Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA

Diskutiere Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich lese hier immer wieder, dass eine kurze Probefahrt mit ASA nicht ausreicht um die Vorteile des automatisierten Schaltens würdigen zu können...
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich lese hier immer wieder, dass eine kurze Probefahrt mit ASA nicht ausreicht um die Vorteile des automatisierten Schaltens würdigen zu können. Meine eigenen beiden Probefahrten (jeweils mit ADV) waren auch eher ernüchternd.

mich würden mal Erfahrungsberichte von Besitzern interessieren, die vorher die R 1300 GS mit konventionellen Getriebe hatten und umgestiegen sind auf ASA. inzwischen sollen ja die Schaltvorgänge mit dem ominösen Softwareupdate viel besser geworden sein.

Hoffe auf rege Beteiligung.

Gruss, Arik

fritzje610

fritzje610

Modell
R1100GS Bj. 98, R1300GS Trophy Bj. 24
Habe zwar vorher keine konventionelle 1300er, sondern die 1100er links im Bild gefahren.
Auch habe ich vor dem Kauf keinerlei Probefahrt gemacht, einmal zur Probe draufgesessen, fertig.

Aber nun zu meinen Erfahrungen mit ASA.
Das ASA ist ein Traum. Kein nerviges kuppeln mehr, einfach nur fahren und Spaß haben.
In über 90% aller Fahrten fahre ich in M und schalte dabei fast immer selbst hoch,
vor Kurven selbst runter und lasse sie dann vor Kreuzungen o.ä. "automatisch" runterschalten.
Das funktioniert sehr ruhig und flüssig, da kann man gar nichts meckern.
Wenn dann doch mal der D genutzt wird, dann funktioniert das fast genauso gut wie im M.
Einzig im Road-Modus schaltet sie sehr früh hoch, wobei man dann gefühlt oft untertourig fährt.
Dank des Volumens kein wirkliches Problem. Dem kann man aber entgegenwirken in dem man auf Dynamic umstellt und dann ist wieder alles gut.

Ich persönlich möchte das ASA nicht mehr missen.

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 12 Nine T, R 1200 G/S, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin.
1000 km bis dato. Asa. Man muss sich dran gewöhnen.
Und dann ist es immer noch nicht perfekt. Aber definitiv im Cruise- und zügigfahren angenehm. Kolonne fahren und mit Abstandsradar fahren topp.
A - Modus. Wird sicherlich im Laufe der Zeit mit Updates verbessert.

Alles alles andere M - Modus. Perfekter Quickshifter. Besser geht nicht.
In der Hoffnung das keine technische Probleme auftreten- jederzeit wieder.

LG
Boxerdriver

K

kuma82

Hallo,

ich bin von der 1300er mit Schaltgetriebe auf die 1300er mit ASA umgestiegen. Ich habe blind bestellt, ohne vorher eine Probefahrt zu machen. Ende März habe ich die Maschine abgeholt und nach den ersten Kilometern dachte ich mir: "Oje, was habe ich mir da nur gekauft?"

Nach etwa 2000 km bin ich jetzt jedoch einfach nur begeistert vom ASA. Der superweiche Schaltautomat und der Automatikmodus funktionieren perfekt. Ich fahre etwa 80 % manuell, genieße aber die Automatik vor allem auf Verbindungsstrecken und in der Stadt.

Hätte ich vorher eine Probefahrt gemacht, hätte ich kein ASA bestellt. Es hat ungefähr 300 km gedauert, bis ich mich richtig daran gewöhnt hatte und es zu schätzen wusste. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen!

Grüße
Matthias

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
"Oje, was habe ich mir da nur gekauft?"
An dem Tag hast du sicher ein paar Kilo abgenommen :zwinkern: köstlich dieser Post, vielen Dank.

genau das hätte ich auch gedacht, wenn ich bei meiner zweiten Probefahrt eben keine Probefahrt gemacht hätte, sondern mein neues Möp nach Hause gefahren hätte

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
Komme von der KTM 1290 Super Adventure S und habe außer natürlich beim Anfahren, zähem Stadtverkehr, Stau und Spitzkehren ausschließlich den Quickshifter genutzt.

