Farbe der Krümmer

Diskutiere Farbe der Krümmer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei meiner 750er hat sich in den gefahrenen 8.600 km die Farbe der Krümmer kontinuierlich verändert: silbrig mit leichtem Goldschimmer ->...
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Moin,
bei meiner 750er hat sich in den gefahrenen 8.600 km die Farbe der Krümmer kontinuierlich verändert:

silbrig mit leichtem Goldschimmer -> goldgelb -> bronze -> braun

Ich bin mehr der Fahrer als der Putzer, weshalb ich bisher immer nur mit Wasser dabei war.
Wie haltet ihr das mit dem Putzen der Krümmer, und wenn ja womit putzt ihr?
 
MarciF850GS

MarciF850GS

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
9
Das er sich verfärbt ist normal, mir optiglanz oder wie das Zeug Geist bekommt man ihn zum Teil wieder hin… allerdings hält es nicht lange und gut ist es auf Dauer auch nich

in der Anwendung sehr leicht aber teuer und sollte mit einem alten Pinsel aufgetragen werden und nicht mit dem Sprühe… ist sparsamer und beschädigt keine anderen Bauteile…

Mit freundlichen Grüßen
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Das ist halt so und lässt sich auch nicht zufriedenstellend/dauerhaft ändern. Die R18 hat genau aus diesem Grund einen doppelwandigen Krümmer. Innen wird das Metall bunt, außen bleibt es wegen der abgeschwächten Wärmeentwicklung chrom.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
es sind Krümmer aus Edelstahl und nicht verchromt --> vollkommen normal.
Optiglanz würde sie wieder wie neu aussehen lassen; aber nur bis zum übernächsten Tanken.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hinzu kommt noch, dass die Krümmer voll im Spritzbereich des Vorderrades sind.
Jeder Dreck brennt sich dann noch schön ein.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Vielen Dank für die Infos.
Die GS-Krümmer sind meine ersten nicht verchromten. Deshalb fragte ich. Silbrig blank finde ich sie schöner als kaffeebraun. Da es offenbar keine dauerhafte Abhilfe gibt und da ich - wie geschrieben - lieber fahre als putze, lasse ich sie so wie sie sind bzw. werden.
Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sowas hier hilft:
1627624567083.png

Komplettanlage aus Titan, verfärbt sich zwar auch aber eben "nett" in LGBT Farben.
1627624700402.png

Ob einem das +2.000€ wert ist - oder es die für die F-GSen überhaupt gibt!?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Muss das nicht so sein?

Bei meiner Yamaha DT war der Krümmer schwarz lackiert was natürlich nicht hielt und abblätterte und rostete. Die Abhilfe war den Krümmer mit Leinöl zu bestreichen und dann mal richtig Gas zu geben. Wenn der Gestank mal weg war war der Krümmer zwar wieder Schwarz, aber nicht lange...
Nach einigen Wiederholungen habe ich es aufgegeben und den halt so gelassen.

Lass den Krümmer einfach so wie er ist, das gehört zur BMW GS,
sie ist ja kein chrombehangener Edelchopper der schön glänzen muss.

Ansonsten halt eben polieren was aber nicht lange hält

Chris
 
Thema:

Farbe der Krümmer

Farbe der Krümmer - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Farbe Krümmer

    Farbe Krümmer: Hallo, Kann lir jemand erklären warum mein Akrapovic schön blau geworden ist, und der von meinem Kumpel sich nicht blau verfärbt? Er hätte es...
  • Unterschiedliche Farben der Krümmer

    Unterschiedliche Farben der Krümmer: Hi, habe da mal eine Frage an Euch Q-Treiber, bin am So. mal länger mit meinem Baby unterwegs gewesen, auch mal kurz auf der Autobahn unter...
  • Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

    Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?: Servus! Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat. Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja...
  • Farbe des Krümmers

    Farbe des Krümmers: Hallo, habe heute meine erste GS bekommen; tolles Teil, aber der Krümmer sieht etwas seltsam von der Farbe her aus - braun. Die GS war eine...
  • Farbe des Krümmers - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Farbe Krümmer

    Farbe Krümmer: Hallo, Kann lir jemand erklären warum mein Akrapovic schön blau geworden ist, und der von meinem Kumpel sich nicht blau verfärbt? Er hätte es...
  • Unterschiedliche Farben der Krümmer

    Unterschiedliche Farben der Krümmer: Hi, habe da mal eine Frage an Euch Q-Treiber, bin am So. mal länger mit meinem Baby unterwegs gewesen, auch mal kurz auf der Autobahn unter...
  • Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

    Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?: Servus! Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat. Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja...
  • Farbe des Krümmers

    Farbe des Krümmers: Hallo, habe heute meine erste GS bekommen; tolles Teil, aber der Krümmer sieht etwas seltsam von der Farbe her aus - braun. Die GS war eine...
  • Oben