Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskutiere Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Modell
2022er R 1250 GSA
Edit Mod:
Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand.

Wirklich traurig, auch wenn schon die Nachrichten seit gestern kein gutes Ende erahnen ließen. Verletzt, zwei Nächte auf fast 6000m…Horror!
Tief empfundene Hochachtung vor ihrer (verschriftlichten!) Konsequenz: Niemand soll sein Leben bei einem Rettungs- oder Bergungsversuch in Gefahr bringen. Dann soll man sie lieber da oben lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Es gibt Menschen da trifft es besonders, so etwas zu lesen. Auch wenn man sie nicht persönlich kennt.
Wenn diese extrem viel Leben und Lebensfreude ausstrahlen. Sie war so eine Person. Einfach durchweg positiv in der Ausstrahlung und im Leben. Fern von allen Skandalen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Post nicht nötig wird.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Wirklich traurig, auch wenn schon die Nachrichten seit gestern kein gutes Ende erahnen ließen. Verletzt, zwei Nächte auf fast 6000m…Horror!
Tief empfundene Hochachtung vor ihrer (verschriftlichten!) Konsequenz: Niemand soll sein Leben bei einem Rettungs- oder Bergungsversuch in Gefahr bringen. Dann soll man sie lieber da oben lassen.
Das zeigt, sie war sich der Risiken voll bewusst.

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich finde den tot von Laura Dahlmeier auch sehr traurig und tragisch. mein migefühl gilt der verunglückten und ihren angehörigen.

leider ist das mit der empathie so ne sache, gerade leute die sie bedingungslos einfordern gehen damit selber auch sehr selektiv um.

man schaue sich die häme und das unverständnis aus dem thema um den von einer bärin getöteten motorradkollegen an.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gewurz

Dann soll man sie lieber da oben lassen.
Das müssen doch die Pakistaner letzendlich entscheiden. Ich meine wenn ein Pakistaner auf der Zugspitze oder dem Feldberg stirbt lässt man die Leiche da ja auch nicht liegen, selbst wenn es "sein letzter Wunsch" war.

Edit:
Laura Dahlmeier (✝31): Leichnam soll am Laila Peak geborgen werden - WELT
"....Offizielle aus Pakistan erklärt, dass der Leichnam geborgen werden soll, sobald die Bedingungen einen sicheren Zugang zum Unfallort zulassen. Das erklärte der Alpine Club of Pakistan (ACP) in einem Statement, das von pakistanischen Medien veröffentlicht wurde."

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
mein Mitleid hält sich in Grenzen ...
Dafür hast Du mein vollstes Mitleid ... sehr schade wenn man so denkt.
Laura war für mich ein äußerst sympathischer Mensch und eine tolle und erfolgreiche Sportlerin. In ihrer Sportart Biathlon hat sie mir und sicher vielen Anderen tollen Sport und spannende Unterhaltung geboten.
Das ihr Leben in so jungen Jahren auf diese Art und Weise endet ist sehr traurig.
R.I.P. Laura und danke ...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn aktuell die Bedingungen für eine Bergung zu schlecht sind, dann waren sie es m.E. auch schon beim Einstieg.
Also irgend so ein extremer Bergsteiger hat mal in einer Reportage erklärt wie das ist mit den halb und ganz Toten auf solchen Bergen.
Die bleiben liegen, weil die Menschen an dieser Stelle in der Lage sind sich selbst dort geradeso zu bewegen, aber nicht noch 80kg kranker Mensch auf den Rücken schnallen können - zu zweit, dritt, viert geht das auch nicht unbedingt - d.h. da bleibt manchmal "was" liegen.

G

Gewurz

Die bleiben liegen, weil die Menschen an dieser Stelle in der Lage sind sich selbst dort geradeso zu bewegen, aber nicht noch 80kg kranker Mensch auf den Rücken schnallen können - zu zweit, dritt, viert geht das auch nicht unbedingt - d.h. da bleibt manchmal "was" liegen.
Manche Berge sind daher ja übersäht mit Leichen, wie etwa der Everest. In der "Death Zone" über 8000m kommt kein Helikopter zum Abtransport hin und einen tiefgefrorenen 80kg Körper zu schleppen ist auch nicht möglich.
Quelle: http://instagr.am/p/DGAbk5Kvsod/

Screenshot 2025-07-31 144402.png

Zuletzt bearbeitet:
C

Caballerobert

Da gibt es eine Karte - sauber... :eekek:
Wenns nur die Karte wäre, die Sache mit den Extrembergsteigern ist ja letztlich sogar noch sehr viel makaberer: die Toten werden in den eintönigen Eiswüsten zu willkommenen Wegmarken, an denen sich die nachfolgenden Klettererkollegen für viele Jahre in ihren Routenplänen orientieren. Es gab ja schon einmal eine Frau aus Deutschland, die so ein würdeloses Schicksal erlitten hat, die 1979 am Everest verstorbene Hannelore Schmatz.
Da will man für die Angehörigen von Laura Dahlmeier hoffen, dass ihnen das erspart bleibt.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

Wer so etwas macht( Hochalpinist) der kennt das Risiko. Und es trifft nicht immer nur die anderen.

