Einholen von Angeboten bei verschiedenen Händlern sinnvoll?

Diskutiere Einholen von Angeboten bei verschiedenen Händlern sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir eine R1250GS Exclusive bestellen. Ist es sinnvoll Angebote von verschiedenen Händlern anzufragen oder ist der Preis von...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich möchte mir eine R1250GS Exclusive bestellen.
Ist es sinnvoll Angebote von verschiedenen Händlern anzufragen oder ist
der Preis von Motorrad inkl. Zubehör überall gleich?

Danke
 
Kumpel

Kumpel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Ich habe es gemacht und vier Angebote eingeholt. By the way wurde ich unterschiedlich beraten und konnte mir somit auch einen persönlichen Eindruck (Kundenfreundlichkeit etc...) vom jeweiligen Händler verschaffen. Preislich waren keine großen Sprünge zu verzeichnen. Vom günstigsten bis zum teuersten 700 Euro Unterschied. (HP 1250 GSA)
Ich würde es auch nochmal so machen ..
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kumpel

700 Euro Preisunterschied für ein identisches Motorrad finde ich schon recht erheblich! :eekek:

Und ja, Preisvergleiche und Anfragen bei verschiedenen Händlern lohnen sich mMn immer, weil eben jenseits der überall erzielbaren 4-5% Nachlass doch auch mehr drin sein können. Und wie Kumpel schrob, kann man auch gleich vom Händler einen Eindruck bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weserpirat

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
56
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Moin,

Kann ich bestätigen. Sowohl Beratung, persönlicher Eindruck, Engagement, Preis und auch z.B. Ankauf ...
Ich hatte eigentlich gedacht ich hätte meinen Händler gefunden, würde dann aber - im positiven Sinn - eines besseren belehrt.
Vergleichen lohnt sich in mehrfacher Weise.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Prinzip wird man sich einen Händler/Werkstatt suchen, der in der Nähe ist. Wenn Händler 7-8% geben, dann bleibt ohnehin kaum was übrig. Interessant sind dann die Nachlässe beim Zubehör (Koffer, Navi, Bekleidung etc.), da kann es schon manchmal bis 15 gehen :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Kumpel" sagt das ziemlich logisch.
Ihm geht es nicht nur um den Preis sondern auch um den Eindruck den ein Händler macht. Es kann durchaus rentabel sein die 700 EUR mehr zu investieren. Nur "kann" es eben nur sein . . .
Deshalb würde ich z.B. kein Fahrzeug in der NL-N kaufen. Dabei ist nicht entscheidend, dass die auch am teuersten sind, sondern einfach deshalb weil das gesamte Verkaufspersonal (mit zwei Ausnahmen - Herr B. und Frau J.- die aber nicht im Fahrzeugverkauf sind) auf mich den Eindruck von uninteressierten Heuchlern bar jedes Fachwissens macht. Heute BMW, morgen Opel und nächste Woche Babynahrung.
Der Test einerseits leicht "verhaut" in Jeans und T-Shirt und andererseits in Anzug und Schlips aufzutauchen lief so wie vermutet. Im Anzug war ich als Kunde deutlich interessanter.
Auch liegt zumindest mir einer der "Annahmemeister" überhaupt nicht. Da habe ich den Eindruck ihn interessiert nicht das was ich sage und er handelt nach dem Motto "ach Kunde, Du hast doch keine Ahnung, unsere Spezialisten machen das schon".
An meinem Mopped schraube ich selbst aber gelegentlich fahre ich, im Auftrag, andere zur NL.

gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur "kann" es eben nur sein . . .
Das ist der Punkt. Die Qualitäten des Service und der Schrauber bekomme ich ja beim Kauf erstmal gar nicht mit. Aber da können noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Beim Kauf war für mich primär erstmal der Preis entscheidend und oft habe ich bei anderen Händler als bei denen gekauft, die dann ortsnäher den Service gemacht haben. Das ist auch in der Regel kein Problem.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so hab ichs auch gemacht, mit meinen 2 GSen.

Für den Kauf eines Mopeds nehme ich gerne mal den Weg in Kauf, wenn das finanziell attraktiv ist. Beim Service ist es schwieriger, da man dann den Weg zweimal machen müsste. (umständlich, aufwändig)
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich bin dieses Mal auch bei mehreren Händlern gewesen. Eigentlich schade, wenn man das Gefühl hat, beim eigenen Freundlichen nicht den besten Preis zu bekommen. Aber jeder Händler wird versuchen, den aus seiner Sicht besten Preis zu erzielen.

