Ende des Individualverkehrs

Diskutiere Ende des Individualverkehrs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Gerade lese ich eine Zusammenfassung einer Diskussion im ÖR bei "hart aber fair". In dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gs.08.15

gs.08.15

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik.

Gerade lese ich eine Zusammenfassung einer Diskussion im ÖR bei "hart aber fair".
In dieser Runde waren Vertreter von SPD, Grüne, CSU, FfF(warum diese?) und ein Vertreter der Wirtschaft.
Lt. diesem Artikel waren sich im Kern alle einig. Es gab nur oberflächliche Meinungsverschiedenheiten.
Grund dafür sie der "Klimaschutz" um den Individualverkehr zu beenden.
Ich bin fassungslos!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ohne jetzt im Detail die tieferen Hintergründe für Deinen Gemütszustand zu kennen, stelle ich mal die Fragen:
Was möchtest Du für eine tiefere Botschaft transportieren?
Wie kann das Forum Dir helfen?
 
gs.08.15

gs.08.15

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Das sind Planungen die unser Hobby, bzw unsere Bewegungsfreiheit drastisch einschränken werden.
Das wird schneller gehen als man glaubt. Es betrifft jeden hier.
Ich bin fassungslos wie totalitär diese Pläne sind.
Das Forum kann mir nicht helfen, die Foristen sollten wissen was kommt.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ok., also erstmal durchatmen.
Radikale Vor-Wahlprogramme gab es in Intervallen immer wieder.
Vielleicht verlinkst Du mal den von Dir zitierten Artikel, damit man auf gleicher Basis aufsetzen kann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das sind Planungen die unser Hobby, bzw unsere Bewegungsfreiheit drastisch einschränken werden.
Das wird schneller gehen als man glaubt. Es betrifft jeden hier.
Ich bin fassungslos wie totalitär diese Pläne sind.
Das Forum kann mir nicht helfen, die Foristen sollten wissen was kommt.
wenn dir das Forum nicht helfen kann - na, wer dann?;)

Man, solche Schlagwort Themen hatten wir doch zu Genüge bis zum Abwinken und erbrechen.... durchgekaut...

Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.... wer das glaubt - darf sich retrospektiv schlau machen und Bsp suchen, wo solche Dinge 1:1 umgesetzt wurden...

Zudem du keine Planungen nennst - sondern nur deine Schlussfolgerung dazu.... etwas holprig gestartet 😆

Bevor die üblichen Verdächtigten jetzt mit Schnappatmung vor dem Monitor kollabieren....

Wenn das Thema nicht straight bei der Sache bleibt - werden Beiträge kommentarlos entfernt - das nur vorab - bevor wieder reklamiert wird.
Also, Parteiengewäsch oder Statements - selber googln und die eigene Meinung bilden.... ist ein Versuch 👍
 
gs.08.15

gs.08.15

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.... wer das glaubt - darf sich retrospektiv schlau machen und Bsp suchen, wo solche Dinge 1:1 umgesetzt wurden...
Da gab es mal einen EU-Kommissionspräsidenten aus Luxemburg, der meinte sinngemäss:
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert.
Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände,
weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt,
bis es kein Zurück mehr gibt.“

Ist das Retroperspektiv genug?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was möchtest Du für eine tiefere Botschaft transportieren?
Wie kann das Forum Dir helfen
Man muss nicht immer nach den tiefen Botschaften suchen, der TE teilte uns mit, was vielen eh schon klar ist. Die politische Führung will aus wichtigen Gründen den Individualverkehr beenden und damit dem Gros der Bevölkerung einen liebgewonnen Teil ihrer Bewegungsfreiheit nehmen. Ein generelles Verbot ist unwahrscheinlich, es wird nur so teuer werden, dass wie früher nur noch gut Betuchte unterwegs sein kömnen.

Da es sich um den Smalltalk Bereich hier handelt, wird keine direkte Hilfe vom Forum erwartet, nehme ich mal an.

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
schon interessant wie man im Namen der "Klimaziele" auf den Individualverkehr losgeht,
der aber über die Individualgefährte (bzw. die Produktion derselben) einen großen Teil an unserer Wirtschaft ausmacht
und man geht lieber auf millionen von PKWs und Motorräder los, als sich z.B. um die Containerschiffe zu kümmern, die bei geringer Anzahl den gleichen Schadstoffausstoss produzieren als 100.000de PKWs

und der Individualverkehr ist die Basis für viele Freizeitaktivitäten / Urlaub - und von dem hängen wiederum viele andere Industriezweige ab.

wobei es natürlich auch so ist:
jeder will wegfahren können, aber keine will die Straße/ Autobahn / Schiene vor der Haustür - das geht halt in D nicht, in dünner besiedelten Ländern vielleicht, aber hier nicht.
 
G

Gast 5187

Gast
Was willst du nun?
Allgemeine Empörung oder konkret etwas tun?

Ich empfehle da immer gern
"Empört Euch!" von Stéphane Hessel.

Tolles Buch. 👌
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.... wer das glaubt - darf sich retrospektiv schlau machen und Bsp suchen, wo solche Dinge 1:1 umgesetzt wurden...
Es gibt da einen kleinen aber feinen Untetschied:
Planungen in der Art gab es noch nie und noch nie wurde das so breiit in den Führungsposition von Politik und Gesellschaft mitgetragen.

Deshalb verstehe ich die Befürchtung des TE, dass dies schneller und radikaler umgesetzt werden könnte, als das Vielen lieb ist.

Die Hoffnung bleibt aber, dass es schlicht und einfach an der praktischen Umsetzung scheitern wird.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat ja nicht lange gedauert.... 👍

Die entsprechenden Beiträge, die zur Sperrung des Threads führten - sind gelöscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ende des Individualverkehrs

Ende des Individualverkehrs - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Oben