Schraube für die Lenker gewichte.
  • Bursig Rahmenhülse 1250GS

Bursig Rahmenhülse 1250GS: Moin liebe Community, kann mir bitte jemand sagen mit welchem Drehmoment die Rahmenhülse für den Bursig Zentralständer an der 1250 GS angezogen...
  • Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Drehmoment Bremsscheibe hinten

Drehmoment Bremsscheibe hinten: Ich muß meine Bremsscheibe hinten erneuern. Hab die Suche benützt und auch das www abgesucht. Kommt wohl nicht so oft vor wie der Wechsel vorne...
  • Drehmoment Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

• Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS

Drehmomente für Schrauben BMW R1300GS: Hallo Leute, da noch kein Reparatur-Manual für die R1300GS erhältlich ist (oder nie wird....??), gibt es irgenwo eine Aufstellung der Drehmomente...
  • Anzugs Drehmoment

Anzugs Drehmoment: Hallo wie sind die Anzugs Drehmomente der Hand schützer bei einer BMW 1250 gs für die kleine Schraube und die Schraube für die Lenker gewichte.
  • Bursig Rahmenhülse 1250GS

Bursig Rahmenhülse 1250GS: Moin liebe Community, kann mir bitte jemand sagen mit welchem Drehmoment die Rahmenhülse für den Bursig Zentralständer an der 1250 GS angezogen...
  • Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Drehmoment Bremsscheibe hinten

Drehmoment Bremsscheibe hinten: Ich muß meine Bremsscheibe hinten erneuern. Hab die Suche benützt und auch das www abgesucht. Kommt wohl nicht so oft vor wie der Wechsel vorne...
  • Oben