Schließlich bin ich aber mit meinem Händler einig geworden. Zu einem Preis, den wir beide nun gut finden...:cool:

Viele Grüße, Christian
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Jeder Händlerbesuch kostet mich Zeit und mit Hin und Herfahrt sind da schnell 3 Stunden (meist ein halber Tag) rum. Wenn ich drei Händler anfahre sind das ein einhalb Tage Arbeitslohn und das muß dann erstmal wieder reinkommen. So gerne bin ich nicht am Feilschen (für mich ist das teilweise eher betteln). Ich handel auch nicht und bekomme trotzdem gute Preise.

Und das Leben zeigt noch etwas ganz anderes:

Jeder mühevoll vermeintlich rausgehandelte Rabatt, jede unnütze Probefahrt kostet den Händler Geld, welches er sich an anderer Stelle wiederholen wird/ wiederholen muß.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bei mir war das so:
Fahrzeug konfiguriert per Plattform direkt angefragt.
Dann kam kurze Zeit später ein Rückruf mit einer ersten Preisansage.
Die lag sogar schon gleich unter meinem Budget.
Hingefahren und bestellt.
Ingesamt hat das den Händler auf die Art wohl weniger als eine Stunde gekostet.
Mich wundert nicht, dass man als beratungsintensiver Kunde keine besonderen Nachlässe erwarten kann.
Den Preisnachlass erarbeite ich mir ja sozusagen selber, indem ich mir vorher schonmal überlege wie die neue Mühle ausschauen soll.
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Jeder Händlerbesuch kostet mich Zeit und mit Hin und Herfahrt sind da schnell 3 Stunden (meist ein halber Tag) rum. Wenn ich drei Händler anfahre sind das ein einhalb Tage Arbeitslohn und das muß dann erstmal wieder reinkommen. So gerne bin ich nicht am Feilschen (für mich ist das teilweise eher betteln). Ich handel auch nicht und bekomme trotzdem gute Preise.

Und das Leben zeigt noch etwas ganz anderes:

Jeder mühevoll vermeintlich rausgehandelte Rabatt, jede unnütze Probefahrt kostet den Händler Geld, welches er sich an anderer Stelle wiederholen wird/ wiederholen muß.
Ich habe mit 2 Händler ber e Mail den Preis Verhandelt,unterschied waren 1500 Euro!!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jeder Händlerbesuch kostet mich Zeit und mit Hin und Herfahrt sind da schnell 3 Stunden (meist ein halber Tag) rum. Wenn ich drei Händler anfahre sind das ein einhalb Tage Arbeitslohn und das muß dann erstmal wieder reinkommen. So gerne bin ich nicht am Feilschen (für mich ist das teilweise eher betteln). Ich handel auch nicht und bekomme trotzdem gute Preise.

Und das Leben zeigt noch etwas ganz anderes:

Jeder mühevoll vermeintlich rausgehandelte Rabatt, jede unnütze Probefahrt kostet den Händler Geld, welches er sich an anderer Stelle wiederholen wird/ wiederholen muß.
Wie andere schon schrieben kann man

a) Preisangebote auch elektronisch einholen - und das funktioniert auch über die BMW-HP gut- oder

b) zum Händler fahren - und wenn ich mit dem Motorrad fahre, macht das Spaß und das Klönen mit den Leuten dort in der Regel auch.

Gefeilscht habe ich auch nicht, mein gutes Angebot kam auch ohne Nachhaken. So negativ, dass alles den Händler nur Geld kostet, kann man das natürlich sehen. Ich denke, dass auch beim Nachlass für den Händler Geld zum Leben bleibt und jede Probefahrt letztlich auch einen Kunden bringen kann. Da ist ja meine Probefahrt mit der 1250er ein gutes Beispiel für - und meine mit der XT 2014 auch :D.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich kaufe seit über 25 Jahren meine Motorräder beim gleichen Händler. Ein Feilschen war nie nötig, denn der Preis hat bis jetzt auch immer so gepasst. Garantie- und Kulanzgeschichten wurden jederzeit zu meiner Zufriedenheit erledigt. Und das Beste: Der Händler ist nur 10km von meinem Wohnort entfernt.

