Es wird doch immer kranker

Diskutiere Es wird doch immer kranker im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mit Kauf der neuen Xiaomi Handys bekomme ich mit dem Mi Brouser jede Menge KI generierte Sachen auf die Kiste. Nun muss ich schauen, wie ich das...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mit Kauf der neuen Xiaomi Handys bekomme ich mit dem Mi Brouser jede Menge KI generierte Sachen auf die Kiste. Nun muss ich schauen, wie ich das wieder losbekomme.. Besen Besen seids gewesen, oh je ich werde den gerufenen Helferkobold nicht mehr los!
Was früher undenkbar war, ist heute Wirklichkeit, Man wird immer und überall bespitzelt, da ist die DDR ein Kindergarten gewesen, das Schlimme man verkauft es uns als zukunftsträchige "Zukunftsfähig" Sicherheit, die man unbedingt braucht, wie der Intelligente Notruf und so was.. Braucht man nicht!
Ich kaufe eine 13er nur ohne das Zeuch.. Zukunftsfähig will ich garnicht sein.. ( OMA lebt sparsam und mit minimalem Ökologischem Fußabdruck wie man das heute vollmundig nennt. Statt dessen produzieren wir immer noch zum schnell wegschneißen.. )
Sofort gemeldet wenn die Kiste umfällt? Meldung automatisch? Und das in einem sehr dicht besiedelten Gebiet.. Ich will nicht gerettet werden.. Man will mich schon dauernd beschützen mit Verbotsschildern und Gängelung genug..
Ich habe 40 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet.. Die Rettungskette funktioniert, jeder Schüler hat ein Handy.. Man braucht die Überwachung nicht. Aber das erklär mal den Helikopterelten mit ihrem einen Kind..

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Mal ganz ehrlich, wer gibt den Kindern die Handys in die Hand? Genau, das seid ihr selbst. Und mit „Kindern“ meine ich Kinder, nicht Jugendliche. Immer gleich empört und nach strengeren Regeln rufen, ist sowas von billig, das fehlen mir die Worte, bzw. mir andere auf der Zunge liegen. Verantwortung abwälzen, während man selbst bequem daneben steht, das ist immer das gleiche Spiel, nach dem Motto, Kamerad, schieß du, ich geh Essen holen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mal ganz ehrlich, wer gibt den Kindern die Handys in die Hand? Genau, das seid ihr selbst. Und mit „Kindern“ meine ich Kinder, nicht Jugendliche. Immer gleich empört und nach strengeren Regeln rufen, ist sowas von billig, das fehlen mir die Worte, bzw. mir andere auf der Zunge liegen. Verantwortung abwälzen, während man selbst bequem daneben steht, das ist immer das gleiche Spiel, nach dem Motto, Kamerad, schieß du, ich geh Essen holen.
Hmm.. Was hat das mit dem Thema KI und Internet zu tun...mach einen Thread "Kindererziehung auf.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Jedes Kind das in die Schule mit dem Bus fährt hat ein Handy.
Ich erwähnte das nur weil mir schon bem Motorradkauf suggeriert wird, man bräuchte in D einen Intelligenten! Notruf? der mich überwacht.

Marebalticum

Marebalticum

Hmm.. Was hat das mit dem Thema KI und Internet zu tun...mach einen Thread "Kindererziehung auf.
Das mache ich sicher nicht und deinen Rat kannst du behalten.

Und sorry, ich wusste jetzt nicht, dass diese Flirts mit Kindern per Briefpost o.ä. stattfinden.
War der Meinung das Meta und KI über Handys läuft oder wie interpretierst du diesen Satz?
Nach Berichten über mutmaßlich erlaubte "romantische" und "sinnliche" Gespräche des KI-Chatbots von Meta mit Minderjährigen ...
Und ich war der irrigen Meinung, Minderjährige wären Kinder.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hin und wieder ohne Handy das Haus verlassen oder ohne eben dieses (und ohne Navi) mal aufs Motorrad steigen, ist total einfach. Und gibt einem durchaus ein Stück Freiheit und Autonomie zurück. Will aber kaum jemand, stattdessen wird nach "connectivity" und immer mehr "intelligenten" Features geschrien. Die Geister die ich rief... Fast überall da wo man aufs Netz, Sim Karten und ähnliches verzichtet, kann einem KI nichts anhaben. Man muss es nur wollen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Jedes Kind das in die Schule mit dem Bus fährt hat ein Handy.
Ich erwähnte das nur weil mir schon bem Motorradkauf suggeriert wird, man bräuchte in D einen Intelligenten! Notruf? der mich überwacht.
Dieser überwachende Notruf hat einem verunfalltem Arbeitskollegen das Leben gerettet.
Und mir Hilfe bei der Bergung meiner ADV mitten in Schweden ermöglicht.

