Dynamic Pro Stecker verschwunden

Diskutiere Dynamic Pro Stecker verschwunden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin,

das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden.
Vor dem letzten Software-Update bei BMW war er noch da. In der Winterpause gab ich eben dieser BMW Werkstatt den Auftrag,
den Stecker wiederzufinden, da er wohl offensichtlich beim SW Update unter das Steuergerät gerutscht sein muss - mit dem Erfolg, dass sie
für 15 Euro ´vergeblich suchten, um dann zu dem Entschluss zu kommen, dass kein solch Stecker vorhanden ist.
Ich habe ihn aber selbst mit eigenen Augen gesehen und auch das Gegenstück dazu an seinem Platz unter der Sitzbank.
Sehr kurios.

Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand ein Bild von diesem Stecker am Steuergerät, das er hier einstellen kann?
Mit Bild lässt sich besser mit der Werkstatt verhandeln.
Ich danke euch schonmal.

Schöne Grüße, Machtien
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.318
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Der Stecker sitzt nicht am Steuergerät, der ist unter der Sitzbank vorne beim Tank wo die Sitzbank eingehängt wird
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Stecker weg ist, einfach mit einer Büroklammer eine Brücke machen. Hat dieselbe Funktion. :grin:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.081
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du möchtest also ein Bild von einem anderen Motorrad um mit der Werkstatt zu verhandeln ? Wie soll das funktionieren, willst Du dort behaupten das wäre in Bild von Deinem Motorrad und das ist dann der Beweis, dass der Stecker irgendwann mal da war ?

Wie bereits geschrieben liegt der nicht beim Steuergerät sondern ist unter der Sitzbank eingeklemmt.

Zum Software Update muss man die Sitzbank gar nicht abnehmen. Es scheint also unwahrscheinlich, dass die Werkstatt das gemacht hat und dabei der Stecker verloren ging.

Statt 15 € für die Suche zu zahlen wäre es sinnvoller gewesen einfach für 13 € einen neuen Stecker zu kaufen. Ich habe auch schon mal einen verloren, die Klemme unter dem Sitz ist nicht so toll und er ist halt raus gefallen.

Codierstecker - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich glaube, es gibt ein Missverständnis: ich meine nicht den Pro-Stecker, der - ist er noch nicht verbaut - unter der Sitzbank steckt, sondern das Gegenstück, in das er gesteckt wird. Das war vor dem Update gut sichtbar unter der Sitzbank an einem Kabel zu sehen und danach halt nicht mehr.
Bis zu einem bestimmten Bj (2021?) brauchte man für die Pro-Programme diesen Stecker, danach nicht mehr.

Nochmal: Der USB Stick ähnliche Codierstecker ist da, was fehlt, ist das Gegenstück.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.081
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Entschuldige bitte. Es ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass Du das Gegenstück meinen könntest weil das ja am Kabel hängt und somit gar nicht verloren gehen kann.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Hier sitzt er bei der 1200lc. Vielleicht hat ihn ja jemand woanders platziert.
Er hat aber eine 1250er und somit muss der Stecker mit einem Blinddeckel an dem Punkt wie mein Bild/Pfeil platziert sein. Bei mir ist der Pro-Stecker gesteckt, bei ihm müsste ein schwarzer Blindstecker montiert sein und ist in der selben Halteklammer fixiert.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
546
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Sollte auch nur ein Hinweis sein.
Man kann den Stecker/Buchse auf dem Bild besser erkennen, damit er weiß wonach er suchen soll. Das die Blindkappe bei der 1250 fest am Moped befestigt ist wusste ich nicht.
Ah Halteklammer. Überlesen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Du möchtest also ein Bild von einem anderen Motorrad um mit der Werkstatt zu verhandeln ? Wie soll das funktionieren, willst Du dort behaupten das wäre in Bild von Deinem Motorrad und das ist dann der Beweis, dass der Stecker irgendwann mal da war ?

Wie bereits geschrieben liegt der nicht beim Steuergerät sondern ist unter der Sitzbank eingeklemmt.

Zum Software Update muss man die Sitzbank gar nicht abnehmen. Es scheint also unwahrscheinlich, dass die Werkstatt das gemacht hat und dabei der Stecker verloren ging.

Statt 15 € für die Suche zu zahlen wäre es sinnvoller gewesen einfach für 13 € einen neuen Stecker zu kaufen. Ich habe auch schon mal einen verloren, die Klemme unter dem Sitz ist nicht so toll und er ist halt raus gefallen.

Codierstecker - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Ich nutze den nicht, und er ging auch mal verloren. Neuen bestellt, in Folie eingedreht (was ihn 'dicker' macht), und seitdem klemmt er fest in seiner Aussparung unter der Sitzbank.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich danke euch jedenfalls für die Schwarmintelligenz!

Habe gerade nochmal nachgeschaut - unter der Motronic ist auch nichts. Ich weiß aber, dass es da vorher genauso aussah wie auf dem Bild der Betriebsanleitung weiter oben. Eine leere Klemmvorrichtung ist auch noch da.
Bin gespannt, was die in der Werkstatt sagen. Letzen Sommer kaufte ich sie jedenfalls dort mit diesem Stecker und der Schwarmintelligenzbuchse. So steht es auch in der Beschreibung.

Schöne Grüße, Machtien
 
Thema:

Dynamic Pro Stecker verschwunden

Dynamic Pro Stecker verschwunden - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

    Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

    BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • Dynamic Pro / Enduro Pro

    Dynamic Pro / Enduro Pro: Moin Leute, meine Maschine hat die vier Modi Rain, Road, Enduro und Dynamic. Bei der Probefahrt erinnere ich mich aber an Enduro Pro und Dynamic...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Motorbremse und Dynamic Pro - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

    Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

    BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • Dynamic Pro / Enduro Pro

    Dynamic Pro / Enduro Pro: Moin Leute, meine Maschine hat die vier Modi Rain, Road, Enduro und Dynamic. Bei der Probefahrt erinnere ich mich aber an Enduro Pro und Dynamic...
  • Motorbremse und Dynamic Pro

    Motorbremse und Dynamic Pro: Hallo GS Freunde, noch ca. 40 Tage bis Lieferung meiner Exclusiven und mich treiben viele Fragen um. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gehört...
  • Oben