Ist wie beim Motorrad fahren.

Trotzdem haben die Opfer mein Mitgefühl.
es trifft immer die anderen und davon meist die, von denen man es nicht erwartet.

Am Mont Blanc ist es das Grand Couloir. Da musst durch durch, wenn Du auf den
Gipfel willst. „Blöderweise“ gehen da auch immer Steine ab.

Und am Everest hat es z.Bsp. Üeli Steck erwischt, auf einem für ihn gemütlichen
Nachmittags-Spaziergang. Wenn man gesehen hat, wie er immer wieder den
Speedrekord an der Eiger Nordwand aufgestellt hat, bliebt es ungelöst, wie er dort
fehltreten und abstürzen konnte.

Topfpflanze

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wer so etwas macht( Hochalpinist) der kennt das Risiko. Und es trifft nicht immer nur die anderen.

Ist wie beim Motorrad fahren.

Trotzdem haben die Opfer mein Mitgefühl.
Finde ich richtig...geschrieben....ohne wenn und aber....

PS: Was man noch erwähnen könnte....Die vielen Rettungskräfte, welche sich nach einem solch schrecklichen Unfall selbst auch in Lebensgefahr bringen. Grösste Hochachtung!!

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich sehe das tatsächlich ein wenig anders. Ich habe extreme Hochachtung vor der Entscheidung von Laura Dahlmeier, dass sich niemand zur Bergung ihrer Leiche in Gefahr begeben soll. Sie war sich also des hohen Risikos sehr bewusst und wollte für solch einen Fall Gefährdung für andere ausschließen. Das unterscheidet sie von vielen Everest-Touristen. Da es aber nun mal ein sehr hohes Risiko ist, habe ich (das mag manchen nicht gefallen) kein Mitgefühl mit der Verunfallten. Niemand hat sie gezwungen, extreme Berge zu besteigen. Steinschlag am Berg kann passieren, es ist nicht vorauszusehen, man kann es nicht durch Planung umgehen. Man kann nur auf Extrem-Bergsteigen verzichten, was sie aber nicht wollte.

Die Angehörigen haben mein Mitgefühl, sie müssen letztlich mit diesem (sinnlosen) Tod umgehen und das verarbeiten. Das ist die Hinterlassenschaft, mit der alle klar kommen müssen.

Gruß
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM
Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Laura Dahlmeier mit Everest-Touristen zuvergleichen, macht für mich klar, dass Dir hier wohl etwas Ahnung fehlt.
Und der Rest Deines Posts ist, ich sag‘s mal so, wenig reflektiert.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Für mich...möcht ich abschliessend dazu sagen....

Gem. allen Berichten ( ich kannte Sie nicht) war Sie eine Alpinistin die mental, physisch, ausrüstungstechnisch und erfahrungsmässig in der Lage war solch eine Klettertour zu machen. Und Risikobereit!

Das zeigt auf, was für eine Affinität die Verstorbene zu Alpen, Bergen und Ihrem Hobby hatte.

Dass das Wetter und ein Felssturz dem Vorhaben ein tragisches Ende setzte, konnte niemand im Voraus, konkret sehen.

Das kostete Sie das Leben. Bei Ihrem geliebten Hobby...

Tragisch......( ohne jede Zynik!!!!!)

Wie würden wir reagieren, bei der Ausübung unseres Hobbys ( Motorradfahren) wenn ein Kollege, z.B. in der Mongolei (tschuldige @Klausmong ) von einem herabfallenden Stein/Fels, sei das vom Berg oder Lastwagen, getroffen wird?

Mit Sicherheit Trauer und Unverständniss.....wieso Er/Sie...?

Was möchte ich damit sagen: Für das Schicksal irgendwelche Schuldigen zu suchen ist völlig unnötig, wenn die Voraussetzungen und die Ausrüstung gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
"Edit Mod:
Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand."

Das fanden hoffentlich einige unpassend; allerdings finde ich willkürliche Löschungen von Posts in diesem Fall auch unpassend.

MfG

P.S.: So mancher Motorradfahrer starb auch schon in den Bergen.

Thema:

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App - Ähnliche Themen

• Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Oben