F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?

Diskutiere F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht...
N

niklas974

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht an. Ich hatte sie im Herbst zuletzt gewaschen und vollgetankt und dann trocken in der Tiefgarage abgestellt. Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich beim Waschen irgendwo Wasser reingedrückt habe, wo es den ganzen Winter über Zeit hatte einen Schaden anzurichten…

Seitenständer ist hochgeklappt, Notaus ist eingeschaltet (ergibt sich aber auch aus den folgenden Tests).

Anlasser:
Dreht.

Funken:
Ich habe die Kerze ausgebaut und gegen den Block gehalten und drehen lassen. Deutlich war ein Funken zu erkennen. Zur Sicherheit habe ich, trotz guten Kerzenbildes (leicht rußig), eine neue Kerze eingebaut

Benzin:
Ich habe den Ansaugluftkasten runtergenommen bis ich direkt auf die Drosselklappe gucken konnte. Wenn ich bei geöffneter Klappe (wenn ich Gas gebe) den Anlasser drehe, kann ich deutlich sehen, dass unterhalb der Drosselklappe eingespritzt wird. Benzin ist also da.


Beim Testen mit abgebautem Ansaugluftkasten ist es mir zweimal, einmal im Leerlauf und einmal mit geöffneter Drosselklappe / beim Gasgeben, passiert, dass ich eine Flamme unterhalb der Drosselklappe gesehen habe. Da gehört sie meines Verständnisses nach nicht hin…

Daraus schließe ich, dass Benzin entzündet wird, die Zündung also generell funktioniert (wusste ich ja auch schon vorher) und das irgendwie eine Flamme aus dem Zylinder zurück in den Ansaugtrakt kommt. Letzteres kann ich mir nur durch zwei Theorien erklären:

a) Das Ansaugventil schließt nicht richtig, die Flamme kann daran vorbei kommen. Das kommt mir allerdings unplausibel vor. Dafür hat die Maschine eigentlich zu wenig gelaufen und wie sollte das einfach so über den Winter passieren? Zumal sie mit (minimal) offenstehendem Ventil ja auch anspringen sollte, oder?

b) Der Zündzeitpunkt ist verstellt, die Zündung erfolgt zu einem Zeitpunkt wo das Ansaugventil noch offen ist. Zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei der GS habe ich leider nichts gefunden. kann ich das (einfach) selbst überprüfen?

Habt ihr noch weitere Theorien? Die Maschine steht in meiner Tiefgarage so ich alle 2 Minuten den Bewegungsmelder auslösen muss und ich habe kein Spezialwerkzeug. Eine Ausbau des Motors oder ähnlich großer Operationen kommen daher nicht in Frage. Dann müsste ich sie in die Werkstatt bringen…

Danke!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du machst Dir viel zu viel Stress!
Batterie laden oder ne neue rein, fertig!
Glaubs mir, ne alte oder stark entladene Batterie funzt scheinbar noch, packt es aber nicht, die Systeme alle zu versorgen. Beim Anlassen, wird der Anlasser priorisiert mit Strom versorgt, da bleibt dann für die anderen Verbraucher u.U. nicht genug übrig.
Mach ne neue Batterie rein, dann hast Du Ruhe.
 
N

niklas974

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Ich hatte die Batterie, nachdem sie beim ersten Versuch nach dem Winter leer war, schon wieder geladen. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Daraus schließe ich, dass Benzin entzündet wird, die Zündung also generell funktioniert (wusste ich ja auch schon vorher) und das irgendwie eine Flamme aus dem Zylinder zurück in den Ansaugtrakt kommt. Letzteres kann ich mir nur durch zwei Theorien erklären:

a) Das Ansaugventil schließt nicht richtig, die Flamme kann daran vorbei kommen. Das kommt mir allerdings unplausibel vor. Dafür hat die Maschine eigentlich zu wenig gelaufen und wie sollte das einfach so über den Winter passieren? Zumal sie mit (minimal) offenstehendem Ventil ja auch anspringen sollte, oder?

b) Der Zündzeitpunkt ist verstellt, die Zündung erfolgt zu einem Zeitpunkt wo das Ansaugventil noch offen ist. Zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei der GS habe ich leider nichts gefunden. kann ich das (einfach) selbst überprüfen?
das ist beim Starten der F-Einzylinder möglich, da sie keinen Nockenwellensensor für die Zündung hat, wird beim Start jedes mal gezündet. Es kann also wie bei den alten Vergaserkisten mal zu einer Fehlzündung kommen. Läuft der Motor, wird nur im Verdichtungstakt gezündet.

Versuch es mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger und wenn möglich überbrücke mal mit einer anderen Batterie.

Wurden die Ventile in der Winterpause eingestellt?
 