Im Vergleich dazu endete ein Telefonat -während einer Panne bei der Guzzi V85 eines Freundes- beim ADAC in einer Ansage: „Telefonleitungen sind überlastet, man möge sein Anliegen bitte im Internet stellen“.
Super bei 30 Grad auf dem Seitenstreifen.

Mich hat er überzeugt, noch dazu ist er bei BMW idR kostenlos.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hat Meta nicht auch die KI in WA eingeführt? Wer weiß mit wem Du da chattest? Kann ein Anwender von Whatsapp die Aufgaben der Kommunikation der KI übertragen? 🤔

Ein jahrelanger Poweruser von Instagram, Facebook und Whatsapp könnte Meta derart viele persönliche Informationen im Laufe der Jahre übertragen haben, dass die Meta-KI das persönliche Profil und damit auch die Interaktion/Kommunikation übernehmen könnte. Ich schließe nichts mehr aus …

Wer hat sich zuletzt mal wieder die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Meta durchgelesen?
Der chat-Inhalt ist Ende zu Ende verschlüsselt nach wie vor, solange man den Finger vom KI Knopft lässt. ^^
Die Metadaten (wer mit wem und wann) landen bei Meta. Das reicht um sich guten Grundes abzuwenden.

Willem66

Willem66

Modell
Nicht nur das. Auch die Chatkontrolle soll zum Wohl der Kinder eingeführt werden. Aber selbst der Kinderschutzbund ist da skeptisch und hat andere Ideen/Forderungen, die aber dann eben nichts mit der staatlichen Überwachung (u. a. durch Palantir) zu tun haben:
Chatkontrolle: Kinderschutzbund fordert wirksame Maßnahmen statt Massenüberwachung
Das erscheint mir doktern an den Symptomen, statt an die Wurzeln des Übels zu gehen.
Der Bund liebäugelt ernsthaft mit Palantir. Ich achte die keine Politik Richtlinie im Forum. Der Mitinhaber von Palantier ist ein interessanter Mensch:
Peter Thiel – Wikipedia

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich hab ja den eindruck das diese art von berichterstattung, "die kinder sind in gefahr", soll uns auch hier in deutschland so langsam darauf vorbereiten dass das internet wie in Groß Britanien nur noch mit persönlicher verifizierung nutzbar ist.
Ich muss vorausschicken, dass ich seit 1993 im Internet bin und über 20 Jahre als leitender Redakteur in einer Internet-Fachzeitschrift gearbeitet habe. Ich kenne die Diskussion Anomymität vs. Klarnamenpflicht seit Jahrzehnten und bin inzwischen geneigt, meine Meinung zu ändern. Jahrelang wurde die Anonymität als Schutz für Schutzbedürftige gesehen. Ich erinnere mich an die Anfänge des ISDN-Telefons, auf dem die Rufnummer des Anrufers angezeigt wurde. Große Aufregung, jetzt können Leute gar nicht mehr anonym bei der Drogenberatung anrufen. Doch inzwischen wird Anonymität und Nichtverfolgbarkeit doch immer häufiger für kriminelle Zwecke eingesetzt. Wie viele Dissidenten schmuggeln tatsächlich über das Darknet Dokumente aus ihrem Land - und wie viele nutzen es für Drogen, Raubkopien und KiPo?

