Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren

Diskutiere Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ui, das ist natürlich suboptimal
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Das hat aber kaum was mit dem Ventil zu tun.
Schwarzes Getriebeöl kommt von Abnutzung und Überhitzung. Vollsynthetisches Getriebeöl behebt das normalerweise.
Naja, das Loch liegt genau in Fahrtrichtung und wenns offen ist hat jeglicher Schmodder freien zutritt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Naja, das Loch liegt genau in Fahrtrichtung und wenns offen ist hat jeglicher Schmodder freien zutritt.
Jein,
Es ist relativ gut abgedeckt,
Trotzdem sollte definitiv der Nupsi drauf.
Ich denke nicht das so viel Schmodder reinkommt das das Öl Schwarz wird.
Ich kenne das mit dem schwarzen Öl vom Getriebe der Aussenborder das grundsätzlich gleich ist wie der HAG, aber logischerweise komplett dicht da unter Wasser.
Ein knapper Liter 75-90 Mineralöl ist nach 100 Stunden tintenschwarz und riecht "verbrannt".
Nachdem ich auf Castrol Syntrax umgestellt hatte war das Öl auch nach 120 Stunden noch gelblich.
Das bedeutet für mich das das Synthetische besser funktioniert da stabiler.
Chris
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
176
Modell
R1250GS Midnight Lady
Als technisch interessierter Mensch und passioniertem Motorradfahrer bin ich dankbar für jeden Tipp den ich von jemand anderem bekomme. Sei es nun "Achtung diese Schraube löst sich manchmal, bitte besser mit Schraubensicherung montieren", "Schaut mal nach eueren Kardanwellen, die können an den Verzahnungen rosten weil im Wellentunnel Kondenswasser entsteht" oder " Schaut mal nach ob der Gummipöppel des HAGs noch da ist".
Deshalb lese ich hier, weil ich den Erfahrungsaustausch unter bikern schätze.

Von meiner Seite aus vielen Dank für den Hinweis und weitere interessante Themen.

Grüsse vom schwäbischen Mechanikus
Jürgen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da manchmal ein Bild mehr sagt wie tausend Worte :wink: habe ich die Videos gelöscht.
Wer sie dennoch benötigt findet sie sicher auf YT

Hier noch meine Bilder von beiden Seiten zu sehen




20221008_215111.jpg


20221008_215150.jpg



20221008_215224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
IMG-20221004-WA0000.jpg


Also, ich könnte mir schon vorstellen, daß unter gewissen Umständen, da was in die Öffnung reinkommen kann, was da nicht reingehört.

LG Daniel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Deine ABS Leitung ist aus den Klammern gerutscht... :zwinkern:
Mann kann den Gumibalg ganz schwach auf dem ersten Bild links sehen, auf dem zweiten garnicht.🤷‍♂️
Danke ich schau nachher nach und tausche die Bilder aus

Ergänzung Klammer ist wieder fest
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also, ich könnte mir schon vorstellen, daß unter gewissen Umständen, da was in die Öffnung reinkommen kann, was da nicht reingehört.
Sicher, am ehsten Wasser bei einer Durchfahrt.
Der Nupsi muss da unbedingt wieder drauf, auch ohne die Q voll einzusauen (und nachher zu kärchern)
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dient das Loch nur zur Entlüftung oder wird da das HAG Öl eingefüllt?
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur zur BE/Entlüftung...(Dünnere Luft bei Pässe fahrt etc.)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Alle, die das hier "lustig" finden und sich über Bernd "lustig" machen.
Ob man das Teil oft verliert, kann ich nicht sagen. Aber sind wir mal ehrlich. So ein Teil hat man doch absolut nicht auf dem Schirm.
Und scheinbar haben es schon ein paar Kandidaten verloren. Also - so what.
Wem das egal ist, soll es weiter so halten, alle anderen können ja mal kurz nachsehen und wohl in den meisten Fällen (und das ist doch schön) beruhigt
danach weiterschlafen, weil es doch noch an Ort und Stelle ist so wie es sein sollte. Ich finde es schade das sich darüber lustig gemacht wird.
Natürlich mag manches etwas theadralisch übertrieben sein. Aber am Ende des Tages freut sich doch jeder der mal ein Problem hat, das es Leute gibt die
Lösungen und Hinweise in solche Foren wie hier anbieten.
In so fern take it easy.
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Vielleicht kam meine Antwort lustig rüber. Ist es aber nicht für mich. Ich habe meine Entlüftung sogar nach oben verlegt, da ich nicht genau weiß, wie dieses Ventil funktioniert. Mein Kardan stand schon mal komplett im Wasser. Zum Glück hatte ich da das Ventil schon verlegt.
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Alle, die das hier "lustig" finden und sich über Bernd "lustig" machen.
Ob man das Teil oft verliert, kann ich nicht sagen. Aber sind wir mal ehrlich. So ein Teil hat man doch absolut nicht auf dem Schirm.
Und scheinbar haben es schon ein paar Kandidaten verloren. Also - so what.
Wem das egal ist, soll es weiter so halten, alle anderen können ja mal kurz nachsehen und wohl in den meisten Fällen (und das ist doch schön) beruhigt
danach weiterschlafen, weil es doch noch an Ort und Stelle ist so wie es sein sollte. Ich finde es schade das sich darüber lustig gemacht wird.
Natürlich mag manches etwas theadralisch übertrieben sein. Aber am Ende des Tages freut sich doch jeder der mal ein Problem hat, das es Leute gibt die
Lösungen und Hinweise in solche Foren wie hier anbieten.
In so fern take it easy.
Mal eine Frage hierzu:
Mir ist hier im Forum schon öfters Kritik bzw. Spott über den Videoersteller aufgefallen. Hat das eine Vorgeschichte? Ich frage nur aus Neugier, da ich seine Videos eingentlich ziemlich informativ für den Laien-Hobbybastler finde. Ich kenne ihn persönlich nicht, habe aber durch seine Videos schon den einen oder anderen interessanten Tip bekommen.

