Fahrmodi in den Bergen

Diskutiere Fahrmodi in den Bergen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
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gothic66

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Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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In den Bergen ? Was, Straße Offroad ?
Musst doch du wissen, wo du fährst und wie.
Offroad fahr ich Enduro Mode.
Straße geschickt im Roadmode.
Sportlich Straße Dynamik Mode.
Kannst aber auch gehüllt im Dynamik Mode fahren oder auch Sportlich im Roadmodus.
Probier es aus und mit dem wo es dir am liebsten ist, das fährst du dann.
Wenn ich jetzt zu dir sage, ich fahr im Dynamik Modus in den Bergen, was bringt das, wenn du dich damit nicht wohl fühlst ?
Du wirst jetzt denk ich empfehlungen für alle Modis bekommen, weil jeder ein anderen Geschmack hat.
Ich fahr auch offt im Roadmodus mit weichem Fahrwerk, weils mir einfach gefällt! Und auch da werden viele sagen, das ist ihnen zu schaukelig.
Teste es einfach durch, und mach das, wo es am besten zu dir und deinem Popometer passt.
Und wenn dir der Enduromodus auf der Straße am besten gefällt, dann fahr den.
Es geht nur um dich und dein Wohlbefinden und nicht auf das was im Display steht oder dir jemand empfiehlt.

Meine Meinung.
 
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Gast 68531

Gast
Ich hätte Dynamik empfohlen,ABS und ASC ausschalten,wenn du dich dann aber auf die Nase legst wäre es meine Schuld ...
Nee,ich bin zu 99 Prozent im Dynamik gefahren,ausser bei Regen oder feuchten Strassen,da durfte es auch mal Road sein,aber wie der @Micha1200gs schon geschrieben hat, einfach ausprobieren,den Rest erledigt das ASC und das ABS...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

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Für's erste Mal vielleicht den Hillstart-Modus?
 
hardy68

hardy68

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Hill Start control habe ich für Spielerei gehalten.
Am steilen Hang voll bepackt und mit Sozia fand ich das ganz praktisch um die Parkgebühr aus den Taschen zu wühlen.

In Sachen Fahrmodi:

Ich fahre eigentlich immer im Dynamik mode.
Ich finde selbst DER lässt sich gut dosieren.

Aber wie schon gesagt
Versuch macht kluch.
 
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sigmali

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Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
Für Deine Entscheidung kann Dir vermutlich niemand hier helfen. Ernstgemeinte Antworten können helfen, müssen sie aber nicht. Spaßige Antworten wirst Du aber vermutlich auch bekommen.

Lese das Handbuch (ab Seite 84) und teste es selbst. Denke dabei daran:
  • die unterschiedlichen Reaktionen auf Gasgriffdrehungen spürst Du normalerweise selbst.
  • die unterschiedlichen Reaktionen der elektrischen Helferlein ABS, ASC/DTC (bei "rain" früher, bei "Dynamic" später) eventuell nie, vielleicht aber auch erst, wenn es für Dich zu spät ist.

Hier entscheiden Deine Fahrroutine, Dein bevorzugter Fahrstil, sprich Deine "Interessen", fährst Du mit Sozia usw.

Ich fahre sehr häufig/überwiegend auch bei trockener Straße in "rain". Mein Stil: entspannt/touristisch mit ab und zu kurzen sportlichen Einlagen. Die Leistungsentfaltung reicht mir immer. In einer meiner Hausstrecken-Lieblingskurven (B 463/B 32, ab Kreisverkehr Nollhof, vierspurig mit Mittelleitplanke und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, bergab Fahrtrichtung Sigmaringen, Geschwindigkeit ab Kreisverkehr stark beschleunigend bis um/knapp über 200 km/h: da blinkt die gelbe Kontrollleuchte in Modus rain bei ordentlicher Schräglage trotz trockener Fahrbahn und signalsiert ein Eingreifen, aber vermutlich so sanft, dass ich das nicht spüre. In Modus road oder Dynamik blinkt es nicht. Schneller bin ich damit aber an der gleichen Strecke auch nicht.

Für mich der Hauptgrund, weshalb ich fast nur in "rain" fahre.

Edit 22.08.23:

ich hatte einen Fehler eingebaut und jetzt geändert: blinken tut es in Modus "rain". In den beiden anderen Modi dagegen nicht.
 
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teileklaus

teileklaus

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wenn du so fährst und die Bergerfahrung hast wie ich, dann stelle meine Modis ein.
Erst mal die sanfteste Variation Rain Urban wählen und dann hochzappen wäre mein Opa Rat.

