F 850 GS, mal gewogen?

Diskutiere F 850 GS, mal gewogen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal horchen, ob hier jemand seine F 850 GS schon mal auf eine Waage gefahren hat. Im Internet finde ich extrem unterschiedliche...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich wollte mal horchen, ob hier jemand seine F 850 GS schon mal auf eine Waage gefahren hat. Im Internet finde ich extrem unterschiedliche Angaben zum Gewicht. Im aktuellen TF ist von 241 kg vollgetankt für die normale Version (nicht die Adventure) die Rede :eekek: Eine identische Angabe habe ich bei Motorrad Online gefunden. Auf der BMT hat man mir auf dem BMW Stand hingegen versichert es sind "nur" 229 kg vollgetankt:confused:.

Wenn die wirklich 241 kg wiegt, dann würde ich sie von meiner Kandidatenliste für eine Neuanschaffung sofort streichen, - einfach zu schwer.

Viele Grüße
Carsten
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die drei Pakete (beinhaltet z.B. ESA) wiegen sicher einiges, die 229 kg dürfte das Gewicht betriebsbereit, aber ohne jegliches Extra sein, die 241 das Gewicht des Standard-Fulldressers.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Sind gerademal 12 Kilo Unterschied. Der BMI der Fahrer wirkt sich deutlich gravierender aus, denke ich.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Sind gerademal 12 Kilo Unterschied. Der BMI der Fahrer wirkt sich deutlich gravierender aus, denke ich.
Also ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit in Hechlingen von einer GSA auf eine GS umzusteigen. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so krass ist. Danach war eine GSA für mich als Neuanschaffung "raus", obwohl ich jetzt eine Lufti GSA fahre. Der Fahrer mit dem ich getauscht hatte, hat seine Entscheidung hinter glaube ich bereut. Auf jeden Fall sah er nach ein paar Runden ziemlich erschöpft aus. Mehr Gewicht erfordert auf jeden Fall mehr Konzentration weil präziseres Fahren. Aber wir schweifen ab...

BTW: Wenn ich die 12 kg abspecke habe ich lt. BMI Untergewicht :(.

Viele Grüße
Carsten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die drei Pakete (beinhaltet z.B. ESA) wiegen sicher einiges, die 229 kg dürfte das Gewicht betriebsbereit, aber ohne jegliches Extra sein, die 241 das Gewicht des Standard-Fulldressers.
Genau, BMW gibt das Gewicht betriebsbereit und vollgetankt (weitgehend) an, allerdings in Grundausstattung.
Man bedenke, als die 1200er 2004 das Licht der Welt erblickte, wog sie auch nur 229 kg in Grundausstattung (zwar ohne ABS damals, aber dafür mit mehr Tankinhalt)

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die wirklich 241 kg wiegt, dann würde ich sie von meiner Kandidatenliste für eine Neuanschaffung sofort streichen, - einfach zu schwer.
Motorrad gibt für die normale 850er GS gewogene 241kg an mit 15 LItern Sprit (die Gewichtszunahme ggü 800er wird mit 18kg beziffert)

https://www.motorradonline.de/test/vergleichstest-bmw-f-800-gs-und-bmw-f-850-gs.1016666.html

damit ist sie auch deutlich schwerer, als eine Honda Africa Twin, die mit 232kg gewogen wurde (ohne DCT)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Uff... dann ist die F850 ja ein mords schwerer Brummer geworden.

Wie verhält es sich mit der F750? Ist die auch so schwer? Geht die dann überhaupt noch als Einsteigermopped durch?
 
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Die 750 wurde bei MOTORRAD mit 237 kg gemessen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wie verhält es sich mit der F750? Ist die auch so schwer? Geht die dann überhaupt noch als Einsteigermopped durch?
Meine Frau hat eine 750er, ich eine 12er. Der Unterschied sind auch da nur 20 kg.

