Eprom Tuning Chips von John

Diskutiere Eprom Tuning Chips von John im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also für diejenigen, welche die Thematik interressant finden hier zwei Links: JohnGS1100 Tuning Chip und hier ab Seite 5 etwa: Fine tuning the...
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also für diejenigen, welche die Thematik interressant finden hier zwei Links:

JohnGS1100 Tuning Chip

und hier ab Seite 5 etwa:

Fine tuning the BMW fuel control for better driveability and performance - ADVrider

Die meisten, die den Chip getestet haben waren zufrieden damit. 60€ pro Chip ist auch ned soviel.
Hab mir mal zwei Chips bestellt für folgende Setups:

Stage 5:
SR-Racing Komplettanlage mit DB-Killer und K&N Filter für 95 Oktan Sprit für Europareisen.

und einen Stage 8 (Super Mod Chip)
SR-Racing Komplettanlage OHNE DB-Killer, K&N und 98+ Oktan für Tagestrips oder zum "Brötchen holen"

Was ich so verstanden habe, wurde beim Stage 8 Chip auch der Zündzeitpunkt verlagert. Wieso jedoch John umbedingt die Oktanzahl wissen wollte weiß ich nicht. Weil der Motor ja für Super ausgelegt ist und entweder es poscht oder eben nicht.

Ich werde berichten...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Man kann einen für Super ausgelegten Motor durch Zurücknehmen der Zündung vor dem Ärgsten schützen wenn man "Klingelwasser" fahren muss. Tatsächlich umstellen kann man ihn nur mechanisch (z.B. bei den 2V durch eine doppelte Zylinderkopfdichtung). Jaaaa, aber da verliert er ja Leistung! Korrekt, aber aus "irgendeinem" Grund ist er ja auch für Super konstruiert!
Will man unbedingt sparen und in unseren Breitengraden Klingelwasser fahren, sollte man einfach auf ein anderes Fabrikat umsteigen :-).
gerd
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also billigen Sprit will ich sowieso mal nicht tanken. Kann es sein, dass die durch den Chip hervorgerufene höhere Einspritzmenge das fettere Gemisch einfach bei der gegebenen Kompression eher den Hang zur Selbstentzündung hat bei Super 95 Oktan und ich dann deswegen 98+ fahren muss?
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
warum kaufst Du nicht beim Horst Liedke einen Tuning Chip für 200.- Euro. Da kannst Du vom Serien Auspuff bis zum
Umbau mit Kolben, Nocken alles einstellen, auch unterwegs umstellen?
Das ist doch viel zu umständlich für jede Änderung einen anderen Chip kaufen?

Gruß Martin
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Naja ich finds ned so schlimm. Und wenn der Chip ned genau passt kann ich ihn ja zurückschicken und noch ein paar änderungen vornehmen lassen. Hab einfach viele gute erfahrungen über die Arbeit von John gelesen..
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Hab heute den Stage 8 "Super Mod" chip verbaut. Laufen tut zwar das Teil aber nur bei kompletter Leerlaufanhebung. Da habe ich dann 1100Umin. Schießen tut das ding auch gewaltig ohne DB-Killer. Mal schaun was John dazu sagt. Irgendwie muss man den Poti noch anpassen. Das habe ich jedoch noch nicht gemacht..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab heute den Stage 8 "Super Mod" chip verbaut. Laufen tut zwar das Teil aber nur bei kompletter Leerlaufanhebung. Da habe ich dann 1100Umin. Schießen tut das ding auch gewaltig ohne DB-Killer. Mal schaun was John dazu sagt. Irgendwie muss man den Poti noch anpassen. Das habe ich jedoch noch nicht gemacht..
tja ... guggst du hier:


Hallo,
warum kaufst Du nicht beim Horst Liedke einen Tuning Chip für 200.- Euro. Da kannst Du vom Serien Auspuff bis zum
Umbau mit Kolben, Nocken alles einstellen, auch unterwegs umstellen?
Das ist doch viel zu umständlich für jede Änderung einen anderen Chip kaufen?

Gruß Martin
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
das ist doch das was ich meine, Du kannst doch nicht jedes Mal den Chip ausbauen wenn Du was ändern willst?
Einen guten Chip rein und einen Codier Schalter in den Sicherungskasten und gut ist. Da kannst Du einfach umschalten,
auch im Ausland bei schlechtem Sprit.
Was hast Du an deiner GS verbaut? Serienzustand, Auspuff?

