IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

Diskutiere IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
414
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.159
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Schlusssatz des zweiten Links

"Denn bislang deuten die Ergebnisse eher auf vereinzelte Turbulenzen hin – nicht aber auf einen drastischen IQ-Absturz."
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
883
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Ich denke mal, dieses Thema ist der Beweis dafür!
Gott-sei-Dank tritt der benannte Effekt nur sehr selten und vereinzelt auf:bounce:

Es hilft übrigens mal den Herrausgeber des SzB-Blogs zu googlen!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
974
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Der 'Flynn-Effekt' und die ganzen Studien um ihn herum ist weit entfernt von Verschwörungsmythen - und wer danach sucht, findet eine große Liste seriöser Quellen. Global betrachtet nimmt der durchschnittliche IQ weiterhin zu. Betrachtet man westliche Staaten jedoch isoliert, so weisen mehrere Studien, speziell aus skandinavischen Ländern, seit dem Millenium auf einen 'negativen Flynn-Effekt' hin. Soll heißen: Wir werden dümmer. Dies hat sich seit dem Millenium verstärkt. Als Ursache gilt (u.A.) die umfängliche Nutzung neuer Medien und Informationstechnologien sowie eine neue Unlust am Lesen. Auch Sprachfindung und Umgang mit der eigenen Muttersprache leiden.

Ist aber noch nicht bedrohlich. Die finnische Armee unterzieht neue Rekruten seit 1902 standardisierten IQ Tests. Bis 2002 wurde ein regelmäßiger, leichter Anstieg festgestellt. Seit dem ein Abfall um insgesamt 2%.

Alte Säcke wie ich spüren das alles intuitiv - aber Wissenschaftler können es messen und quantifizieren. Es wird auch nicht erwartet, dass der (positive) Flynn-Effekt wieder einsetzt. Evolutionstheoretisch bedeutet dies: Wir haben den Zenit überschritten.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
883
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Ich sag es doch -- tritt nur in diversen Foren auf:
BMW hat den Zenit laut diesem Forum auch überschritten.

Und wenn Verschwörungstheoretiker das so hypen?
Wahrscheinlich bedeutet es, dass Menschen, die diesen Theorien nicht folgen, schon alleine deshalb
einen niedrigeren IQ haben!

Dann bin ich lieder nur bei einem IQ von 145 statt 150 -- passt schon!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.236
Ort
Rheinland
Auch Sprachfindung und Umgang mit der eigenen Muttersprache leiden.
Hallo
genau dieser Satz springt mich geradezu an. Achtet mal darauf wieviel und wie oft die (Universal) Begriffe „Mega“ und “Geil“ einem entgegegengeschleudert werden.
Ich wage mal die Behauptung das sich einige nicht mehr ohne diese Begriffe artikulieren können, für mich eun Zeichen von einem geringeren IQ.
Von den Anglizismen will ich garnicht anfangen...

gruß
gstommy68
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
32.317
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Ich denke mal, dieses Thema ist der Beweis dafür!
Gott-sei-Dank tritt der benannte Effekt nur sehr selten und vereinzelt auf:bounce:
Es hilft übrigens mal den Herrausgeber des SzB-Blogs zu googlen!
Beweis wofür? wenn einem ein Artikel oder der Inhalt nicht gefällt, wird auf den Schreiber losgegangen. Auch ein Zeichen..
Dann bin ich lieder nur bei einem IQ von 145 statt 150 -- passt schon!
:lol: träum weiter...

@all
Übrigens ist der reine IQ keine Meßlatte für einen besonders wertvollen oder erfolgreichen Menschen. Untersuchungen zufolge gibt es unter den Menschen über dem IQ-Durchschnitt einen spürbar höheren Anteil an gescheiterten Existenzen, aber da sind natürlich die anderen schuld.
Ein hoher IQ sagt überhaupt nichts über die soziale Kompetenz aus, oftmals fehlt es Menschen mit hohem IQ sogar genau daran. Auch das ist keine neue Erkenntnis. Die Mischung machts