Aber beim Rangieren fühlt sich die (tiefergelegte) 750 sehr viel leichter an als die 12er.
Auf jeden Fall viel leichter als es die unter 10% Unterschied erwarten lassen.
Ohne Sonderausstattung sind es laut BA 224 und 244 kg, die 13 kg mehr bei beiden dürften hinkommen.

Ich behaupte aber mal, dass beim Fahren andere Faktoren (Reifen, Einstellungen) einen größeren Einfluss haben.
Probefahren. Und wenn das passt, ein Wochenende mieten und länger probefahren.

Die 750er passt besser zur Straße, die 850er besser ins Gelände. Die Gewichtsdifferenz dürfte da wenig ausmachen.
Und die 750 würde ich trotz Gewichts nicht als ungeeignet für Einsteiger ansehen, auch wenn sie z.B. im Vergleich zu Fahrschulmaschinen sicher nochmal um 20-30 kg schwerer ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Uff... dann ist die F850 ja ein mords schwerer Brummer geworden.

Wie verhält es sich mit der F750? Ist die auch so schwer? Geht die dann überhaupt noch als Einsteigermopped durch?
Habe jetzt die 750er auf die Küchenwaage gestellt Erst das Hinterrad und dann das Vordere.
Ist eine Digitalwaage die bis 150 Kg geht und dürfte nicht so weit daneben liegen.
3/4 voller Tank und ohne Esa.
Fazit: sie ist schon ganz schön Kopflastig.
Achslast hinten: 98,5 Kg
Achslast vorne : 121 Kg
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Tja ... wenn da BMW nicht mal an der Zielgruppe "vorbei" entwickelt hat! Nur Sparen durch Fertigungsverlagerung und Preisoptimierung (aber natürlich nichts davon an den Kunden weitergeben) geht auf Dauer sicher nicht gut. Bin gespannt auf die Verkaufszahlenentwicklung der nächten 2 Jahre. Die Fahrschulen fallen damit auf jeden Fall weg - und Einsteiger sicher auch.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es kommt mir hier vor, als wenn um das einzelne Gramm diskutiert würde.
Dabei ist das absolute Gewicht gar nicht so entscheidend, sondern das "gefühlte Gewicht".
Und das hängt ganz entscheidend von der Lage des Schwerpunkts ab. Bei einer hochbeinigen Enduro wie der F800GS oder dem Nachfolger F850GS wiegen die Kilos eben mehr. Das erklärt auch diese Beobachtung:
Meine Frau hat eine 750er, ich eine 12er. Der Unterschied sind auch da nur 20 kg.

Aber beim Rangieren fühlt sich die (tiefergelegte) 750 sehr viel leichter an als die 12er.
Auf jeden Fall viel leichter als es die unter 10% Unterschied erwarten lassen.
Auf der BMT hatte ich auch Vergleichsmöglichkeiten, die bestätigen, was man eigentlich sowieso schon wusste.

Eben dieses wird wohl auch für mich bedeuten, dass die F850GS nicht der Nachfolger meiner F800GS werden wird.

Eckart
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hochbeinig "wiegt mehr" :confused:

Der Hebelarm zur Reifenaufstandsfläche ist damit länger und das macht nicht gefühlt schwerer, sondern gefühlt leichter.

Wuchte mal einen tiefen Chopper, dann weisst Du ,was du getan hast. :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo surfguy,

so lange der Propeller draufbappt braucht man sich um die Verkaufszahlen nicht zu sorgen.

Und so lange die kleine von der Sitzhöhe passt werden auch Anfänger weiterhin zur 750er greifen, wem das immer noch zu hoch und zu schwer ist, den kann man ja jetzt ganz elegant auf ein noch kleineres Bike aus dem eigenen Haus verweisen.
Ich persönlich finde es ja auch nicht so prall, dass die Entwicklung bei dem Gewicht der BMW-Motorräder nur noch in eine Richtung geht.
Aber vielen Kunden macht das nigs aus, eher im Gegenteil.
Beim großen Boxer nehmen mittlerweile fast die Hälfte die Sumo-Ringer-Version, und weil das nicht genug ist, wird dann noch der halbe Touratech- oder Wunderlichkatalog dran geschraubt.
Man darf gespannt sein, wie sich das bei der 850er entwickelt.

