Ein Hoch auf 16 Jahre …

Diskutiere Ein Hoch auf 16 Jahre … im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, da wurden während Corona die Schüler*innen weggesperrt und zu Hause semidigital alleingelassen, währenddessen in den vorrangig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Tja, da wurden während Corona die Schüler*innen weggesperrt und zu Hause semidigital alleingelassen, währenddessen in den vorrangig skandinavischen Ländern die kids aufgrund hervorragender Digitalisierung und flexiblen, modernen Bildungskonzepten auf und davon zogen.

Hier sehe ich eine wirkliche Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland … zusätzlich zu den vielen anderen Baustellen.

Ergebnisse der Pisa-Studie veröffentlicht
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.279
Ort
Rheinland
Ja klar jetzt ist Corona schuld das unsere Schüler überdurchnittlich doo.f sind im internationalen Vergleich.
Hiezu meine Randbemerkung: Corona gab es weltweit, also auch in allen anderen Ländern. Und da haben die Schüler mehr drauf.
Also hat das nix mit Corona zu tun
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ja klar jetzt ist Corona schuld das unsere Schüler überdurchnittlich doo.f sind im internationalen Vergleich.
Hiezu meine Randbemerkung: Corona gab es weltweit, also auch in allen anderen Ländern. Und da haben die Schüler mehr drauf.
Also hat das nix mit Corona zu tun
Hhm, klick doch mal den Link an und lies die Informationen aufmerksam.

Ich habe einen Sohn der während Corona massiv von Unterrichtsausfall betroffen und fehlender Digitalisierung der Schule benachteiligt war.

Ich muss jetzt hier mal den von mir wenig geschätzten D. Nuhr zitieren: „Wenn man keine …“ 😏

Und ja, Bildung ist in Deutschland Ländersache. Hessen hatte hier nicht so viel Wert draufgelegt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.560
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Corona allein ist es nicht. Für ein Land ohne natürliche Ressourcen, die wir verkaufen oder veredeln können, sind wir recht sparsam mit den Ausgaben für Bildung:
Öffentliche Bildungsausgaben

Bildung ist in Deutschland Ländersache.
Aus meiner Sicht eines der Hauptursachen für Fehlentwicklungen. Ich lebe hier an der Landesgrenze Bremen - Niedersachen und bin immer wieder erstaunt, wie Schulpolitik doch ein großes Spielfeld der Eitelkeiten von Regierungen bzw. Politikern ist. Und über Landesgrenzen hinweg braucht man doch nicht kompatiebel zu sein, wieso auch.... :facepalm:

Aber auch die Eltern investieren nicht gerne in die Ausbildung ihrer Kinder. Dabei meine ich nicht Geld.
Nur ein Beispiel: Das Schulgesetzt in Niedersachsen gibt vor, dass der Schulvorstand in gleichen Teilen von Lehrern und Vertretern der Schüler und Eltern besetzt ist. Alle wichtigen Entscheidungen in einer Schule, die direkten Einfluß auf die Kinder haben, werden dort getroffen. Wenn alle da wären, hätten die Eltern und Kinder sehr gute Einflußmöglichkeiten. In 10 Jahren als Elternvertreter habe ich es nicht einmal erlebt, das die Vertreter vollständig anwesend waren. Besonders geschickt, wenn die Schulleitung einen Termin setzt, wenn ein Länderspiel stattfindet. Aber das wird voraussichtlich besser. Wer geht guckt heute noch Fußball-Länderspiele der Herren, wenn er stattdessen zum Elternabend gehen kann....

Im Ernst: Das Übel zieht sich durch alle beteiligten Kreise.

Mein Lösungsvorschlag: Kein Kindergeld mehr. Stattdessen Lehrer vernünftig bezahlen, eine 120% Personaldecke, damit Unterricht nicht ausfällt und die Lehrer auch mal zu zweit in die Klassen können um Problemsituationen zu lösen. Und dann noch eine Ganztagesschule, die den Namen auch verdient, mit Angeboten neben dem üblichen Bildungsauftrag. Zum Beispiel auch Theater etc. Damit auch die Kinder in 3. Generation "Harz 4" mal mitbekommen, dass es neben RTL 2 auch noch was gibt. Lehrer, die so forgebildet werden, dass sie endlich mal Ahnung von modernen Medien haben. ITler für die Schulen (bei uns im Landkreis versorgt eine Person irgendwie mehrere Schulen ohne zentrales Konzept. Usw.

Oh, ich könnte schon wieder eskalieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hoch auf 16 Jahre …

Ein Hoch auf 16 Jahre … - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Oben