elektrik Problem kein Motorrad

Diskutiere elektrik Problem kein Motorrad im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.838
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen.
Das ist mir jetzt zu laut.
Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das Minus auf den 3ten Anschluss
gelegt, und er lief langsamer.
Alle zusammen gelötet mit der Option so oder so zu schalten.
Geht nicht.
Da ich 5 Lüfter gekauft habe habe ich das jetzt an den beiden ausprobiert.
Bei Einem geht es wie zuerst getestet, beim Anderen tut sich gar nichts.
Was ist der/mein Fehler?

Lüftergeschwindigkeit: 1800 rpm, Luftstrom: 56,3 cfm | 95,7 m³/h,
Geräuschpegel: 0,3 Sone, Statischer Druck: 2,2 mmH₂O, Pin: 3-Pin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
15.703
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
13.428
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@juekl
Warum Lüfter laufen, wenn Du ihr Tachosignal auf Masse legst, kann ich Dir nicht verraten. Normalerweise liegt auf dem gelben Anschluss das drehzahlabhängige Signal des Lüfters (Info für den Prozessor), auf Schwarz die Masse, auf rot die variable (abhängig von der Prozessortemperatur) Versorgungsspannung. Die Regeleinheit, die Dir @nobbe aufgezeigt hat, kann Dir helfen. Bei den Lüftern, die mit Masse auf Gelb laufen, würde ich mal vorsichtig testen, ob sie bei Anschluss von Masse am schwarzen Draht, Nennspannung am roten, noch normal schnell drehen, dann sollten sie auch noch normal funktionieren.

Uli
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.838
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke
Das mit der Tacholeitung, die meldet (Lüfter läuft) hatte ich schon gelesen.
Mich wunderte nur, daß die Lüfter unterschiedlich reagieren.
Ich will nicht regeln und habe jetzt als Sofortmassnahme ein 9V Netzteil angeschlossen, statt 12V.

Übrigens, Wago Klemmen mit dem durchsichtigen Teil zerbröseln, wenn sie mit Sekundenkleber
geklebt werden. Die Grauen, etwas höheren, halten Stand.
 
Thema:

elektrik Problem kein Motorrad

elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Masse-Problem?

    Masse-Problem?: Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
  • Masse-Problem? - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Masse-Problem?

    Masse-Problem?: Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
  • Oben