Ich frage mich, wie viel wir gewinnen und wie viel wir verlieren, wenn jeder Beitrag im Web nachverfolgbar ist?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat Meta nicht auch die KI in WA eingeführt? Wer weiß mit wem Du da chattest? Kann ein Anwender von Whatsapp die Aufgaben der Kommunikation der KI übertragen? 🤔
Im Moment ist die Meta-KI auf WhatsApp nur ein KI-generierter Chatbot. Ich habe gestern dem Ding mal testweise eine Frage gestellt, es hat sie beantwortet, das Ergebnis war so naja. Ob man mit dem Ding auch quatschen könnte wie mit einem Menschen, weiß ich nicht.

Willem66

Willem66

Modell
Ich muss vorausschicken, dass ich seit 1993 im Internet bin und über 20 Jahre als leitender Redakteur in einer Internet-Fachzeitschrift gearbeitet habe. Ich kenne die Diskussion Anomymität vs. Klarnamenpflicht seit Jahrzehnten und bin inzwischen geneigt, meine Meinung zu ändern. Jahrelang wurde die Anonymität als Schutz für Schutzbedürftige gesehen. Ich erinnere mich an die Anfänge des ISDN-Telefons, auf dem die Rufnummer des Anrufers angezeigt wurde. Große Aufregung, jetzt können Leute gar nicht mehr anonym bei der Drogenberatung anrufen. Doch inzwischen wird Anonymität und Nichtverfolgbarkeit doch immer häufiger für kriminelle Zwecke eingesetzt. Wie viele Dissidenten schmuggeln tatsächlich über das Darknet Dokumente aus ihrem Land - und wie viele nutzen es für Drogen, Raubkopien und KiPo?

Ich frage mich, wie viel wir gewinnen und wie viel wir verlieren, wenn jeder Beitrag im Web nachverfolgbar ist?
Wirklich interessante Frage. Wenn Du den Mossad am Arsch hast spielt Klarname, oder nicht keine Rolle, die checken eh was man den lieben langen Tag online macht.
Ich finde es hier aber ganz okay, dass nicht jeder Anfänger die Luft aus meinen Reifen lässt, weil ich ihn unbeabsichtigt beleidigt habe. Dafür gibt es mir zu viele Choleriker in Germanien.
Komplexes Problem. Zur Zeit ist das Internet unterreguliert, weil es inhaltlich global, rechtlich aber territorial ist. Und irgendein Staaten-Arsch lässt immer alle Regel weg um sich zu bereichern. Quasi das Nummernkontoproblem in digital.

Nach meiner Wahrnehmung ist das Internet die grösste Suchtgefahr, speziell für Jugendliche aber auch für einige Erwachsene.

Spielsucht und Social Media Sucht sind die Seuche unseres Jahrhunderts.

Für kiddies sehe ich ein Zeitbudget als hilfreich an. Und darüber reden was gesund ist und was krank macht.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Der Bund liebäugelt ernsthaft mit Palantir. Ich achte die keine Politik Richtlinie im Forum. Der Mitinhaber von Palantier ist ein interessanter Mensch:
Peter Thiel – Wikipedia
"interessanter Mensch": was willst du damit sagen?... wenn ich diese Vita lese, krieg ich Gänsehaut und mir stehen die Haare zu Berge ...

Willem66

Willem66

Modell
"interessanter Mensch": was willst du damit sagen?... wenn ich diese Vita lese, krieg ich Gänsehaut und mir stehen die Haare zu Berge ...
Interresant habe ich neutral verwendet, wegen der Keine Politik Richtlinie hier, die ich respektiere. Ansonsten bin ich bei Dir.

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nun muss ich schauen, wie ich das wieder losbekomme..
Höchstwahrscheinlich garnicht mehr.

Seit dem 1. August dürfen in der EU nur noch Handys verkauft werden, bei denen ein Aufspielen unautorisierter Software durch den Hersteller verhindert wird (EU-Richtlinie 2014/53/EU)
Dadurch ist ein "Rooten" des Handys dann ausgeschlossen und u.a. alternative Betriebssysteme können nicht mehr aufgespielt werden.

Brave new world...