Gruß Martin
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Habe eine GS BJ 97 ohne Kat ohne Lambdasonde. Setup ist eine Sr Racing Anlage und ein K&N Filter, ansonsten original.
Der Chip Wechsel ansich war innerhalb von 15 Minuten erledigt. Beim nächsten mal wsl nur noch 10 minuten...also so ein Aufwand ist es nicht.

Hab das Setup dem John genau mitgeteilt, aber irgendwie passt was nicht. Weils schon später geworden ist habe ich die Seilzüge auch nicht mehr kontrolliert, aber an dem kanns meiner Einschätzung nicht liegen. So a schmarrn ;-)
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Ok es war doch der rechte Seilzug ausgehängt nur steh ich jetzt mit der Synchronisierung an weil da hats ein sehr merkwürdiges Problem was ich so noch nirgends gelesen habe:

Leerlauf bei 1000-1050 U/min (mehr kriege ich via Bypassschrauben nicht zusammen ohne dass ich sie zu weit aufdrehe- Ich schätze innen total verdreckt. Schrauben wurden gesäubert)

Ich habe sie mit Gerds Anleitung via Schlauchwaage synchronisiert und das passt nun perfekt. Leerlauf Synchron, 2500 U/min mittels Unterlegscheiben synchron und Gaszüge ebenfalls synchron beim Gas lupfen bis etwa 6500 Touren (mehr hab ich im Stand nicht aufgedreht)

Wenn ich jedoch bei stehenden Motor ganz langsam am Gashahn drehe schlägt irgendwann die linke Drosselklappe an während die rechte noch gut 3mm Spiel nach oben hat. Erst wenn ich den Gashahn dann etwas weiter aufdrehe schlägt nun auch die rechte an. Ich kann mir das nicht ganz erklären, da ja der Motor sehr synchron läuft (bis 6500 U/min zumindest) Seilzugführungen der DK sind sauber.

Wo kann das Problem liegen ? Ich selbst habe den Seilzugverteiler im Verdacht aber schon bei erst 40000 km??

Ich weiß das ist etwas Offtopic aber ich wollte keinen neuen Thread starten deswegen (Außer jemand meint das Problem benötigt einen eigenen)
Bis jetzt bin ich erst einmal um die Siedlung gefahren. Kann aber wegen Schotter auf der Straße noch keinen Vergleich wegen dem Chip abgeben.

Mfg Jules
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Julian,
musst Du noch ein Mal genau prüfen? Schau mal innen rein ob die Klappen gleichmäßig auf machen.
Den Seilzugverteiler prüfen, etwas scheint ja schwergängig zu gehen.
Prüfe auch mal ob der Endanschlag zu den Klappen stimmt, eventuell ist da was verbogen,
sind ja nur Blechzungen und Du ziehst das dann über den Zug bei?

Habe bei mir geschaut, geht gleichmäßig bis an den Anschlag, beide.


Zum Leerlauf, den Poti eingestellt das er aus geht beim Gas geben und auf die 380mV gestellt?

Bin aber auch nicht der große Synchron Experte.


Gruß Martin
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Hey, ja ich kann wenn ich etwas stärker ziehe auch die rechte DK bis zum anschlag ziehen...echt komisch. Wenn ich die Leerlaufanhebung betätigte öffnen sie sich gleichzeitig synchron.

Jedenfalls habe ich heute erstmal einen Ölwechsel gemacht, Taferl geholt und eine Probefahrt gemacht:

Ab 2000 Touren geht die Fuhre im 2ten Gang viel besser vorwärts als vorher. Im Dritten gang ruckelts etwas mehr beim Beschleunigen bei 2000/U/min aber viel besser als davor.
Auch im dritten gang Power bis zum Drehzahlbegrenzer ohne db Killer- vorher undenkbar...also von der Leistung her hat sich deutlich (!!) was getan. 4+ 5 Gang konnte ich noch nicht ausdrehen.

