F750/850gs Original Scheinwerferschutz

Diskutiere F750/850gs Original Scheinwerferschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe mir bei eBay einen originalen Scheinwerferschutz ersteigert. Jetzt ist das gute Stück gekommen und ich frage...
Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Hallo liebe GS-Gemeinde,

ich habe mir bei eBay einen originalen Scheinwerferschutz ersteigert. Jetzt ist das gute Stück gekommen und ich frage mich wie installiere ich das Ding.
So wie es aussieht muss ich den Kunststoffrahmen vom Scheinwerfer abbauen und durch den Scheinwerferschutz ersetzen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem abbauen des Rahmens? Oder gibt es eventuell eine Anleitung wie ich das hinbekomme ohne etwas kaputt zu machen?

Gruß

Wiez
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Servus, ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung. Hast du das Thema schon in Angriff genommen und kannst mir sagen wie man es nicht machen sollte? :D
 
Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Sobald ich dazu komme mach ich ein paar Bilder und beschreibe das ganze. Soweit ich weiß muss der Windschildhalter raus und die Plastikabdeckung an der die Blinker befestigt sind. Dann müsste man die Befestigung vom Rahmen sehen können. Ich geb dir dann Bescheid 😅
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Vielen lieben Dank für das Feedback. Das klingt doch schonmal machbar 👍👍 Mein Scheinwerferschutz wartet zwar noch auf den Versand, aber hast du sowas wie eine Montageanleitung? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vielen lieben Dank für das Feedback. Das klingt doch schonmal machbar 👍👍 Mein Windschild wartet zwar noch auf den Versand, aber hast du sowas wie eine Montageanleitung? 🙈
Eine Montageanleitung für den Scheinwerferschutz wird er wohl eher nicht haben, sonst hätte er nicht um Hilfe gefragt. Montageanleitung für das Windschild? Das ist nicht dein Ernst... :bounce:
TX25 und die vier deutlich sichtbaren Schrauben lösen. Gummihülsen und Metallhülsen auf das neue Windschild übernehmen und wieder anschrauben.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Eine Montageanleitung für den Scheinwerferschutz wird er wohl eher nicht haben, sonst hätte er nicht um Hilfe gefragt. Montageanleitung für das Windschild? Das ist nicht dein Ernst... :bounce:
TX25 und die vier deutlich sichtbaren Schrauben lösen. Gummihülsen und Metallhülsen auf das neue Windschild übernehmen und wieder anschrauben.
Nein ist es auch nicht, habe an Schweinwerferschutz gedacht aber Windschild geschrieben. :)

Und ja, die Fragestellung ist eben 2 Wochen alt, in der Zeit hat man mit sicherheit einige Seiten einer Suchmaschine durch. :)
 
Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Eine Montageanleitung hab ich leider nicht gefunden. Muss mich bei Gelegenheit selber durchkämpfen. Morgen oder am Samstag. Ich meld mich dann.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,

ich habe hierzu einen Link gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter. Da ich ihn hier nicht posten kann schick ich Dir ne PN.

Gruß
Tommes
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Da ich jetzt 10 Beiträge getippt habe, sollte der Link nun funktionieren....

Gruß
Tommes
 
Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Danke für den Link. Das ist schon mal detaillierter als alles was ich gefunden habe. 😅
Leider sieht man auch hier nicht wie der Rahmen am abide befestigt wird. 🤔
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Nach meinen nicht ganz so guten Augen sieht es aus als wenn dieser Rahmen anstelle des originalen befestigt wird. Also muss denke ich der Originale runter. Die Befestigungen sind dann glaube ich unter diesen Erhöhungen. Und wenn ich bis hier her richtig liege sind dort wohl Federn mit Wiederhaken dran das heist mann muss von hinten in die Erhöhung mit einem Schraubendreher rein und dann die Feder rubter drücken. Wenn ich recht behalte istdie Lösung leider meiner Meinung nach unelegant 🙈🙈
 
Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Der Rahmen ist mit kleinen Torx am Scheinwerfer befestigt. Um den Rahmen zu entfernen muss der Scheinwerfer raus. Dazu muss das Windschild inklusive Halter und die Verkleidung des Scheinwerfers an den Seiten ab. Der Scheinwerfer selbst sitzt auf vier Pilzförmigen Haltern.
So die Beschreibung eines Mechanikers der bei BMW Motorrad arbeitet.
Bin mal gespannt 🤔
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Also ich habe jetzt den neuen Rahmen dran, muss lediglich noch zusammenbauen. Ging recht einfach. Wie du geschrieben hast Scheibe runter, rechts links die Verkleidung ab und dann hat der Scheinwerfer hinten und unten zwei bolzen die in Gummipuffer gesteckt sind. Diese Bolzen sind mittels einer Klammer fixiert unter der große graue Unterlegscheiben sind. Mein Rahmen hatte unten noch 2x 1cm lange silikonstreifen mit denen er am Schweinwerfer befestigt wurde. Ich lasse die jetzt einfach mal weg.
 
Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Dann haben wir das Problem selbst gelöst. Saubere Sache 😄👍🏻
Ich bin noch nicht dazu gekommen.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Und ich persönlich finde es hat sich vollkommen gelohnt. Ich hoffe ich muss nie wieder Fliegen vom Scheinwerfer schrubben. 🙈😃😃😃
 

Anhänge

Wiez

Wiez

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Sieht top aus 😎👍🏻
Der originale passt einfach am besten find ich.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Nur Schade das der Scheinwerferschutz keine Straßenzulassung hat.
 
Thema:

F750/850gs Original Scheinwerferschutz

F750/850gs Original Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Speed-Index V F750/850GS

    Speed-Index V F750/850GS: Ahoi, ich habe gerade in meinen Papieren gesehen, dass BMW für die F750GS einen Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) laut Papieren vorschreibt...
  • Speed-Index V F750/850GS - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Speed-Index V F750/850GS

    Speed-Index V F750/850GS: Ahoi, ich habe gerade in meinen Papieren gesehen, dass BMW für die F750GS einen Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) laut Papieren vorschreibt...
  • Oben