Auf Schotter nehme ich am liebsten das ABS raus, weil sonst die Bremse zu früh aufmacht, sollte ich das dann empfehlen oder nicht?
 
ufoV4

ufoV4

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Es würde helfen, wenn der TE mal genauer beschreibt, was er vorhat. Hilft wenig, sich an den Einstellungen anderer zu versuchen, wenn die Fahrweise eine andere ist.
Ich fahre meist im Road-Modus. Reicht mir vollkommen aus. Auch finde ich es sehr lästig, dass ich, wenn ich auf Dynamic wechsele, jedes Mal die Federung wieder umstellen muss. Sollte voneinander entkoppelt sein.
 
D

Dirk1165

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Offroad, wenn es eng, im Sinne von steil und schottrig, wird, empfehle ich den Enduro Mod. Ohne dem nimmt sie das Drehmoment schnell weg und deine Gasbetätigung geht ins Lehre oder die Karre bockt oder wird langsam... und du fällst um :).

Auf der Strasse würde ich von unten nach oben durch probieren. Viel Spass!
 
FF-GS

FF-GS

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Es gibt nur einen Modus ( Dynamik) und geregelt wird mit dem Gasgriff. Mit dem Mofamodus (eco) fühlt sich das fahren wieder an wie mit 50 Kubik! Road ist nicht viel besser.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

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Da wir vermutlich alle nicht wissen,wieviel Erfahrung der TE hat und in welchen Gefilden er sonst unterwegs ist, können wir alle nur ins Blaue hinein Vorschläge machen. Was ich damit sagen möchte ist: Auf meiner allerersten Alpentour mit der ollen 90 S hatte ich genug damit zu tun eine gescheite Line auf den Pässen hin zu bekommen. Da waren selbst die nur 67 PS mehr wie ausreichend. Daher mein Vorschlag: weniger Power = Rain und die Federung auf Road. Und dann ohne Zuviel Angst mit freiem Kopf fahren. Nichts verzwingen, üben und genießen. Irgendwer ist sowie immer schneller, was soll’s!!! Wer langsam rast kommt auch ans Ziel. Und zum guten Schluss Blickführung. Irgendwer im Forum hat mal so treffend geschrieben: guckst Scheiße, fährst du Scheiße. Sollte es sich beim TE um einen langjährig erfahrenen Kollegen handeln, möge er über meine Anmerkungen schmunzeln.
 
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RogerWilco

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Hat die neue nicht "Auto"?

D.h. sie adaptiert alle 15min ab Zündung an, die Höhe ü.d.Meer, Temperatur, gefahrene Kurven je km, Regen lt. Connected-App-Regenradar, gefahrene Geschwindigkeit, Schräglage, Alter des Fahrers und Fahrerfahrung lt BMW-Datenbank, Lastwechsel, Verzögerung, Schaltvorgänge und errechnet dann per Kennfeld das Optimum für die nächsten 15min?
 
ufoV4

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R1250GS 2022
Ob man denn wirklich die unterschiedlichen Modi braucht, dass muss jeder für sich selbst beantworten. Das Argument "Gab es früher auch nicht und ist immer gutgegangen" möchte ich so nicht stehen lassen, da die Motoren früher auch nicht die Leistung und Agilität hatten, wie die Technik heute ermöglicht. Zumindest waren solche Motoren früher dann nur einem sehr erlesenen Puplikum zugänglich, die auch gewusst haben, was sie tun und trainiert waren.
Der Eco-Modus bietet die Möglichkeit, weit ab des Tankstellennetzes, sich vielleicht die noch "rettenden" Rest-Kilometer bis zur nächsten Tanke zu erfahren. Die Idee finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Ob man das im "europäischen Outback" wirklich braucht...
 
Hansemann

Hansemann

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Hat die neue nicht "Auto"?

D.h. sie adaptiert alle 15min ab Zündung an, die Höhe ü.d.Meer, Temperatur, gefahrene Kurven je km, Regen lt. Connected-App-Regenradar, gefahrene Geschwindigkeit, Schräglage, Alter des Fahrers und Fahrerfahrung lt BMW-Datenbank, Lastwechsel, Verzögerung, Schaltvorgänge und errechnet dann per Kennfeld das Optimum für die nächsten 15min?
Muhaha :bounce:

Wenn ich das schreiben würde, ziehen sie mir wieder verbal die Unterhosen über den Kopf 😵💫
 
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