Auf der Probefahrt mit dem ASA hatte ich einmal das ominöse "Anfahrrubbeln", das für mich aber als einen Bedienungsfehler ausgemacht: ich bin einfach zu unentschlossen und zaghaft beim öffnen des Gasgriffs gewesen.

Bevor meine Karre Montag vor eineinhalb Wochen zugelassen wurde hat mir der Händler noch eine GSA ohne ASA für das Wochenende überlassen. Habe damit 500 Kilometer gemacht und damit auch den direkten Vergleich zu meiner Bestellung:

Inzwischen habe ich in 10 Tagen 1600 Kilometer gemacht und für mich ist der Automat eine Offenbarung. In der Einfahrphase habe ich schon zu 80% den D-Modus genutzt und 50/50 "Dynamik und Road". Die Maschine wurde trotz Sozia und Gepäck äußerst flott durch die Eifel und den Westerwald bewegt. Einzige Situationen in denen ich eingegriffen habe waren:

• Beim beschleunigen aus dem Stand bei 5000 Umdrehungen in den zweiten geschaltet, ansonsten dreht die GSA beim anreißen den ersten Gang auch aus. Ooooder: Gas konstant auf Drehzahl halten und bis fünf zählen, dann schaltet sie.
  • Runterschalten vor engen Kurven um zwei, drei Gänge- sonst will sie mit teilweise im sechsten oder fünften Gang auch schon mal mit 50 Km/h ums Eck wenn nur angerollt wird oder nur Vorderradbremse genutzt wird, auch bei Gefälle und das halt mal doof. Ist für mich in dem Sinne kein Verlust zu vorher, da hat man ja auch die Motorbremse manuell bedient. Was mir dabei wirklich hilfreich ist: Mein SC Project Auspuff quittiert immer mit einem satten "Pött" beim runterschalten und so kann ich mitzählen, ob ich denn gerade im fünften, vierten oder sonst einem Gang bin.
Grundsätzlich gilt aber: je mehr man am Gas hängt, je mehr Last besteht (auch in Bezug auf Steigung/Gefälle), desto weniger schaltfaul agiert sie.

Inzwischen fahre ich praktisch nur noch im Dynamik Pro Modus und zwar in D (Umschalten von M auf D gleich nachdem ich den ersten Gang eingelegt habe), Kiste warm fahren und bis dahin nicht ausdrehen. Dann ab dafür, das ASA nutzt die gesamte Drezahlbandbreite und wir lernen stetig gegenseitig voneinander. Diesen "Bummelmodus" (sechster Gang bei Tempo 50) kann man ihr so wirklich leicht abgewöhnen.

Dass beim rausbeschleunigen aus langen Kurven schon teilweise in Schräglage geschaltet wird juckt mich nicht und versaut mir auch nicht die Linie.

Ich vergleiche ASA tatsächlich gerne mit meinem DSG im Auto: auch hier bin ich nicht immer zu 100% d'accord mit dem gewählten Gang, aber ich habe ja Schaltwippen (am Motorrad den Schalthebel) um jederzeit und sehr komfortabel meine Meinung kundzutun und durchzusetzen...

Ich persönlich würde aber, analog zum PKW mit DSG, im Traum nicht darauf kommen- dafür ist es mir viel zu bequem- und mein Motorrad hauptsächlich im M- Modus zu bewegen, wenn ich doch selbst Herr der Lage im D- Modus sein kann.