Gruss Mikka
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
der Hinweis ist super und wichtig, keine Frage, danke dafür! Der Rest dient wohl eher der Dramaturgie.
Keep it simple!
Ein kurzer Blick aus der richtigen Position ist kein Hexenwerk und das Thema ist gegessen.
Sichtkontrolle nennt man das. Jeder sollte ab und an auf die Profiltiefe des Reifens achten, dann schaut man auch dorthin und fertig.
Aber daraus gleich Dramaqueen Folge 487 zu machen, find ich doch überzogen.

btw. an seinem HAG ist die Öffnung am Gussteil blitzeblank. Da drängt sich auch ein wenig der Gedanke auf, der Gummi ist entweder gerade erst verloren gegangen oder wurde entfernt.
Am Bild von SardGS sieht das schon deutlich verwittert aus.
Nur mein Gedanke dazu, vielleicht tu ich ihm auch Unrecht. Dann bitte ich um Entschuldigung!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Mal eine Frage hierzu:
Mir ist hier im Forum schon öfters Kritik bzw. Spott über den Videoersteller aufgefallen. Hat das eine Vorgeschichte?
Bernd hat sich hier zum Teil sehr Mimimi-mäßig aufgeführt, was für einige andere hier, die sowas sofort riechen, ein gefundenes Fressen war. Dann gab/gibt es ein paar Bernd-Jünger, die ihn als Retter in Sachen "rostiger Kardan" angehimmelt haben. Dabei hat er sich nur in ein Thema eingeklinkt und etwas aufgeplustert. Und nachdem er nicht so gelobt wurde, wie er sich das ggf erhofft hatte, ist er wieder verschwunden. Aber wir brauchen uns nicht sorgen, er taucht ja indirekt immer wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Aber daraus gleich Dramaqueen Folge 487 zu machen, find ich doch überzogen.
Ändert nix an der Sinnhaftigkeit seines Videos-zumindest einem im Forum hat das schon geholfen.
Ich finde übrigens nichts dramatisiert-außer wenn man sich vorstellt ohne zu wissen das der Stöpsel fehlt - eine feucht fröhliche Schottertour zu machen und sich den Sand hinein zu schaufeln....

btw. an seinem HAG ist die Öffnung am Gussteil blitzeblank.
Ja -und? Das war zur Demonstration wo`s liegt und was passiert.

Alter.....man kann sich aber auch wirklich blöd stellen....sorry.

Und alles nur weil einem der Typ nicht zusagt der`s erzählt....
 
Thema:

Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren

Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren

    Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren: Entlüftungsventil geht eventl. leicht verloren Bin gerade bei YT über einen aus meiner Sicht für jeden, der einen BMW Kardan fährt, wichtigen...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entlüftungsventile montieren

    Stahlbus Entlüftungsventile montieren: Hallo, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meinen Bremsen gemacht habe Knackende Bremse im Urlaub möchte ich nun zur besseren Entlüftung die...
  • Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen

    Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich habe mir die Beiträge hier im Forum angeschaut, aber oft wird das dazugehörige Modell nicht benannt. Deshalb habe ich...
  • Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren

    Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren: Entlüftungsventil geht eventl. leicht verloren Bin gerade bei YT über einen aus meiner Sicht für jeden, der einen BMW Kardan fährt, wichtigen...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entlüftungsventile montieren

    Stahlbus Entlüftungsventile montieren: Hallo, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meinen Bremsen gemacht habe Knackende Bremse im Urlaub möchte ich nun zur besseren Entlüftung die...
  • Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen

    Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich habe mir die Beiträge hier im Forum angeschaut, aber oft wird das dazugehörige Modell nicht benannt. Deshalb habe ich...
  • Oben