Ende einer Ära

Diskutiere Ende einer Ära im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine HP kommt nun in den Vorruhestand und wird wohl keine Rallys mehr bestreiten. Beim Umräumen der Ersatzteile sind mir auch wieder zwei...
geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Meine HP kommt nun in den Vorruhestand und wird wohl keine Rallys mehr bestreiten. Beim Umräumen der Ersatzteile sind mir auch wieder zwei Designentwürfe der HP in die Hände gefallen...
HP sketch 2.jpg HP sketch 1.jpg

Und auch weiterhin gut drauf aufpassen!
geesler


PS: Noch einen Auszug aus einer alten MOTORRAD zur KTM 950 Super Enduro:Warum dieses Teil trotzdem anmacht

Schließlich bleibt neben den eingangs erwähnten KTM-Profis nur eine Handvoll Leute über, die eine so wahnsinnige Maschine fahren wollen. Denn wer nüchtern an die Sache rangeht, findet in dieser Enduro einfach keinen Sinn ... Es ist eben ein ganz spezieller Kick, jederzeit so etwas wie Respekt – nicht Angst – zu verspüren. Es ist ein unvergleichliches Feeling, wie dieser Brocken mit der langhubigen Federung bei 130 km/h zerbombte Wege platt bügelt. Und irgendwann kannst du deinen Enkeln erzählen, wie du anno 2009 mit 150 km/h auf Sandwegen zehn Zentimeter tiefe Rillen bis zum Horizont gefräst hast. Wer den Wahnsinn noch am eigenen Leib spüren will, muss sich sputen: Bei einzelnen Händlern stehen die letzten Exemplare dieser Gattung – auch BMW hat die Produktion der Enduro HP2 längst eingestellt – als Neumaschinen im Schaufenster. Danach ist Schluss mit diesen Motorrädern, wahrscheinlich wohl ein für alle Mal. Denn solche Monstergeräte zu bauen wird wohl kein Hersteller mehr in Betracht ziehen. Nachvollziehbar – aber doch irgendwie schade.


 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Geesler...

Deine Vorruhestandsregelung kommt ca 4 Jahre nach der meinen. Hut ab vor denen, die damit immer noch durchs Gelände heizen. Und das nicht wegen des Gewichts!!!!

Nicht dass ich keine Lust mehr gehabt hätte... aber ganz ehrlich war mir der Erhaltungsaufwand nach der artgerechten Haltung am Ende einfach zu hoch, die Karre generell dafür zu schade und auf der Straße kann man sie auch ganz gescheit bewegen!

Vielleicht starte ich in 20 Jahren mal damit bei den Oldi-Enduro-Rennen...

... und nachdem sie keine Kratzer mehr bekommen kann, hab ich Sie nochmal schick machen lassen!

so Long
JF
 

Anhänge

carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo zusammen,
ich finde es sehr schade das immer mehr HP2 Enduro's in den Vorruhestand geschickt werden.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum keiner mehr seine HP artgerecht bewegt,
aber das mit dem Erhaltungsaufwand könnte natürlich ein Grund sein.
Einerseits ist die Nachfrage nach gebrauchten HP2 Enduro's riesig, aber artgerecht einsetzen tut sie dann keiner.
Wenn ich bei meiner HP2 die Instandhaltungskosten der letzten 3 Jahre (12.000km) mit ca. 80% Offroadanteil anschaue, finde ich die nicht mal so tragisch,
allerdings ohne Wettbewerbseinsatz, sonst aber alles dabei, incl. kleineren Stürzen
1x Endantriebüberholung 480,-
1x Lenkkopflager 150,-
1x Gabelservice 120,-
3x Ölwechsel
1x Getriebeölwechsel
nur Reifen habe ich aufgehört zu zählen:rolleyes:
Ob eine Sportenduro viel günstiger im Unterhalt ist, wage ich zu bezweifeln
Wünsche noch eine schöne und unfallfreie HP2 Saison
Gruß
Helmut
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.710
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
So ruhig, wie's hier in der HP-Ecke geworden ist, scheint das echt der Trend zu sein :eekek:

Und wenn man mal eine sichtet, ist sie geschniegelt und absolut staubfrei :schulterzucken:

Grüße, Cowy
 
geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Mal abgesehen von der GS Trophy, trittst du in der Wildnis gegen die Fraktion der 450 ccm an. Entsprechend sind die Strecken und du mußt schon heftig hinhalten, um dem Feld nicht hinterher zu fahren. Es ist eben individuell unterschiedlich, was man unter 'artgerecht' versteht...
Rally_HP.jpg
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hallo Geesler,

das mit dem Antreten gegen die Fraktion der 450 ccm war auch bei mir der Grund wieso ich die HP2 immer seltener bei Rennen eingesetzt habe.

Aber ich denke ich bewege sie immer noch recht regelmässig "Artgerecht" und im Sinne des Erfinders:


Die Italiener haben übrigens noch ein paar schöne Events bei denen man mit einer HP2 gut aufgehoben ist. Das sind zwar keine Rennen aber es macht dennoch viel Spass:

OVER2000RIDERS | NEWS. 7a HARDALPITOUR 2015 .

OVER2000RIDERS | Through the highlands of Verdon

OVER2000RIDERS | HARD BMW GS NIGHT

@JF: Für die "Oldi-Enduro-Rennen" nehme ich lieber eine "HP2" aus den Anfängen der GS Geschichte ;-) DSC07611.jpg

Viele Grüsse

Eric
 
geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Ein phantastisches Video :jubel: nur wird keiner mehr deine gut erhaltene, behutsam gefahrene und gepflegte HP wollen...
Habe von der Rally im Mai noch die Mousse drin, sind 1200 km gelaufen und gebe sie gerne ab (für nix), wenn einer in Frankfurt vorbei kommt.

Gute Fahrt
geesler
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, bei mir ists auch weniger geworden.
Das mit den Enduroevents stimmt schon, die Kurse werden immer mehr kleinklein und sind mit künstlichen Hindernissen gespickt.
Aber hergeben
Momentan nie nicht
Gruß huub
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Klasse Video, eines der wenigen Gopro-Filmchen, den ich begeistert bis zum Ende geschaut habe!
Meine HP2 hat nun knapp 80.000 km hinter sich, wobei ich seit ich die KTM Freeride habe, mit der HP kein Gelände mehr fahre.
Ehrlich gesagt war es auch mit 1,67m Körpergröße eine echte Herausforderung niemals "fußeln" zu können, immer "do or die"...
So genieße ich meine geliebte HP2 weiterhin im Alltag und auf Reisen und die kleine Freeride ist auch schon über 10.000 km gelaufen (das sind ca. 300 Betriebsstunden)

Spaß hats gemacht:



Das findet nur noch selten statt:



Das - zum Glück - auch:


Oder das:




"Hinter dem Horizont gehts weiter" oder so, ich werde noch viele Kilometer mit meiner HP2 fahren!





Und im Gelände geht es nun im Alter etwas leichter voran:


Aber, daß das hier kein HP2-Geländeabgesang wird...
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
@Eric: Sack!:bier:... aber in 25 Jahren sieht die Welt schon anders aus!! Die Endurofelgen habe ich auf jeden Fall noch liegen....

@Rest... Ich werde dieses Jahr die gleiche Rumänien Tour fahren wie in 2010. Nur diesmal mit ner EXC 530... Dass es auch mit der HP2 Spaß macht und fahrbar ist, seht Ihr hier http://www.endurofunten.info/movies/Romania2009.3.wmv (hatte ich in 2010 schon mal gepostet...). Aber wie geil muss es erst mit 120 kg Fahrgewicht sein.... Danach waren übrigens HAG-Lager inkl. Radträger fertig, waren so um die 600 glaube ich. Soviel zu den Kosten artgerechter Haltung.

@Juliane... Dich gibt's ja auch noch!! Freut mich, dass Du Deine HP immer noch durch die Gegend treibst!!