A

Andi-mit-Adventure

Modell
R1300GS ADV 2025 / SENA 20S EVO / Navi VI / Galaxy S23 / Insta360 X4 + div. Halter
Ich mach's kurz, schließe mich an.
Erste paar Meter ungewohnt wie beim ersten DSG:
Wenn man aus der Tiefgaragenausfahrt am querenden Fussweg ins Rollen kommt, dann winkelt man schon ab wie früher und der Vortrieb setzt ein Schreck-Zehntel zu spät ein. Schon beim 2ten Mal kein Thema mehr, bin bis jetzt sehr zufrieden - vor allen auch meine Gattin (auch ASA) wegen der niedrigen Kräfte ggü. Schaltassisten bisher :-)

N

Nibelunge

Hallo,

kann mich nur den Vorrednern anschliessen. Auch ich bestellte die GSA mit ASA blind, kam von einer 1300er.

Habe es keineswegs bereut, habe Spass daran und geniesse die Vorteile. Die, in meinen Augen, sehr geringe Nachteile, fallen mir eigentlich gar nicht auf.

Ich denke in der Boxer/Kardan Kombi funktioniert ASA insgesamt wesentlich besser als der QS, würde also keinen BMW Boxer ohne ASA mehr kaufen.

Die Frage für mich wäre, nach ausgiebigem Kennenlernen des ASA, würde ich ein anderes Motorrad mit konventionellem Getriebe noch wollen? Wenn es ein sehr gutes QS hätte (V4 2025, XR 2024+) wäre es kein KO Kriterium, aber die Bequemlichkeit des ASA ist schon herausragend.

Gruss
Alex

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wie kommt Ihr mit dem ASA mit Spitzkehren klar? Ich hatte bevor ich die 1300 bestellt habe (ASA gab es noch nicht) mit der Africa Twin mit DSG Probefahrten gemacht und habe mich dabei gefragt wie ich solche Kurven fahren würde. Also die wo man mit schleifender Kupplung durchfahren würde.
Habt Ihr da schon Erfahrungen?

K

kuma82

Wie kommt Ihr mit dem ASA mit Spitzkehren klar? Ich hatte bevor ich die 1300 bestellt habe (ASA gab es noch nicht) mit der Africa Twin mit DSG Probefahrten gemacht und habe mich dabei gefragt wie ich solche Kurven fahren würde. Also die wo man mit schleifender Kupplung durchfahren würde.
1. oder 2. Gang und dann mit der Hinterradbremse dosieren.
Grüße
Matthias

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Bei der AT geht's wirklich gut wenn man erst den richtigen Einsatz der Hinterradbremse erlernt hat. Ohne ist DCT in sehr engen Kehren (Schwarzwälder wissen was sehr eng ist), evtl sogar mit Sozia und Gepäck problematisch. Kupplung mittels Hinterradbremse zum Schleifen bringen wird auch Offroad öfter benötigt.

Wie die e Kombibremse der 1300er sich auswirkt kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht dass dies ein Showstopper ist.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich kann ja auch "Fehler" zugeben 😊

Vorher habe ich häufig in Spitzkehren bis in den ersten herunter geschaltet, anstatt mit HR Bremse und schleifender Kupplung.

Jetzt nutze ich die HR häufiger und das ASA schaltet perfekt nur bis in den 2. Gang runter. Ob der dann die Kupplung schleifen lässt, habe ich nicht drauf geachtet, funktioniert besser als wie ich es vorher manuell gemacht habe.

I

Ingmar71

Modell
R1300GS TB ASA 03/25
Ich bin jetzt 2500Km mit dem ASA gefahren und habe dabei zu 90% dem M Modus benutzt. Der D Modus gefällt mir nicht wirklich, weil er immer mal wieder zu mir nicht nachvollziehbaren Momenten mit einem merklichen Rucken im Antriebsstrang/Moped schaltet. Der M Modus ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Das man keine Kupplung mehr betätigen muß hat man schnell vergessen. Die einzige Umgewöhnung war für mich, daß ich den Zeitpunkt des einsetzendes Kraftschlusses beim Anfahren nicht mehr mit der Kupplung selbst bestimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfel

Zipfel

Modell
GS 1300er Trophy 😎
Hey Zusammen, ich bin. Fan des Quickshifters, den ich ab dem 2. Gang nutze. Ich bin damit mehr als zufrieden! Damit meine ich, auch nicht andauern kuppeln zu müssen. Deutlich leichtgängiger als bei meiner R1250! Ein neues Motorad deshalb zu bestellen würde mir deshalb schwer fallen…

Habt Ihr auch Erfahrungen Offroad parat?

