Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

Diskutiere Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
charly1950

charly1950

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen.
Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen schnellen Verkauf prophezeit.
In der Praxis ist dieser aber nicht eingetreten - sein Eindruck ist, das fast keine Nachfrage vorhanden ist.

Hat sich da etwas verändert im Vergleich zum Frühjahr dieses Jahres ?

gruß KARL
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Wieso gibt er die nicht beim BMW Händler in Zahlung? Klar, dann bekommt er weniger aber muss sich auch nicht rumplagen mit Leuten die das Bike quasi umsonst haben wollen. :wink:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es ist halt nicht mehr Frühjahr, die Saison für Gebrauchte ist im großen und ganzen gelaufen, Urlaubszeit hat auch schon begonnen. Jetzt wird es nur noch über den Preis laufen.
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Es ist halt nicht mehr Frühjahr, die Saison für Gebrauchte ist im großen und ganzen gelaufen, Urlaubszeit hat auch schon begonnen. Jetzt wird es nur noch über den Preis laufen.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Außer, daß die 750/ 850er nun auch nicht so in der großen Stückzahl verkauft werden wie die 1200/1250er, egal ob neu oder gebraucht.
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Das Wichtige wurde vor mir schon geschrieben.

Genauso wichtig ist die Gestaltung der Anzeige: Ich möchte etwas anbieten, da präsentiere ich den Artikel so gut wie möglich. Gute Fotos, gut ausgerichtet von allen 4 Seiten plus wichtige Details. Gerne in schöner Landschaft bei strahlender Sonne. Der Artikel sollte das Bild ausfüllen. Und nicht in der dunklen Garage, neben alten Fahrrädern und dem Rasenmäher.

Der Text ist genauso wichtig: Auch wenn ich bestimmte Kundenkreise ausschließen möchte, die Formulierung kann auch andere ernsthafte Kunden abschrecken. Genaue Beschreibung incl. aussagekräftiger Bilder erspart unnötige Nachfragen.

Und der Preis sollte sich nicht am oberen Rand orientieren, Artikel in dieser Preislage stehen schon länger im Netz.

Viel Glück und auch etwas Geduld. :wink:
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ein kleiner Hinweis nochmal zum Preis:
Klar ist Nachfrage da. Aber wenn er z.B. 10k€ aufruft und es gibt neue in vergleichbarer Ausstattung für 11, dann meldet sich darauf erst gar keiner. So war das im April/Mai 2020 als wir gesucht und (neu) gekauft haben.

Die Nachfrage wird (egal zu welcher Jahreszeit) immer über den Preis geregelt. Und wenn der Preis unrealistisch hoch ist melden sich echte Interessenten gar nicht erst.

Dabei bitte auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge, die bei z.B. mobile drin stehen eben noch nicht verkauft sind. z.B. weil sie zu teuer sind. Tendenziell ist bei Fahrzeugen mit eher wenig Angebot (<200-300 Inserate online) daher ein realistischer Preis das untere Ende dessen, was online inseriert ist. Oder weniger.

Kleiner Extremfall: als ich damals meinen Diesel Octavia RS verkauft habe fingen vergleichbare online bei 8500 an. Mein Inserat startete bei 9000. Erste ernste Interessenten haben sich erst bei 7500 gemeldet. Letztendlich verkauft habe ich ihn nach über 2 Monaten für 7100.
Klar,andere Situation. Mir ging's nur um die eklatante Differenz zwischen dem, was andere online aufrufen und dem, was Kunden tatsächlich bereit waren, zu bezahlen

Schick doch mal sein Inserat, dann können wir da mal drüber sehen
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ich denke auch, dass der Preis immer ausschlaggebend ist. Die Preisvorstellung vieler Verkäufer ist geradezu absurd. Ich bin gerade auf der Suche und melde mich auf die meisten Inserate nicht - weil Preiswunsch und Realität zu weit auseinander liegen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Preisvorstellung vieler Verkäufer ist geradezu absurd.
...und melde mich auf die meisten Inserate nicht - weil Preiswunsch und Realität zu weit auseinander liegen.
Liegt aber auch daran, dass den Kunden bei Neukauf immer schön erzählt wird, dass BMWs ja sooo wertstabil sind.
Und mit dieser Vorstellung gehen sie dann eben in den Wiederverkauf.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Sie sind ja auch wertstabiler, als viele andere.
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Wertstabilität,.... Motorrad- und Autohändler nutzen dieses Wort immer, um dem Kunden die Fahrzeuge schmackhaft zu machen. Wenn man dann gekauft hat, ist irgendeine Stabilität irgendwie nicht mehr da. Naja, Privatverkauf ist immer nicht so einfach, da ja Händler eben auch die Ware anbieten, ohne daß der Käufer überhaupt Geld mitbringt. Alles schön über die Bank.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn ich bei mob*le mal "F750GS" (gebraucht) eingebe, bekomme ich von Privatanbietern mal gerade 11 Angebote und von Händlern 129.

Also klar erkennbar: der normale Kunde gibt wieder in Zahlung, statt es selber zu versuchen.
Und der Händler muss nun mal etwas an dem Gerät verdienen, eins Durchsicht machen und Gewährleistung geben.
Das treibt die Preise hoch, hat aber in meinen Augen nichts mit Wertstabilität zu tun.
Diese ließe sich nur einordnen, wenn man wüsste, wieviel bei der Inzahlunggabe auch in die Kundentasche geflossen ist.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
@benwes was suchst du denn ? Ich bin am überlegen meine 750er zu Verkaufen, ich hab aber auch meine Preisvorstellung, allerdings geht die auch mit allem was dazugehört weg, Variokoffer und so weiter
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
Ich hab für meine gebrauchte 850er mit 5k km auf der Uhr und "Vollaustattung" (ohne Ecall) nur 9,5k beim Händler bezahlt, man muss nur Glück haben und schnell sein ^^
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wenn ich bei mob*le mal "F750GS" (gebraucht) eingebe, bekomme ich von Privatanbietern mal gerade 11 Angebote und von Händlern 129.

Also klar erkennbar: der normale Kunde gibt wieder in Zahlung, statt es selber zu versuchen.
Und der Händler muss nun mal etwas an dem Gerät verdienen, eins Durchsicht machen und Gewährleistung geben.
Das treibt die Preise hoch, hat aber in meinen Augen nichts mit Wertstabilität zu tun.
Diese ließe sich nur einordnen, wenn man wüsste, wieviel bei der Inzahlunggabe auch in die Kundentasche geflossen ist.
Die höhere Anzahl bei den Händlern kann aber auch mit Rückläufern aus Leasing und Ballonfinanzierung zusammenhängen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na Leasing glaube ich nicht.
Wer least denn ein Motorrad, wieviel Promille mögen das sein?

Ändert aber schlussendlich nichts an der Tatsache, das die aller meisten 750er eben von Händlern kommen.
 
Thema:

Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • Oben