Wollte ich jemals GS-mäßig von meinem jetzigem Mopped gewichtsmäßig downsizen und im Hause BMW bleiben hieße das, auf die 310er zurückfallen zu müssen. Schöne Aussichten.

Gruß Thomas
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
so lange der Propeller draufbappt braucht man sich um die Verkaufszahlen nicht zu sorgen.
Da steht gerade ein starker Mitbewerber in den Startlöchern, der bei den kurz- bis mittelbeinigen Fahrern ganz gewaltig Stückzahlen abgreifen könnte.
Die 790 Adventure hat mit der serienmäßigen Sitzbank 83 cm Sitzhöhe, mit Tieferlegungskit sinds dann 80 cm. Da wird ein 21/18"-Fahrwerk für einen neuen Kundenkreis zugänglich, und das bei 210 kg vollgetankt.
Da könnte die 750-er ziemlich alt aussehen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Hochbeinig "wiegt mehr" :confused:

Der Hebelarm zur Reifenaufstandsfläche ist damit länger und das macht nicht gefühlt schwerer, sondern gefühlt leichter.

Wuchte mal einen tiefen Chopper, dann weisst Du ,was du getan hast. :cool:
Ja, "hochbeinig" fühlt sich schwieriger an.
Bei Einsteigern spielt weniger die Bewertung beim Fahren eine Rolle (für die die Hebelphysik natürlich gilt), sondern das Sicherheitsgefühl im Langsam-Bereich und beim Rangieren. Als Anfänger legt man die Maschine ja auch nicht in voller Fahrt, sondern beim Rangieren oder an der Ampel, wenns bergauf geht, die Kiste abgewürgt wird, und mit eingeschlagenem Lenker dann die Bremse gezogen wird...
Da müssen beide Fußsohlen am Boden sein, notfalls mit dicken Sohlen. Die Maschine lässt sich leichter halten, wenn der Schwerpunkt tiefer liegt.

Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis leichtere Maschinen wieder mehr Käufer finden.
Bei uns war beispielsweise tatsächlich die Duke 790 im Gespräch, die betankt noch immer unter 200 kg wiegt (aber mit ihrer Nervosität im niedrigen Drehzahlbereich für Anfänger nicht so ganz passt und bei uns leider keinen Händler um die Ecke hat).

Und in weiterer Zukunft könnten das dann durchaus Exoten sein, beispielsweise mit E-Antrieb.
Wenn da die Reichweite die einer normalen Tankfüllung übertrifft, ist das als Spaßgerät oder für die tägliche Fahrt zur Arbeit in eine Abgas- oder Lärm-Zone ein ernstzunehmendes Angebot.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Tja ... wenn da BMW nicht mal an der Zielgruppe "vorbei" entwickelt hat! Nur Sparen durch Fertigungsverlagerung und Preisoptimierung (aber natürlich nichts davon an den Kunden weitergeben) geht auf Dauer sicher nicht gut. ......
Selbstverständlich geht das gut. Und zwar schon seit Jahren. In der gesamten Kfz-Industrie.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Uff... dann ist die F850 ja ein mords schwerer Brummer geworden.

Wie verhält es sich mit der F750? Ist die auch so schwer? Geht die dann überhaupt noch als Einsteigermopped durch?
Einfacher bauen bedeutet schwerer bauen. Die Produktonskostenersparnis -auch durch den chinesischen Motor- gibt man dann umgekehrt an die Kunden weiter.
 
Thema:

F 850 GS, mal gewogen?

F 850 GS, mal gewogen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Oben