Bezüglich KFR bin ich mir noch unschlüssig, muss mir mal einen komplett glatte Straße suchen. Nur zwei negativ Punkte sind mir aufgefallen:

Bei etwa 3000 - 4000 Touren im Schiebebetrieb hab ich hin und wieder alle paar Sekunden mal einen Zündaussetzer. Aber nicht wie typisches KFR sondern viel ausgeprägter.
Weiters ist der Leerlauf etwas unruhig, so dass man es minimal am Drehzahlmesser sieht. Ich fahr nochmal eine größerer Runde zum Winterschmodder rausblasen und häng ich nochmal die Schläuche an.

Weiters sind meine SR Krümmer tatsächlich an manchen Stellen blau angelaufen. Ob das jetzt gut ist kA
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
die Drosselklappen müssen gleichmäßig gehen, auch ganz oben, sonst läuft ja ein Zylinder vor, der andere wird mitgeschleppt. Seilzugverteiler, Seile alle leicht gängig? Prüfen, eventuell Drosselklappen Grundeinstellung machen, wie bei Gerd beschrieben.

Deine ist ohne Kat, Lambda, da hast Du doch ein CO Poti rechts unter der Sitzbank, würde ich mal fetter stellen.

Würde sagen dass der Chip noch nicht ganz passt, wegen dem rucken, ohne DB-Killer, auch das blaue anlaufen vom Krümmer ist so ein Zeichen für zu Mager.

Mach erst mal die Grundsachen, Drosselklappen prüfen, Drosselklappenpoti einstellen (bei Gerd, bei Fehlerspeicher auslesen), genaue Synchronisation, CO-Poti einstellen wenn sie hat.

Nach dem Chip wechsel, Zündung an, 2x Vollgas geben, danach erst starten! (Motronik ein regeln).

Wie ist der Chip im Sicherungskasten gesteckt? Eventuell kannst Du da noch was umstecken?

Habe mal zum Verständnis mein Einstellungsblatt vom Liedke Chip angehängt, habe erst mit Stellung 6 angefangen und danach konnte ich runter auf Stellung 2 gehen, 6 war zu fett.

Es macht schon einiges an Arbeit bis sie gut läuft, aber es lohnt sich.

Gruß Martin
 

Anhänge

J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Hey Bertold,

Das DK Problem tritt glaub ich nur auf den letzten 2mm auf. So feinfühlig geb ich da kein gas im Echtbetrieb, da wird sowieso ganz aufgerissen ;-) Stört mich trotzdem enorm. Wie gesagt ich muss nochmal die Schlauchwaage anhängen.

Der Chip ist im Steuergerät selbst verbaut. Man gibt den originalen raus und John seinen rein.
Den Poti muss ich auch noch einstellen. Hat John selbst gesagt. Bei 3500 U/min genau 1,8% CO!
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also Resümee:

Poti nach Gefühl eingestellt. Jetzt passt die Leistung in allen Drehzahlbereichen. KFR bei 2500 U/min könnte Einbildung sein oder an der Straße liegen. Muss nochmal die Schlauchwaage dranhängen. Jedenfalls läuft sie jetzt wie ein Glöckerl....von 3-5000 touren zieht sie sauber hoch mit deutlich mehr Drehmoment als vorher und ab 4800-5000 U/min geht die Post ab dass alles zu spät ist. Und zwar so dermaßen, dass mir heute bei 110-120kmh (die Zeit hatte ich um danach auf den Tacho zu schaun) in einer lang gezogenen mittelstarken Kurve das Heck im 3. Gang (!!!!) auf trockenem griffigen Asphalt nach vor gekommen ist. Zum Glück stellt sich meine GS im Drift von selbst auf, aber das war grenzwertig. Ich hab zwar Mitas E07 drauf, aber das ist mir bis dato nur im 1 und 2. Gang bei starken Kurven passiert...

Ich kann zumindest den Super Mod Chip sehr empfehlen! Aja, Verbrauch waren 6,51 L/100km bei vielen Vollgasorgien in den Bergen. Schockt mich garnet weil viel weniger hab ich vorher auch ned verbraucht.
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus,

hab´ mir gerade den Stage 8 Chip von John bestellt.
Meine 1100 GS läuft zwar jetzt schon sehr gut (mit modifiziertem Schalldämpfer, K&N Luftfilter, Ansaugrohre 1100 RS, Einspritzventile 1200 GS, Öhlins Federbein), aber bekannterweise ist das Bessere der Feind des Guten... .
Bin gespannt.

