Eifeltour am 15.05.2026

Diskutiere Eifeltour am 15.05.2026 im Treffen - Region West Forum im Bereich Treffen; Moin, an diesem Freitag ist Brückentag. Und wer nichts Besseres vorhat, es geht mal wieder in die Eifel. Etliche Teilstücke der Route sind...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

an diesem Freitag ist Brückentag. Und wer nichts Besseres vorhat, es geht mal wieder in die Eifel.
Etliche Teilstücke der Route sind bekannt, dafür ist die Eifel einfach nicht groß genug, macht aber trotzdem Spaß.
Auf Wunsch eines einzelnen Herren ist die Abfahrt dieses Mal recht spät und wir kommen dann entsprechend spät auch wieder zurück

Abfahrt ist um 10.30h, Café Bell in Tondorf. Ankunft, irgendwann Nachmittags17.00h an derselben Stelle.
N50° 28.385' E6° 42.746' Ich werde dann für uns im Gastraum hinten rechts nen Tisch reservieren.

Wer mit mir anreisen möchte: Abfahrt um 9.30h, Parkplatz MC.Donald in Jüchen (Abfahrt A46, Jüchen).Wer keine GSA hat, bitte jeweils mit vollem Tank losfahen, es sind ab Tondorf ca. 200km, bis Bollendorf ( Tanken und evtl. Mittagspause)
Ich behalte mir vor, die Route noch abzuändern, daher können sich die Pausenzeiten und KM Angaben verschieben.

300km mit vielen Kurven, kleinste K und L Straßen aber auch mal etliches grade. Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt und ist keine Genuss oder Blümchenpflücker Tour.
Immer im Rahmen des Gesetzes, keine Messer zwischen den Zähnen, aber dennoch flott.
Definitiv nichts für Fahranfänger oder Genussfahrer..:WICHTIG. Wer hier sein eigenes Fahrkönnen falsch einschätzt, zwingt die gesamte Gruppe zum langsamer fahren und das ist nicht der Sinn dieser Ausfahrt.

Wir werden zu Mittag eine Dönerbude oder ein Cafe entern.
Sollten wir mehr als 10 Personen sein, werden wir die Gruppe teilen. Eine fährt rechts herum, die andere links. Wird dann Vorort entschieden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung der letzten Jahre, das Ansagen vom Breefing eine Halbwertzeit von <5 Minuten haben. (Grade letzte Woche wieder erlebt.)
Aber diese Regeln zum Fahren in der Gruppe, dienen unser aller Sicherheit und sollen Unfälle vermeiden.
Es wäre schön, wenn es alle Schaffen, sich ansatzweise dranzuhalten. Ich schreibe das hier jetzt auf, damit ich vor der Abfahrt net wieder den Kasper spielen muss.
--------------------------------------------------------
Motto des Tages
Maximum Spaß unter Einhaltung der Regeln.
Abends alle wieder gesund Nachhause kommen

• Jeder fährt auf eigene Verantwortung. Kein Gruppenzwang. Tempolimits und Regeln sind eigenverantwortlich einzuhalten.
  • Jeder ist für den Hintermann verantwortlich.
  • Ist der Kontakt zum Vordermann abgerissen, stehen bleiben und warten.
  • In der Gruppe wird nicht überholt. Später evtl. Belgischer Kreisel. (Wer sieht, das er die anderen ausbremst, gibt Überholzeichen).
  • Der offensichtlich langsamste, fährt hinter dem Tourguide.
  • Jeder fährt seinen Stil. Sollte der Tourguide oder andere schneller fahren, werden sie spätestens an der nächsten Abzweigung warten
  • Die Reihenfolge in der Gruppe kann nur in den Pausen geändert werden. Wenn der Gruppenletzte geändert wird, ist dies dem Tourguide mitzuteilen. (Warnwestentausch).
  • Es wird versetzt gefahren. Der Tourguide fährt immer links in der Richtungsfahrbahn
  • In kurvigen Streckenabschnitten wird hintereinander (Perlenkette) gefahren.
  • Linkskurven werden soweit wie möglich rechts, und Rechtskurven am rechten ¼ der Richtungsfahrbahn gefahren (Defensivlinie!!!)
  • In der Stadt wird an Ampeln und Kreuzungen parallel gefahren und abgebogen.
-----------------------------------------------------------
Ich brauche keine festen Zusagen. Wer um die Abfahr-Uhrzeit nicht dort ist, hat leider Pech gehabt, trotzdem wäre es schön, wenn interessierte Teilnehmende sind kurz melden, von wo aus sie beabsichtigen mitzufahren, damit wir am Anfang eine grobe Übersicht haben.