Zum Thema:
Ich hole keine Angebote ein, sondern kaufe lieber vor Ort, wo man mich kennt. Das spart viel meiner wertvollen Freizeit, die ich dann meiner Familie oder meinem Lieblingshobby widmen kann. Und das ist für mich wertvoller, als 200 gesparter € beim Neukauf.

Viele Grüße
Stephan
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.
Bei mir war es immer der Punkt, das ich mir überlegt habe, was es mir wert, mein Bike zu erneuern Und liege so die von mir maximale Zuzahlung fest. Bisher war ich scheinbar immer realistisch, denn die Verhandlungen bis zur Unterschrift haben selten länger wie eine Stunde gedauert. Zwei zufrieden Vertragspartner.
Aber Unterschiede zwischen den Dealern waren schon teilweise enorm.
Und wenn es nicht gepasst hätte, hätte ich mein Alte weitergefahren.
Aber vergleichen sollte schon sein, es geht schließlich ums Geld. Und schenken tut dir keiner was.
Den nur so kann man wisse,ob der Preis passt.

Boxerdriver
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jeder Händlerbesuch kostet mich Zeit und mit Hin und Herfahrt sind da schnell 3 Stunden (meist ein halber Tag) rum.
Schlaue Leute fahren auf einen Samstag und nehmen sich nicht extra Urlaub.

Wenn Händler merken, dass der Kunde von weiter weg kommt und wohl nie wieder mit Kulanz- oder Garantieforderungen kommen und dem Laden zukünftigen Schreibkram machen wird, sind mehrer hundert Euro Ersparnis möglich.
Quick and dirty ein Geschäft gemacht.
Mein Händler hat sogar Kunden aus Südafrika, die kommen so alle 5 Jahre, kaufen und dann sieht er sie nicht wieder. Außer in 5 Jahren. :)

Die Rabatte möchte ich nicht sehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Andererseits entgeht ihm aber das lukrative Servicegeschäft mit diesen Kunden.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
335
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Verschieden Preisanfragen machen immer Sinn. Wobei meiner Erfahrung nach selbst Konditionen bis auf den letzten Cent nix nutzen wenn sich dei beiden Vertragspartner nicht richen können. Und umgekert auch mal die Sympatie etwas schlechtere Konditionen ausgleichen kann, wenn der Preis in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Dafür hat dein Händler vor Ort viel Freude mit Dir und wird sich bei Gewährleistung und Kulanzfällen viel Mühe geben.
 
Thema:

Einholen von Angeboten bei verschiedenen Händlern sinnvoll?

Einholen von Angeboten bei verschiedenen Händlern sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :)

    DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :): Hallo zusammen. Ich habe schon länger darauf gegeiert und dachte mir, dass es hier auch Leute gibt, die das interessiert. DJI Action 4 Adventure...
  • Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

    Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023: Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
  • Erledigt ....ein unmoralisches Angebot Verkauf/ Eintausch einer R 1250 GSAdventure Trophy 1250 😀

    ....ein unmoralisches Angebot Verkauf/ Eintausch einer R 1250 GSAdventure Trophy 1250 😀: Verkaufe oder tausche (mit Wertausgleich) meine gut 5 1/2 Monate junge BMW 1250 GS Adventure Trophy 1. Besitzer BMW Händler in NRW 2. Besitzer...
  • ....ein unmoralisches Angebot Verkauf/ Eintausch einer R 1250 GSAdventure Trophy 1250 😀 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :)

    DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :): Hallo zusammen. Ich habe schon länger darauf gegeiert und dachte mir, dass es hier auch Leute gibt, die das interessiert. DJI Action 4 Adventure...
  • Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

    Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023: Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
  • Erledigt ....ein unmoralisches Angebot Verkauf/ Eintausch einer R 1250 GSAdventure Trophy 1250 😀

    ....ein unmoralisches Angebot Verkauf/ Eintausch einer R 1250 GSAdventure Trophy 1250 😀: Verkaufe oder tausche (mit Wertausgleich) meine gut 5 1/2 Monate junge BMW 1250 GS Adventure Trophy 1. Besitzer BMW Händler in NRW 2. Besitzer...
  • Oben