Grüße,
Michael.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Dann lass mal hören, wenn's was dazu zu Melden gibt!
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
... die Lieferung war jedenfalls schon mal ultraschnell:
Sonntag Abend bestellt/ bezahlt und heute war er da (kam aus Griechenland):klatschen:.

Einbau und Probefahrt muß leider noch ein bisserl warten- hab´ die GS zur Zeit etwas zerlegt zwecks Pulverbeschichtung u. Lackierung diverser Teile und ein paar frische Sachen gibt´s auch noch dazu.

Melde mich wieder.

Viele Grüße,
Michael.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wer einen billigen Chip kauft, kauft zwei mal.
Ich hab den Powercommander drin und der lief nicht schlecht, dachte ich.

Dann war ich bei Host Liedke, jetzt läuft sie.
Zwei bekannte haben mich mit ihren 1150 gefragt was ich getunt hab :cool: nicht getunt sondern Liedke.

Einfach geil und das macht Spass.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Michael,
mach erst mal die RS Rohre raus und gekürzte GS Rohre rein (-3,5cm) Die RS Rohre bringen nur ein Drehmoment Einbruch unten, oben vielleicht 2PS meht, darauf kannst Du verzichten:(. Du brauchst Druck in der Mitte und unten aus der Kurve raus.

Was kannst Du auf dem Chip von John einstellen?:confused: Bei Liedke, Rennkuh oder BB-Power hast Du 8 Stellungen.

Die Griechen brauchen zwar auch Geld:D, ich würde aber die Händler vor Ort unterstützen, auch wegen dem Support

Gruß Martin
 
Thema:

Eprom Tuning Chips von John

Eprom Tuning Chips von John - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Liedke Eprom 1150 GS für die EZ

    Liedke Eprom 1150 GS für die EZ: Hallo, ich habe Eproms von Liedke für die GS Einzelzünder übrig. Bei meiner GS von 03.2002 / Steuergerät 7 667 285 sind diese nicht gelaufen...
  • Suche EPROM Tuning für 1100gs

    EPROM Tuning für 1100gs: Suche ein Tuning EPROM für meine 11er GS. Bitte PM an mich. Gruss
  • Erledigt Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS

    Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS: Hallo Chip-Tuner, ich biete hier wegen Fehlkaufs ein noch nie montiertes Tuning-EPROM von Liedkes Boxergarage in der originalen Verpackung. Der...
  • Erledigt EPROM 1150 GS EZ Boxergarage H. Liedke

    EPROM 1150 GS EZ Boxergarage H. Liedke: Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein EPROM der Boxergarage-Eifel (H. Liedke) neu gekauft, mich mittlerweile aber dazu entschieden, es doch nicht...
  • EPROM-Tuning

    EPROM-Tuning: Hallo Leute, der nachfolgend beschriebene Tuning-Tip sollte nicht nur mich ermuntern, sondern schnell eine größere Fangemeinde finden. Ganz am...
  • EPROM-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Liedke Eprom 1150 GS für die EZ

    Liedke Eprom 1150 GS für die EZ: Hallo, ich habe Eproms von Liedke für die GS Einzelzünder übrig. Bei meiner GS von 03.2002 / Steuergerät 7 667 285 sind diese nicht gelaufen...
  • Suche EPROM Tuning für 1100gs

    EPROM Tuning für 1100gs: Suche ein Tuning EPROM für meine 11er GS. Bitte PM an mich. Gruss
  • Erledigt Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS

    Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS: Hallo Chip-Tuner, ich biete hier wegen Fehlkaufs ein noch nie montiertes Tuning-EPROM von Liedkes Boxergarage in der originalen Verpackung. Der...
  • Erledigt EPROM 1150 GS EZ Boxergarage H. Liedke

    EPROM 1150 GS EZ Boxergarage H. Liedke: Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein EPROM der Boxergarage-Eifel (H. Liedke) neu gekauft, mich mittlerweile aber dazu entschieden, es doch nicht...
  • EPROM-Tuning

    EPROM-Tuning: Hallo Leute, der nachfolgend beschriebene Tuning-Tip sollte nicht nur mich ermuntern, sondern schnell eine größere Fangemeinde finden. Ganz am...
  • Oben