Endantrieb

Diskutiere Endantrieb im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir wurde beim 1000 Km Inspektion kein Getriebeöl gewechselt. Gibts am Endantrieb auch Öl zum wechseln? Gruß Andreas
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Andreasmc

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Bei mir wurde beim 1000 Km Inspektion kein Getriebeöl gewechselt.

Gibts am Endantrieb auch Öl zum wechseln?

Gruß Andreas
 
Peter

Peter

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@Andreamc,
Das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden,ist egal.
Natürlich schreibe ich nur über den Wechsel im Endantrieb.
Wenn du das jetzt wechselst, schadets
nix, bringt aber auch nix mehr.
Peter
 
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Andreasmc

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Im Wartungsplan ist ein Ölwechsel am Endantrieb nicht vorgesehen. Ich jendenfals finde nix........

Muss zugeben dass ich es auch nicht gewusst habe das dort überhaupt Öl zu finden ist. Macht aber natürlich auch sinn.

Gruß Andreas
 
Blubber

Blubber

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für mich ist das ganze irgendwie nicht nachvollziehbar.
den rat von peter hättest du dir zu herzen nehmen sollen.
ich würde niemals eine gebrauchte zu dem preis kaufen und
dann auf glück und geld hoffen.
Also mir geht es hier nicht ums Geld!!!!! Überhole gerne den Antrieb wenns danach dann für mindestens 15000km ruhe gibt....

Mich beunruhigt das es schon nach 3900km probleme macht..... mehr nicht

Ich weiss das ich den Hobel günstig erstanden habe aber deswegen sollten doch die Grundlegenden Dinge nicht so schnell den Geistaufgeben oder??

Was die Gabel inkl. Steuerkopf betrifft da haben wohl mehrere HP2 probleme....

Nun stell ich mir die Frage taugt die BMW HP2 zum Offroaden? Hoffe das es nur alles Zufall ist bei meiner HP2 und bei einer Überholung der schlechten Teile danach nix mehr kommt..
 
Peter

Peter

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@Blubber,
Das Flankenspiel kam doch nicht mit den 3000km.
Das muss einfach bei "dem" Kardan sein,
Ein Flankenspiel beim Auto hat auch
0,2-03.

Nun zum Hinerachsöl,
Das steht auch heute noch nirgens.
Engagierte Händler wissen das und wechseln kostenlos.
Andere wieder müssen angemahnt werden,dann machen die es aber auch.
Gibts bei den 12ern einenThread davon.
Ich hatte dort mal den Arbeitsgang reingestellt, da es nach wie vor keine
Ablasschraube gibt.

Peter
 
Blubber

Blubber

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Also ich habe heute beim fahren gemerkt das hinten irgendwas lose ist.. (So als wenn ein Radlager defekt ist)

Also zuhause angekommen Motorrad auf die Seite gelegt. Dann eine Hand unten am Reifen die andere oben. Und bewegt dabei merkte ich ein Spiel. Dann habe ich eine Messuhr aufgebaut um genau zu sehen um wieviel Spiel es sich handelt.. Sind 4/10mm total. Danach habe ich dann das Öl abgelassen es ist grau. Dann mit einem Magneten durch Öl aber absolut keine Späne.. :)

Weil jetzt schon alles demontiert war habe ich die Kardanwelle gereiningt und das Zahnflankenspiel geprüft.(Wir haben in der Holzbearbeitungsindustrie auch Winkelgetriebe mit Kegelrädern und wenn da zu viel Spiel (muss weniger als 0,15mm sein) hält es nicht mehr lange..)Darum habe ich es mal bei der HP2 geprüft..
 
Peter

Peter

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@
Ich dachte du hast nur Flankenspiel???
Nun hast du auch Axialspiel??
Peter
 
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Andreasmc

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Auch ich habe eine Ölablassschraube gefunden.....steht auch in der BMW Reparatur-Anleitung.

Nur die Ölmenge steht dort nicht.
Gruß Andreas
 
Peter

Peter

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@Blubber,
Du hast ne Ablasschraube???
Das glaub ich net.
Peter
Ihr habt ne Ablasschraube???
Nie und nimmer.
 
Peter

Peter

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He jungs,
Es gibt keine Ablasschraube.
Es gibt die zum einfüllen-mittig von hinten.
Das wars.
Peter
 
Peter

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He mädels,
das auf dem Bild ist die Kontrollschraube
oder Einfüllschraube.
Sascha, Ernsthaft!
Peter
 
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Andreasmc

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Du kannst aber die Einfüllschraube auch zum ablassen benutzen......Siehst Du auf dem Bild doch gut.......

Gruß Andreas
 
Peter

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Natürlich nimmst du die Schraube zum ablassen, wie willste sonst das öl rausbekommen?
Aber eine Ablasschraube ist nicht vorgesehen, da auch ein Ölwechsel nicht vorgesehen war.
Also muss der Antrieb soweit zerlegt werden,
daß er gedreht werden kann, um über die
Einfüllschraube das Öl rauszulassen.
Alles klar?
Peter
 
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