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
Hab heute die 10.000km voll gemacht mit ASA und was soll ich sagen, ich würd es genau so wieder machen. Probleme bis heute absolut keine.

20250426_201111.jpg

Ich hatte ja von Mai 24 bis Oktober 24 (20.000km) zuerst eine ohne ASA und bin dann ein Wochenende (400km) mit ASA unterwegs gewesen.
Da war sofort klar das ich das aufgrund des manuellen Modus haben will.
Sogar meine Frau, die in 95% aller Fahrten mit dabei ist, war begeistert.
Den Luxus ohne Kupplung und wenns durch Ortschaften oder Städte geht auch mal automatisch zu fahren nehm ich gerne mit.

Ich vermisse die Kupplung überhaupt nicht.

FlowRider

FlowRider

Erfahrungsberichte von Besitzern interessieren, die vorher die R 1300 GS mit konventionellen Getriebe hatten und umgestiegen sind auf ASA.
Nach kurzer Eingewöhnung sehr zufrieden.

Mein Hauptpunkt war anfangs das Manövrieren (z. B. enge Einfahrt zu den Garagen und dann durch Hin- und herschieben hinten wenden). Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass das ganz problemlos machbar ist, ohne dass ich mit [Bremse] + [D/M] umschalten muss auf N.

Tatsächlich gibt es viele Vorteile in der Stadt, nicht nur an der Ampel.

ASA dreht sehr niedrig, ist aber ok.

Manchmal kommt das Schalten für mich (noch) unerwartet, das gibt einen Ruck.

In Verbindung mit dem Tempomat ist das wirklich witzig, besonders in der Stadt. Erste-Welt-Problem :D

Bisher habe ich nur einmal nach der Kupplung gegriffen, als ich auf eine unübersichtliche Kreuzung kam, bei der es irgendwie chaotisch zuging. Das war wohl gelernter Reflex bei Reizüberflutung.
Ansonsten vermisse ich die Kupplung nicht mehr.

Ich schalte eigentlich gerne auch manuell, gerade bei steilem Anstieg. ASA kann das aber ähnlich wie ich es mache.

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Mein Hauptpunkt war anfangs das Manövrieren (z. B. enge Einfahrt zu den Garagen und dann durch Hin- und herschieben hinten wenden). Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass das ganz problemlos machbar ist, ohne dass ich mit [Bremse] + [D/M] umschalten muss auf N.
Genau das frage ich mich die ganze Zeit. Wie machst du das denn? Wenn man nicht auf neutral umstellt, kann man die Kiste dann mit den Füßen zurück rollen lassen? Hab ich irgendwie vergessen bei der Probefahrt drauf zu achten

Thema:

Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA

Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA - Ähnliche Themen

• 10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS

10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS: Hier könnt ihr lesen, was positiv oder negativ aufgefallen ist BMW R 1300 GS Dauertest 2025 Langstreckencheck
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger

Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger:
  • Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24

Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24: Moin Moin, Im Dezember 24 habe ich mir eine 500 Rally zugelegt und ganz bewusst das alte Modell genommen. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.: Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht. - Ähnliche Themen

• 10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS

10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS: Hier könnt ihr lesen, was positiv oder negativ aufgefallen ist BMW R 1300 GS Dauertest 2025 Langstreckencheck
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger

Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger:
  • Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24

Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24: Moin Moin, Im Dezember 24 habe ich mir eine 500 Rally zugelegt und ganz bewusst das alte Modell genommen. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.: Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
  • Oben