F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

Diskutiere F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde! Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos...
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
146
Modell
K72 Trophy
Hallo Freunde!

Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos und wie im Betriff steht hat meine GS Speicherräder. Keine Probleme, kein Druckverlust, nur Spass.

Nun meint ein Mechaniker, dass k60 Scout oder TKC Rocks würden Schläuche benötigen. Grund dafür: Speicherfelgen. Es sei in Ordnung sein, dass ich schon zwei Reifensets ohne Schläucher vernichtet hab, diesmal montiert er aber Schläuche.

Mein derzeitigen Set hat jemand anderen montiert.

Ich bin verwirrt, und mir fehlt auch die Erfahrung. Ich stelle nicht in Frage das Kompetenz dieser Mechaniker, aber verstehe auch nicht, weshalb ich nun Schläuche rein tun soll. Habe geprüft beide vorgeschlagene Models (K60 und TKC) sind TL markiert, also sie ginger ohne Schläuche sicher.

Könnte jemand mir bitte das ganze aufklären?

Danke im voraus!
 

Anhänge

R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Beide Reifen sind Schlauchlos
die Reifen sind TL also ohne Schlauch, aber die F800 GS hat Speichenräder die nicht dicht sind, also werden dort Schläuche verwendet und wenn du in die Herstellerfreigaben reinschaust, steht dort Verwendung mit Schlauch.

Mit anderen Worten du fährst Schlauchlos-Reifen, bei denen aber ein Schlauch montiert ist,

z.B. bei den Freigaben von Conti für die F800 GS steht "Schlauchverwendung ist notwendig und vorgeschrieben" obwohl es im Normalfall TL-Reifen sind.

Würdest du eine R mit Kreuzspeichen fahren, wäre der Schlauch nicht notwendig.

Lange Rede kurzer Sinn, der Mechaniker hat recht.
 
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
146
Modell
K72 Trophy
Lange Rede kurzer Sinn, der Mechaniker hat recht.
danke Rotax562, ich vermute langsam, dass die Schläuche drin sind, ich war bei der Reifenmontage nicht mit dabei, daher kann gut seien dass der Mechaniker hat einfach die alte wieder eingesetzt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
reicht das oder mal genauere Aufname schnallen?
In diesen Bildern erkennt man nichts. Weitere Bilder sind aber trotzdem nicht nötig, denn es wurde ja schon erläutert, dass es nicht anders sein kann, d. h. es sind Schläuche montiert.

Bei Schlauchlos ist das Ventil luftdicht in die Felge geschraubt.

Bei einem Schlauch guckt das Ventil des Schlauchs durch ein Loch in der Felge durch und ist nur mechanisch mit einer Mutter an der Felge fixiert. Löst man diese Mutter, bewegt sich das Ventil gegenüber der Felge, wenn man dagegen drückt und man kann es bei geringem Reifenluftdruck mehr oder weniger durch das Loch drücken, was bei Schlauchlos so nicht möglich wäre.

Ein geduldiger Mechaniker hätte diese Erklärung eigentlich auch geben können. Hat er nicht ?

Es heißt übrigens Speichen und nicht Speicher.

Grundsätzlich wäre es möglich die Felge innen gegen die Speichen abzudichten (Felgendichtband) und dann auf den Schlauch zu verzichten, wenn der Schlauchlos-Reifen dicht auf der Felge aufsitzt. Erlaubt ist das m. W. aber nicht, ist jedenfalls nicht durch Reifenfreigaben o. ä. abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
146
Modell
K72 Trophy
Ein geduldiger Mechaniker hätte diese Erklärung eigentlich auch geben können. Hat er nicht ?
leider nicht, nur darauf hingewiesen, dass es neue Schläuche brauchen wird, falls ich mich entscheide, bei ihm neue Reifen drauf tun.

Es heißt übrigens Speichen und nicht Speicher.
danke, kann mir vorstellen wie viele Mitleser haben es gemerkt und Augen gerollt :))

Noch eine genuine Frage:

alte Schläuche wieder einsetzen - kann/darf oder wieso meint der Mechaniker, dass man noch Schläuche zusätzlich anschaffen muss? derzeitige Schläuche haben nun 28TKM leistung, keine Beschädigungen so viel ich weiss.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bei älteren Schläuchen in neuen Reifen kann es zu Faltenbildung kommen, bei sorgfältiger Montage ist das Risiko aber vernachlässigbar.
Dennoch altern auch die Schläuche, der Preis ist überschaubar (15-20 EUR/Stck), daher würde ich immer beides wechseln.
Natürlich auch ein Zusatzgeschäft für die Reifenbude.
 
Limotandler

Limotandler

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Landshut
Modell
F750GS
Also offiziell hat dein Mechaniker schon recht.
Da ich meine Reifen selbst wechsle, hab ich mir nach 6 Jahren und dem 3. oder 4. Satz neue Schläuche gegönnt.
Die alten sind auf Reisen als Reserve dabei (+Flickzeug). Mit "Slime" und Konsorten kannst du bei Schlauchreifen halt nix anfangen.
Und nicht vergessen, die Felgenbänder kontrollieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es sei in Ordnung sein, dass ich schon zwei Reifensets ohne Schläucher vernichtet hab, diesmal montiert er aber Schläuche.
Wahrscheinlich war das so zu verstehen, dass er meine, dass vorher keine neuen Schläuche benutzt worden seien. Aber es ist davon auszugehen, dass immer welche drin waren.
offiziell hat dein Mechaniker schon recht.
Ich würde das aus Sicht der Reifenwerkstatt verstehen: Schließlich müssen sie ja die Gewährleistung sowohl auf das verkaufte Material als auch die Arbeit übernehmen. Die Verwendung von Gebrauchtteilen ist dabei immer ein Risiko für beide Seiten bei einer Reklamation: Die Werkstatt könnte die Fehlerbehebung berechnen und sich darauf zurückziehen, dass der Fehler an der Verwendung der alten Schläuche liegt, die Du nicht hattest wechseln lassen wollen und als Kunde weiß man nicht, ob das stimmt.
Gerade wegen des vergleichsweise günstigen Preises der Schläuche habe ich nie über diesen Punkt diskutiert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich sehe Ventile von Schläuchen.

Eigentlich dient die Mutter als Montagehilfe, damit der Schlauch sich beim Einlegen in den Reifen nicht verdreht.

Ist der Reifen montiert (und somit auch aufgeblasen, also der Schlauch mit Luft gefüllt und ein Ventil eingeschraubt), kann man die Mutter lösen und gegen das Verschlusskäppchen kontern.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Schlauch Ventile, ohne Zweifel.

ich habe immer alle 2 Jahre beim anstehenden Reifenwechsel den Schlauch erneuert.
 
Thema:

F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Oben