Bildschirmfoto vom 2026-04-19 15-20-32.png

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Moin Andy, da melde ich mich mal zum Treffpunkt Jüchen an.👍
Vorfreude ab sofort.

Gruss Axel

J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
Hallo Andy,
auch ich wäre gerne wieder dabei.
Gruß
JR (Joerg) aus Köln

Thema:

Eifeltour am 15.05.2026

Eifeltour am 15.05.2026 - Ähnliche Themen

• Eifeltour Anfang September

Eifeltour Anfang September: Wir wollen Anfang September mit 6-8 Motorrädern in die Eifel. Hat jemand hier Tips für Unterkünfte? Ausgangspunkt sollte irgendwo um Bitburg sein...
  • Eifeltour am 01.07.12

Eifeltour am 01.07.12: Wer hat Lust am Sonntag, 01.07.12 um ca. 09:30 eine Eifeltour zu machen? Treff wäre an der Araltanke Liblar möglich oder auch gerne anderswo, bin...
  • EIFELTOUR 2012 über BMW Kohl Aachen 30.06.12

EIFELTOUR 2012 über BMW Kohl Aachen 30.06.12: EIFELTOUR 2012 über BMW Kohl Aachen 30.06.12 Fähr hier noch jemand mit ? Ich habe mich über BMW Kohl ( Aachen ) angemeldet bzw über POLO ging...
  • Eifeltour Heute 14.6.09

Eifeltour Heute 14.6.09: Wer kommt mit möchte gleich ca.10.00uhr von Euskirchen aus eine Tagestour fahren wohin besprechen wir noch. Start: ARAL Tanke in Euskirchen...
  • große Eifeltour

große Eifeltour: hallo zusammen, heute haben mario (Earl) und ich eine ausgedehnte eifeltour gefahren. start war um 9:00 bei mc do. in st. augustin. dann gings...
  • große Eifeltour - Ähnliche Themen

• Eifeltour Anfang September

Eifeltour Anfang September: Wir wollen Anfang September mit 6-8 Motorrädern in die Eifel. Hat jemand hier Tips für Unterkünfte? Ausgangspunkt sollte irgendwo um Bitburg sein...
  • Eifeltour am 01.07.12

Eifeltour am 01.07.12: Wer hat Lust am Sonntag, 01.07.12 um ca. 09:30 eine Eifeltour zu machen? Treff wäre an der Araltanke Liblar möglich oder auch gerne anderswo, bin...
  • EIFELTOUR 2012 über BMW Kohl Aachen 30.06.12

EIFELTOUR 2012 über BMW Kohl Aachen 30.06.12: EIFELTOUR 2012 über BMW Kohl Aachen 30.06.12 Fähr hier noch jemand mit ? Ich habe mich über BMW Kohl ( Aachen ) angemeldet bzw über POLO ging...
  • Eifeltour Heute 14.6.09

Eifeltour Heute 14.6.09: Wer kommt mit möchte gleich ca.10.00uhr von Euskirchen aus eine Tagestour fahren wohin besprechen wir noch. Start: ARAL Tanke in Euskirchen...
  • große Eifeltour

große Eifeltour: hallo zusammen, heute haben mario (Earl) und ich eine ausgedehnte eifeltour gefahren. start war um 9:00 bei mc do. in st. augustin. dann gings...
  • Oben