F850 Dynamic ESA

Diskutiere F850 Dynamic ESA im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Entscheidung ist für mich gefallen. Meine F700GS muss der F850 weichen. Da ich relativ klein bin brauche ich eine Tieferlegung. Leider...
tueffel

tueffel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Hallo,
die Entscheidung ist für mich gefallen. Meine F700GS muss der F850 weichen. Da ich relativ klein bin brauche ich eine Tieferlegung. Leider fällt damit das Dynamic ESA weg. Wie wichtig ist das für Euch, schaltet Ihr oft um? Alternativ könnte ich eine Normale nehmen und von Touratech ein Federbein einbauen, dass sollte in niedrig passen oder?
2 Frage gibt es einen Hauptständer der da noch passt am Markt, oder kann man einen originalen irgendwo ändern lassen?
Ich freue mich über Feedback
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Leider fällt damit das Dynamic ESA weg. Wie wichtig ist das für Euch, schaltet Ihr oft um?
Also für MICH persönlich ist das ESA sehr wichtig und ein entscheidender Grund für BMW gewesen.
Drücke oft auf den Knöpfchen rum und finde die schnelle Umstellung von Dyn zu Road spitze.
Aber ich weiß, dass es doch mehrere Fahrer gibt, die es nicht mögen und sich lieber Wilbers oder Öhlins einbauen.
 
tueffel

tueffel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Schau Dir einmal folgendes an:
Lg
WOW tolle Lösung bin jetzt schon begeistert. Mal schauen ob der freundliche die Federn tauschen würde, sonst kann man das Federbein ja sogar einschicken. Hört sich wirklich gut an

Vielen Dank
 
tueffel

tueffel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Also für MICH persönlich ist das ESA sehr wichtig und ein entscheidender Grund für BMW gewesen.
Drücke oft auf den Knöpfchen rum und finde die schnelle Umstellung von Dyn zu Road spitze.
Aber ich weiß, dass es doch mehrere Fahrer gibt, die es nicht mögen und sich lieber Wilbers oder Öhlins einbauen.
Stimmt bei meiner F700 ändert sich ja nur das Ansprechverhalten vom Federbein, bei der 850 auch das Ansprechverhalten vom Gas. Hatte ich fast vergessen, bin die 750 ja schon probe gefahren.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
habe ich das beim dynamic esa nicht richtig gelesen?

"regelt die dämpfung des federbeins automatisch in abhängigkeit vom fahrzustand.
die anpassung über elektrische regelventile geschieht in millisekunden und sorgt selbst in schräglage oder bei wechselnden fahrbahnoberflächen für mehr komfort und hohe fahrstabilität. zudem erlaubt das system......balabla road, dynamic, fahrmodi...balaba....

...dynamic esa verbssert den kontakt zwischen reifen und fahrbahn deutlich...."

so wie ich das verstehe ist beim d-esa der aspekt das man damit die federung per knopfdruck verstellen kann nur ein teil der geschichte, den man natürlich auch mit der handkurbel übernehmen könnte.

viel wichtiger find ich allerdings die sache mit der automatischen einstellung auf den untergrund.

oder hab ich da grundlegend was falsch verstanden?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Nö, nix falsch verstanden.

Wäre falsch zu denken, dass da nur das "Handrad" elektrisch betätigt wird.
Übrigens alles auf der BMW Motorradseite nachzulesen. Man sollte aber bedenken, dass das bei der 750er nur hinten passiert (850er keine Ahnung, denke aber auch?!).

Ich spiel da auch immer gerne mit rum. Motor spricht anders an, Dämpfer sowieso. Ob sich der Klang besonders beim rauf und runterschalten mit Schaltassi ändert, könnte allerdings Einbildung sein... :schulterzucken:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
dass es bei den kleinen GS nur hinten ist weiss ich, bei der 850er auch.

ich hab da diesbezüglich aber noch ne andere frage, die ein bisl kompliziert zu beschreiben ist.

wenn ich mit der 750GS über ne relativ glatte straße fahre und dann über nen gullideckel, hubbel oder ähnliches, dann hör und spüre ich unter mir ein deutliches geräusch, wie ein klacken oder ratschen, hört sich manchmal richtig übel an.

fahre ich jedoch über eine regelrechte kraterpiste höre und merke ich übehrhauptnichts davon.

normalerweise bevorzuge ich bei der federung den roadmodus, gestern bin ich jedoch mit frauchen auf härtest möglich unterwegs gewesen da hab ich auch garnichts von mitbekommen.

jetzt die millionenfrage, können die geräusche vom d-esa kommen, das ich grad auf glatter ebene schnell versucht auf unneben einzustellen?
 
tueffel

tueffel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Hallo,
die Entscheidung ist für mich gefallen. Meine F700GS muss der F850 weichen. Da ich relativ klein bin brauche ich eine Tieferlegung. Leider fällt damit das Dynamic ESA weg. Wie wichtig ist das für Euch, schaltet Ihr oft um? Alternativ könnte ich eine Normale nehmen und von Touratech ein Federbein einbauen, dass sollte in niedrig passen oder?
2 Frage gibt es einen Hauptständer der da noch passt am Markt, oder kann man einen originalen irgendwo ändern lassen?
Ich freue mich über Feedback

Gute Nachricht, habe gerade von Wilbers einen Anruf bekommen.
Die Unterlagen sind noch nicht fertig, aber das Federbein gibt es schon .
Kommt auch in kürze in den Shop. ca 800mm Sitzhöhe sind möglich in Kombination mit neuen Gabelfedern.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
das ist jetzt schon ne Weile her, ich weiß, aber warum soll es denn unbedingt die 850 werden, wenn die zu hoch ist? Warum dann nicht einfach die 750?
Der Hauptvorteil der 850 ist ja die leicht verbesserte Geländegängigkeit mit 21 Zoll Speichen-Vorderrad, stärkerer USD Gabel und höherer Bodenfreiheit. Davon schätze ich persönlich die höhere Bodenfreiheit am höchsten ein. Nach meiner Erfahrung hängt man deutlich öfter irgendwo fest, weil das Mopped aufsetzt (über einen liegenden Baum fahren oder sowas) als dass man wirklich die 21" bräuchte.
Also warum dann nicht einfach die technisch weitestgehend identische 750er nehmen?
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
351
Modell
R1250GS
Schau Dir vorher noch die 1250 an, die 850 hatte auch bei mir nicht gepasst, aber dafür die 1250 umso besser. Da bleibt Dir dann auch das ESA erhalten, auch mit Tieferlegung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Naja, dann kommt man aber preislich in andere Regionen.
 
tueffel

tueffel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Danke für die Tpps alles schon gelaufen. seit heute habe ich meine F850 GS Touratech WTE Edition bei mir stehen. Mit dem Touratech Fahrwerk. Wer bei Touraech auf dem Messestand war hat sie sicher schon gesehen
 
Thema:

F850 Dynamic ESA

F850 Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen

    Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen: Verkaufe sehr gut erhaltene Variokoffer K80/ K 81 für die BMW F 750 GS/ F850 GS. Es sind 2 Schlüssel mit dabei. Zusätzlich die passenden...
  • Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen

    Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen: Verkaufe sehr gut erhaltene Variokoffer K80/ K 81 für die BMW F 750 GS/ F850 GS. Es sind 2 Schlüssel mit dabei. Zusätzlich die passenden...
  • Oben