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich war nie bei Insta, Facebook, SchülerVZ und Co.. Als damals WhatsApp aufkam, fand ich das Klasse. Als es an Facebook verkauft wurde habe ich mich gefragt, warum die umgerechnet pro Nutzer über 40€ bezahlt haben. Da habe ich zu ThreeMa gewechselt.
Der nächste Riese ist Google. Auch das meide ich konsequent. Es gibt genug Alternativen und der Adblocker ist bei Google Adds sehr aktiv. Manche Internetseiten bekommen dann zwar Husten, aber da kann ich mit leben.
Als Suchmaschine verwende ich Startpage (aus Holland), welches mich anonym lässt und sogar anonym für mich Internetseiten öffnet.
Ich nutze dafür sehr viel Wikipedia und unterstütze die auch finanziell.
YouTube verwende ich passiv, also ohne Konto.
Und für den ganzen KI Kram bin ich schon zu alt. Außerdem habe ich große Sorge, dass es irgendwann möglich sein wird, aufgrund der ganzen gesammelten Daten mit KI einen zweiten, nicht mehr von einer realen Person zu unterscheidenden Klon zu erstellen.
Mein Handy ist für mich das, was es mal ursprünglich war, ein Mobiltelefon, also für draußen, unterwegs. Zu Hause bin ich nur über Festnetz erreichbar, dafür habe ich auf den Etagen und in der Garage Schnurlostelefone. Ich brauche das Handy nicht als Fussfessel ständig bei mir.

Ich genieße dabei die für mich entstandene Ruhe.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Höchstwahrscheinlich garnicht mehr.

Seit dem 1. August dürfen in der EU nur noch Handys verkauft werden, bei denen ein Aufspielen unautorisierter Software durch den Hersteller verhindert wird (EU-Richtlinie 2014/53/EU)
Dadurch ist ein "Rooten" des Handys dann ausgeschlossen und u.a. alternative Betriebssysteme können nicht mehr aufgespielt werden.

Brave new world...
Oha ... gilt das dann auch für die Apps alternativer Stores (F-droid, Aptoide, ...)?
Oder ist damit "nur" das Betriebssystem gemeint?

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Oha ... gilt das dann auch für die Apps alternativer Stores (F-droid, Aptoide, ...)?
Oder ist damit "nur" das Betriebssystem gemeint?
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist damit sämtliche Software gemeint, die nicht über die offiziellen Kanäle kommt. (Appstore, Playstore)

Damit soll die Sicherheit der Geräte verbessert werden. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Es wird doch immer kranker

Es wird doch immer kranker - Ähnliche Themen

• Immer in Landeswährung zahlen.

Immer in Landeswährung zahlen.: Mir war es bekannt, dass man per Karte immer in Landeswährung zahlen solle, aber warum wusste ich nicht. Hier die Erklärung: Beim Urlaub in...
  • Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten

Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten: Das der/die Beifahrer mal müde werden kennen viele. Das macht dann am Helm auch mal dong. Hat jemals einer gehört das schon mal einer...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder: Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
  • Nachwuchsförderung - vielleicht nicht immer förderlich 🤣

Nachwuchsförderung - vielleicht nicht immer förderlich 🤣: Ja wenn der Opa mit dem Enkel… Der Papa würde ja seinem Sohn gerne das Skateboard näher bringen Aber Opa macht manchmal kuriose Sachen: -...
  • Nachwuchsförderung - vielleicht nicht immer förderlich 🤣 - Ähnliche Themen

• Immer in Landeswährung zahlen.

Immer in Landeswährung zahlen.: Mir war es bekannt, dass man per Karte immer in Landeswährung zahlen solle, aber warum wusste ich nicht. Hier die Erklärung: Beim Urlaub in...
  • Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten

Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten: Das der/die Beifahrer mal müde werden kennen viele. Das macht dann am Helm auch mal dong. Hat jemals einer gehört das schon mal einer...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder: Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
  • Nachwuchsförderung - vielleicht nicht immer förderlich 🤣

Nachwuchsförderung - vielleicht nicht immer förderlich 🤣: Ja wenn der Opa mit dem Enkel… Der Papa würde ja seinem Sohn gerne das Skateboard näher bringen Aber Opa macht manchmal kuriose Sachen: -...
  • Oben