N

niklas974

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
4
Ich habe mir das nochmal angeschaut und zwei Batterien parallel geschaltet. Beide haben den Winter in der offenen Tiefgarage (Außentemperatur) verbracht und wurden danach wieder geladen. Sie liefern eine Spannung von 12,7 Volt, beim Drehen des Anlassers fällt die Spannung auf 11,5 V.

Sollte das eigentlich reichen?
Ich würde nur ungerne eine neue Batterie kaufen, wenn es dann doch nicht daran liegt…

In der Winterpause wurde nichts an der Maschine gemacht.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Sie liefern eine Spannung von 12,7 Volt, beim Drehen des Anlassers fällt die Spannung auf 11,5 V.

Sollte das eigentlich reichen?
das reicht

beim Versuch sie anzulassen, zündet es ab und zu?
Hast du mal versucht mit Gas geben zu starten (soll man ja normalerweise nicht, aber in dem Fall ...)?
Startversuch erst nach dem die Kühlmittelwarnleuchte erloschen ist?

Bei den Versuchen, stinkt es nach Benzin?
 
N

niklas974

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
4
Ich habe nun extra ein Starthilfekabel gekauft und es schon drohend bereitgelegt und dachte mir ein letzter Versuch ohne alle Hilfen kann ja nicht schaden…

Startversuch erst nach dem die Kühlmittelwarnleuchte erloschen ist?
Hab dann erstmalig bis zum Erlöschen der Kühlmittelwarnleuchte gewartet und die Maschine startet ohne Probleme. wtf? Ich bin die Maschine 35.000 km durch Europa und Asien gefahren und habe sie auf 4000m kalt in Tajikistan ohne Probleme gestartet. Und jetzt will sie in der warmen Tiefgarage auf einmal, dass ich auf das Erlöschen der Kühlmittelwarnleuchte warte?

Jedenfalls danke dir! Nach der Starthilfe vom PKW hätte ich sie jetzt abschleppen lassen. Danke!

Aber wtf? Was macht die Maschine, bis die Kühlmittelwarnlampe aus ist? Noch ne Runde nachdenken?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nennt sich "Preridecheck", macht jedes Moped mit Einspritzung.
Neben diversen Checks wird u.a. die Drosselklappe resettet/kalibriert, damit der Leerlauf einwandfrei funzt.

Der Check sollte daher IMMER abgewartet werden, bevor der Startknopf gedrückt wird. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wenn Du vorher startest muss es nicht zwangsläufig Probleme geben, kann aber.
 
Thema:

F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?

F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr? - Ähnliche Themen

  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • hohe Scheibe für F650 GS von 2003

    hohe Scheibe für F650 GS von 2003: moin, ich suche eine hohe Scheibe, einen guten Tip, wo ich eine finde. Die aktuelle ist ja eigentlich keine. Sollte ein wenig Windschutz...
  • Suche Windschild Wunderlich ERGO für F650 GS bis 2003

    Windschild Wunderlich ERGO für F650 GS bis 2003: Hi, Ich suche diese Wunderlich Ergo Scheibe für die 1 Zylinder F650 allerdings in der Version bis Baujahr 2003 also mit drei Löchern, Preis ~100€
  • Topcaseträger Orginal für f650 gs aus 2003

    Topcaseträger Orginal für f650 gs aus 2003: Hallo Mitstreiter, ich suche für meine 2003er Dakar einen originalen topcaseträger, suche danach gestalltet sich schwierig, bei BMW nicht mehr im...
  • Suche Suche Windschild F650 Dakar (2000-2003)

    Suche Windschild F650 Dakar (2000-2003): Hi, Ich suche ein Dakarwindschild mit der der Dreilochbefestigung... wer was hat, bitte melden.
  • Suche Windschild F650 Dakar (2000-2003) - Ähnliche Themen

  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • hohe Scheibe für F650 GS von 2003

    hohe Scheibe für F650 GS von 2003: moin, ich suche eine hohe Scheibe, einen guten Tip, wo ich eine finde. Die aktuelle ist ja eigentlich keine. Sollte ein wenig Windschutz...
  • Suche Windschild Wunderlich ERGO für F650 GS bis 2003

    Windschild Wunderlich ERGO für F650 GS bis 2003: Hi, Ich suche diese Wunderlich Ergo Scheibe für die 1 Zylinder F650 allerdings in der Version bis Baujahr 2003 also mit drei Löchern, Preis ~100€
  • Topcaseträger Orginal für f650 gs aus 2003

    Topcaseträger Orginal für f650 gs aus 2003: Hallo Mitstreiter, ich suche für meine 2003er Dakar einen originalen topcaseträger, suche danach gestalltet sich schwierig, bei BMW nicht mehr im...
  • Suche Suche Windschild F650 Dakar (2000-2003)

    Suche Windschild F650 Dakar (2000-2003): Hi, Ich suche ein Dakarwindschild mit der der Dreilochbefestigung... wer was hat, bitte melden.
  • Oben