@rest nochmal: Und wie die HP2 in den Dolos geht, kann ich Euch vielleicht nächste Woche zeigen (heute abend Zugbesteigung Rchtg MÜN)...:cool:

Beste Grüße aus HH
Jörg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach nen großen Bogen um Garmisch, da geht nix mehr.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Danke Tiger für den Hinweis... ist schon eingeroutet! :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gerne, am besten über die A8 Richtung Salzburg und dann ab Rosenheim über Kufstein Ri Innsbruck. alles andere ist Blödsinn, wir haben da unten auf engstem Raum 26.000 Polizisten
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Wusste gar nicht, dass Garmisch im Fußballoberhaus spielt und vorallem, dass noch wichtige Spiele anstehen:rolleyes:

Ja haben wir auf dem Schirm. Ich glaub genauso sieht mein Garmin das vor!
 
C

Circa

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
26
Ort
N. Heidelberg
Modell
2010er R12gs
Hach. Bei meinem freundlichen stand eine, niegelnagelneu für 20kEuro. Das Teil macht einen aus dem Stand an.
Ich beneide euch für die Bikes und treibe mit geneigtem Haupt meine F8gs durch den Dreck.

LG,
Circs
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.710
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Du solltest vorrausschauender Fahren ;)
ansonsten ist alles richtig :D
denn die NIEGELNAGELNEUE jagst Du nicht gleich ins Gelände :cool:

Grüße, cowy



ich darf/soll die Kleine nicht in den Dreck fahren....:giggle:
 
C

Circa

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
26
Ort
N. Heidelberg
Modell
2010er R12gs
Du solltest vorrausschauender Fahren ;)
ansonsten ist alles richtig :D
denn die NIEGELNAGELNEUE jagst Du nicht gleich ins Gelände :cool:

Grüße, cowy



ich darf/soll die Kleine nicht in den Dreck fahren....:giggle:
Cowy,
ganz sicher nicht! Ihr Schicksal wäre nicht artgerecht, sondern divenbetont.
Ich meine, wir waren bei einem guten Freund, der hat seine Duc im Wohnzimmer stehen.
Nach anfänglichem "das geht gar nicht!" kam ein "sieht gut aus..." und dann noch weitere Anerkennung.
Also - angenommen die Süsse käm zu mir... auch im engsten Wohnzimmer ist Platz für das Schnittchen.

Bin dann noch lange in der Mittagspause zu meinem Freundlichen gegangen, mal draufgesetzt und die
war so neu, die hat noch so gut gerochen und immer noch Glanz an Stellen gehabt, da glänzen andere
schon lange nicht mehr. Und dann war sie weg. Einfach so. Mein Herz war gebrochen.

Ok - genug Phantasie gehabt... Aber die HP2 macht einen einfach aus dem Stand an. Ich kenne kein Moped,
was so viel Sex hat.

Is' schon spät,
LG,
der Circa
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.710
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
im Wohnzimmer ...
Da sah ich die "S" auch schon vor meinem geistigen Auge stehen -
Dann hab ich ganz schnell ne "E" gekauft ( eigentlich zur Wartezeit , bis die S geliefert werden sollte )
Dann war alles gut, und die S durfte beim Händler bleiben...

Grüße, und noch schöne Träume ;-) , cowy
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...Aber, daß das hier kein HP2-Geländeabgesang wird...
Also bevor hier alle das Dingen für den alleinigen Strassenbetrieb oder für den anstehenden Winter vorbereiten, wollte ich doch noch einen Termin Ende Juli vorschlagen, einige der hier Anwesenden waren ja schon mal da:

BMW EnduroBoxer Treffen 2015 | BMW Motorrad EnduroBoxer Treffen ? Touren ? Training

Gerard gehört wohl mit zum Inventar:



Habs auch versucht:



Vielleicht klappt`s ja nochmal mit einem Treffen, würd mich freuen.

Gruß
André
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.710
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mei, André - s wird scho mea a Mol Zeit :rolleyes:

An dem WE gehts leider nicht :bibbern:

Vielleicht sollten wir über ein Friaul-Revival nachdenken :think:

Grüße in den nördlich(er)en Teil, Donie
 
Thema:

Ende einer Ära

Ende einer Ära - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Oben