Ernstgemeinte Warnung vom LKA ... duckdns.org

Diskutiere Ernstgemeinte Warnung vom LKA ... duckdns.org im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab ich auch bekommen
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Firefox_Screenshot_2021-01-29T20-47-35.329Z.png


Hab ich auch bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gibt es noch mehr Infos, ausser dem Bild?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich bekomme oft Mails, die Pakete ankündigen, Rechnungen nicht bezahlt sind, irgendwelche Freunde usw. Alles mit Anhängen.
Der gesunde Menschenverstand hilft da ungemein weiter, man sollte doch ungefähr wissen ob das realistisch sein kann und nicht gleich jeden Mist anklicken....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Spamefilter einrichten
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
gibt es noch mehr Infos, ausser dem Bild?
Eine SMS stößt einen unkontrollierten Nachrichtenversand an. Man geht davon aus, dass dadurch auch Daten für spätere Betrugshandlungen ausgespäht werden.

Die gefälschten SMS kursierten bundesweit und enthielten eine Aufforderung: "Ihr Paket wurde verschickt, bitte überprüfen Sie es." Dann folge ein Link mit der Endung "duckdns.org".


LKA Bayern

Foto: LKA Bayern

Wie das LKA Bayern berichtet, erhielt ein 39-jähriger Mann aus Aschaffenburg eine SMS, die ihm von einer unbekannten Rufnummer zugesandt worden war. In dieser wurde er über die angebliche Zustellung eines Pakets informiert. Nachdem er den Link in der Nachricht geöffnet hatte, wurde eine Schadsoftware auf sein Smartphone geladen. Diese Schadsoftware wurde dann, wohl eher unbewusst, installiert. Daraufhin musste er mit ansehen, wie sein Smartphone automatisch den Inhalt der zuvor geöffneten SMS kopierte und diese an alle Kontakte seines Adressbuchs versandte.

Der 39-Jährige kontaktierte daraufhin die Kriminalpolizei Aschaffenburg. Auf deren Anraten schaltete er sein Telefon in den Flugmodus und konnte das Gerät anschließend zurücksetzen. Nur so gelang es ihm, den Vorgang zu stoppen. Ein unmittelbarer Schaden entstand für den Anzeigenerstatter nach bisherigem Ermittlungsstand jedoch nicht.

Die Polizei geht davon aus, dass durch die Weiterleitung der SMS Daten für spätere Betrugshandlungen ausgespäht und gesammelt werden und warnt aus diesem Grund vor dem Phänomen




Wenn du befürchtest bereits Opfer der SMS Masche geworden zu sein:


  • Schalte dein Smartphone in den Flugmodus
  • Prüfe dein Handy (am besten regelmäßig) auf unbekannte und unnötige Apps
  • Setze dein Gerät auf die Werkseinstellungen oder einen zurückliegenden Wiederherstellungspunkt. Lege daher regelmäßige Back-ups deiner wichtigen Dateien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Trotz aggressivem Spamassassin auf 1 erhalte ich pro Tag locker zwischen 30 und 40 Spammails.
Meine Emailadressen wurden aus den Adressbüchern von Leuten, die ihre Rechner mit Trojanern infiziert haben, abgephischt. Was ich nicht kenne, wird sofort gelöscht. Die Vorschau ist bei mir immer aus.

Spam der letzten Stunden:
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 09.52.18.png
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Trotz aggressivem Spamassassin auf 1 erhalte ich pro Tag locker zwischen 30 und 40 Spammails.
Meine Emailadressen wurden aus den Adressbüchern von Leuten, die ihre Rechner mit Trojanern infiziert haben, abgephischt. Was ich nicht kenne, wird sofort gelöscht. Die Vorschau ist bei mir immer aus.

Spam der letzten Stunden:
Anhang anzeigen 390721
Das letzte klingt doch interessant ... :bounce:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Spamefilter einrichten
Wer es - zu nächtlicher Stunde nur flüchtig gelesen hat:
Trotz aggressivem Spamassassin auf 1 erhalte ich pro Tag locker zwischen 30 und 40 Spammails.
Es sind ja keine Mails, sondern SMS. Und wer hat schon einen Spamfilter für SMS, insbesondere, wenn diese von Bekannten kommen. Die wären also nur über den Inhalt erkennbar. Ich gehe übrigens davon aus, dass es mehr als nur den Aufruf des übermittelten Links bedarf, damit die Schadsoftware ihr Treiben beginnen kann, vermutlich müssen Warnungen weggeklicht werden, die aber flüchtige Leser übersehen oder unbedarfte Nutzer nicht verstehen. So dürfte der Reproduktionsfaktor Produkt der Erfolgsquote und der Zahl kontaktierter Empfänger abhängen.

Die Warnung habe ich auch schon bekommen, aber noch nicht so eine SMS.

Eckart
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kenne solche SMS auch. Diese Woche bei dem großen Onlinehändler bestellt, kurze Zeit später diese SMS, passiert leider immer wieder und man kann nicht vorsichtig genug sein. Misstrauen ist durchaus angebracht.
 
Thema:

Ernstgemeinte Warnung vom LKA ... duckdns.org

Ernstgemeinte Warnung vom LKA ... duckdns.org - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben