Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Diskutiere Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
tuelliman

tuelliman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Servus,
Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten.
Laufleistung bisher 15500 Kilometer
Vorgeschichte:
Softwareversion war: 021_004_040
- mit dieser Version tauchte nach gut 4500 Kilometern der Fehler Traktionskontrolle auf
Jetzt:
  • in der Werkstatt ausgelesen wurde dann aber ein Fehler mit dem Motor
  • nach kurzem Check, update der Software auf 022_005_041
  • durfte dann wieder fahren, aber bereits nach gut 500 Metern erneut selbe Fehlermeldung
  • sofort zurück zur Werkstatt konnten den Fehler nicht sehen, war nicht hinterlegt, Aussage war sie "resetten" das Bike und weiter fahren
  • am Wochenende kleine Ausfahrt und das Motorrad überraschte mit mehr und mehr Fehlern
  • Fehler Motor
  • Fehler Motorsteuerung
  • Fehler Traktionskontrolle
  • am nächsten Morgen kurze Fahrt zum Bäcker, Bike ist Bretthart, praktisch KEINE Federung
  • am Bäcker abgestellt, einkaufen und weiter, dann ALLE Fehler weg, keine Warnlampe mehr an, Federung wie immer gut, KEINE Fehler mehr Sichtbar

Bike steht jetzt wieder in der Werkstatt und die ist Ratlos, haben eine Anfrage an BMW gesendet.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Anbei ein paar Bilder:
motor.JPG motor1.JPG
motorsteuerung.JPG motorsteuerung1.JPG
traktion.JPG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Nicht ausschließen würde ich das Steuergerät selbst. Neues rein und Test. Doch das wird die Werkstatt nicht lagernd haben und bmw so rasch nicht bezahlen...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ist Die GSA im Originalzustand?
Sind Reifen schon mal gewechselt worden?
Dann würde ich mal die Batterie abklemmen und -->alle<-- Steckverbindungen kontrollieren.
Dann Massepunkte kontrollieren, auch die Batteriepole.

Wenn es Übergangswiderstände gibt, spinnt die Elektronik gerne...
 
tuelliman

tuelliman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
@QVIENNA ist auch meine Vermutung
hatte schon daran gedacht mein Steuergerät da mal reinzusetzen, es aber verworfen weil ist noch mit Garantie das Bike.
@Dreyka
Originalzustand, Reifen bisher einmal gewechselt, Batterie war abgeklemmt, alle Steckverbindungen ist ja fast unmöglich zu prüfen, sind ne Menge, aber die zum Steuergerät und wo ich sonst rankam, ja sind geprüft.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kommen die Fehler immer nach einem Kaltstart?
Und nach einem Neustart wenn einige km gefahren sind die Fehler nicht da?

Wenn ja, könnte eine Unterspannung die Ursache sein.


hth
 
tuelliman

tuelliman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
@SQ18
Fehler sind nicht reproduzierbar, kommen und gehen. Kalt oder Warmstart egal. Wie beschrieben, mal nach 500 Metern mal erst nach mehreren Kilometern.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Steuergerät eines Vorführers einbauen lassen testweise?
Sofern vorhanden.
 
tuelliman

tuelliman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
@GS-Matze
Das soll die Werkstatt entscheiden. Aber zumindest ein Versuch wäre es Wert.
Sind die einfach so tauschbar? Müssen nicht konfiguriert oder angepasst werden auf das jeweilige Bike?
Sonst hätte ich ja tatsächlich mein Steuergerät bei dem Zwilling mal reinhängen können.
Denke ganz so einfach ist das nicht mit dem Steuergerätetausch. Oder liege ich falsch?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn Reifen gewechselt wurden, mal den ABS Sensor überprüfen. Falls das Vorderrad grobmotorisch aus (ein) gebaut wurde, kann der Sensor schaden nehmen. Da spinnt dann auch alles...