Wenn man es rein nach IQ auslegt, kommen die intelligentesten Menschen aus Asien, die dümmsten aber nicht aus Europa, aber das auszubreiten würde die Löschung meines Accounts zur Folge haben. :lol:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
974
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
...was misst ein sogenannter IQ Test eigentlich - Intelligenz oder Bildung?
Eine gute, erste Übersicht findet sich hier. Es gibt zahllose unterschiedliche Tests - für unterschiedliche Zwecke. Sämtliche seriösen schließen ethnische Herkunft und Bildungsgrad natürlich aus. Davon abweichend gibt es 'sogenannte Intelligenztests' in Zeitschriften, die eher unterhaltenden Charakter haben.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
747
Ort
Braunschweich
Modell
R1200GS LC, Bj. 13 (ja, sie fährt noch..)
Was ist denn dieses IQ?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
311
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
... unterhaltenden Charakter haben.
Wenn die vorangegangene Diskussion noch um den darwinistischen Aspekt und Einfluss erweitert werden würde, hätte das ganze einen nicht nur unterhaltenden sondern auch erhellenden Charakter.
Es gab dazu in den ersten Jahren dieses Millenniums eine Dissertation.
Ich schaue mal, ob ich das noch finde.
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
25
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
Um im Neusprech zu bleiben: "Der IQ sinkt wahrscheinlich exponentiell" :tongue:
 
gs.a-tourer

gs.a-tourer

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
478
Modell
R 1250 GSA
Vielleicht sollten die Leute einfach mal den Fernseher abgeschaltet lassen.
Wohlmöglich würde sich dann, nach so einer "kalten Entwöhnungsphase", alles Andere wieder von ganz allein reaktivieren. :D
Tja, und falls nicht, dann wäre es wohl endgültig zu spät für uns.:bibbern:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.694
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Von den Anglizismen will ich garnicht anfangen...
ich habe den Eindruck, daß manche hier krampfhaft nach ausgefallenen Begriffen suchen,
die sie dann in ihren exorbitanten Beiträgen zum Besten geben.
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
1.389
Ich denke mal, dieses Thema ist der Beweis dafür!
Gott-sei-Dank tritt der benannte Effekt nur sehr selten und vereinzelt auf:bounce:

Es hilft übrigens mal den Herrausgeber des SzB-Blogs zu googlen!
Was gibt denn der Herr aus? = dass ein Barmann oder gibt der eine Runde aus?:bounce:
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
1.389
wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen
=, Du hast das = (ist ausgesprochen) vergessen; Ist trotzdem nicht ganz richtig, nur im mundartl. Gebrauch, denn das Zeichen steht ja für "ist gleich".

Hab aber auch einen hüpfenden Smiley dazugestellt und demnach nicht so bierernst gemeint. Ist halt nicht so angekommen bei einem 120%er in Grammatik, Rechtschreibung und Mathematik. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
463
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden.
Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch darüber nachgedacht die Messlatte zu senken.
Wundern tut's mich nicht. Ich bekomme regelmäßig Lehrlinge in's Büro.
Nur ein sehr geringer Anteil derer ist des Dreisatz mächtig - und hierbei rede ich ausdrücklich nicht nur um Hauptschüler.
Ich jedenfalls finde das sehr erschreckend ...
 
Thema:

IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar? - Ähnliche Themen

  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel...

    F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel...: Ich habe die F800GS erst seit April, und da wir im Bergischen so glücklich sind meistens kaltes und nasses Wetter zu haben, ist mir das bisher...
  • Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?

    Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?: Komme gerade aus der Hitze zurück und habe meine neue GS auf 150 km Gesamtlaufleistung gebracht, bevor ich aufgegeben habe. Ärgerlich: schon...
  • Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung? - Ähnliche Themen

  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel...

    F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel...: Ich habe die F800GS erst seit April, und da wir im Bergischen so glücklich sind meistens kaltes und nasses Wetter zu haben, ist mir das bisher...
  • Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?

    Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?: Komme gerade aus der Hitze zurück und habe meine neue GS auf 150 km Gesamtlaufleistung gebracht, bevor ich aufgegeben habe. Ärgerlich: schon...
  • Oben