Und ja, es sind ne Menge Steckverbindungen, aber durch CAN Bus ist alles miteinander Verbunden und können absurde Fehler verursachen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
da liegst du richtig, das geht schon los mit der Wegfahrsperre, codierte Schlüssel, Fahrgestellnummer usw...
 
tuelliman

tuelliman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Wenn Reifen gewechselt wurden, mal den ABS Sensor überprüfen. Falls das Vorderrad grobmotorisch aus (ein) gebaut wurde, kann der Sensor schaden nehmen. Da spinnt dann auch alles...
:eekek: Sag nicht sowas, ich habe das Rad aus und ein gebaut, auch an meinem Motorrad.
Im Ernst, da war ich vorsichtig, auch sind wir danach schon gut 4000 Kilometer gefahren.
Das schließe ich eher aus.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@GS-Matze
Das soll die Werkstatt entscheiden. Aber zumindest ein Versuch wäre es Wert.
Sind die einfach so tauschbar? Müssen nicht konfiguriert oder angepasst werden auf das jeweilige Bike?
Sonst hätte ich ja tatsächlich mein Steuergerät bei dem Zwilling mal reinhängen können.
Denke ganz so einfach ist das nicht mit dem Steuergerätetausch. Oder liege ich falsch?
Was da genau gemacht werden muss, weiss ich leider nicht. Ich hatte 2018 an meiner 12er LC ein längeres Drama. Da wurden sukzessive mehrere Steuergeräte getauscht, teils von Vorführern, teils vom Werk.
Bis im Ausschlussverfahren das defekte Teil gefunden wurde. Die Q stand gut 6 Wochen beim Händler........GsD alles unter Gewährleistung.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Meine 1250er GSA hatte anfangs auch Fehlermeldung - ESA - die hin undwieder auftauchte.
Mein :) hatte den Tank abgebaut, da unter dem Tank eine Steckverbindung lose war.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@GS-Matze
Sind die einfach so tauschbar? Müssen nicht konfiguriert oder angepasst werden auf das jeweilige Bike?
Da wurden sukzessive mehrere Steuergeräte getauscht, teils von Vorführern, teils vom Werk.
Ich bin auch der Meinung, dass die Steuergeräte nicht mal so eben umsteckbar sind.
Die sind doch teilweise sogar miteinander verheiratet, lassen sich also praktisch gar nicht in anderen Motorrädern betreiben.

Aber ok, vielleicht ist das heutzutage bei den neuesten Modellen anders geworden.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
so war damals die Anweisung vom Werksbetreuer. Ob der Händler etwas konfigurieren musste, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, Hauptsache die Karre lief wieder verlässlich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte ein ähnliches Fehlerchaos als mein ABS Sensor nen Kabelbruch hatte.
Mal nix, mal das volle Kino icl. Funktionsausfällen.
Nach meinem Hinweis konnte die Werkstatt mit ihrem Tester den Fehler sehr genau eingrenzen. Der hat sogar bis auf 1cm genau gesagt, wo der Bruch im Kabel war :super:. (War ich doch schwer beeindruckt).

Also sollte sich deine Fehlerorgie schnell eingrenzen lassen. (Einen Fehler im Steuergerät (ZFE) findet der Tester auch....
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wurde ja schon einiges oben gesagt, eine ganz einfache Ursache für solch abstruse Fehler kann auch eine lose Kabelverbindung an der Batterie sein. Das war es bei meiner GSA. Dann noch Kontakte der ECU reinigen und alles war gut.
 
tuelliman

tuelliman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Update und Derzeitige Lösung:

Nach Rücksprache der Werkstatt mit BMW Deutschland, sollte das Steuergerät mit seinen Kontakten sowie der Stecker mit den Kontakten dort gereinigt werden. Dann Zusammenbau und Testfahrt.
Alles wurde so gemacht und gestern ist das Bike zurück zu uns.
Bisher KEINE Auffälligkeiten und auch keine Fehlermeldungen in den letzten 30 Kilometern.
Bin gespannt was bei der nächsten Tour ist.
Hoffe aber das Problem ist behoben.
Wenn erneut was kommt wird aber das Steuergerät getauscht, dass hat die Werkstatt bereits angekündigt.


Schönes Wochenende...
 
Thema:

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Kabel Fehler, Motor geht aus bei Lenkereinschlag.

    Kabel Fehler, Motor geht aus bei Lenkereinschlag.: Moinsen @all, also, bei meiner Q habe ich das Problem eines Kabelfehlers, oder Zündschloß Defekts. Wenn ich den Lenker einschlage um zB aus der...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Kabel Fehler, Motor geht aus bei Lenkereinschlag.

    Kabel Fehler, Motor geht aus bei Lenkereinschlag.: Moinsen @all, also, bei meiner Q habe ich das Problem eines Kabelfehlers, oder Zündschloß Defekts. Wenn ich den Lenker einschlage um zB aus der...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Oben