Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

Diskutiere Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich brauche mal eure Meinung:

Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und es kam eine sehr knappe Fehlermeldung "Motor - von Fachwerkstatt überprüfen lassen." Zu dem gelben Symbol steht im Handbuch dazu nur "Emissionswarnleuchte".
Diese Fehlermeldung war auf Seite 48 im Handbuch nicht zu finden.

Im TFT gibt es dann das gelbe Dreieck mit "1 Meldung" und im Bildschirm ganz nach rechts geklickt konnte ich den Fehler "Motor" lesen. Der Fehler kam gestern beim Einschalten sofort wieder, auch nach längeren Pausen. Der Fehler kam unterwegs, die GS lief im Überland- und Stadtbetrieb eigentlich normal.
Heute morgen war der Fehler zunächst weg, die GS hat die Diagnose durchgeführt und der Motor lief ohne Störung. R1250GS, Softwarestand vom Juli 2023.

Ich habe deswegen Tourassist angerufen, weil ich morgen eine länge Dienstfahrt vorhabe.

Der recht barsche und sehr kurz angebundene Herr von BMW Tourassist meinte, das wäre ein Notlaufprogramm, es stände doch alles im Handbuch. Werkstatt, "keine Freigabe von mir für eine Fahrt", Tschüss. Dass da nur "Motor" und nicht "Schwerer Motorfehler stand", hat ihn nicht beeindruckt.

Weiß jemand von euch, was das für eine Warnmeldung war?


Bildschirmfoto 2023-10-22 um 09.07.09.png

Bildschirmfoto 2023-10-22 um 11.36.47.png
 
BlueQu

BlueQu

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
40
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Kann ich bestätigen, v.a. wenn der Motor ansonsten völlig problemlos weiterboxert.
Von den blumigen Umschreibungen meines Freundlichen schweige ich hier lieber...

Als ich dank der Infos dieses Forums den Endtopf abgenommen habe, war die Sache klar.

Grüße BlueQu
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Diesen Fehler hat meine 1250 angezeigt, als die Auspuffklappe fest war. Da mittlerweile die Funktion nicht bei jedem Motorstart überprüft wird, kann es sein, dass der kurzzeitig verschwindet, insbesondere, da bei Problemen mit der Klappe irgendwann dann 2 Fehler angezeigt werden, die Klappe und der Stellmotor.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wie Andy schon beschieb, tippe ich auch mal auf die Auspuffklappe, evtl noch die Lamdasonden, bzw eine davon. Vielleicht mal die Stecker ziehen und wieder drauf machen.
Ausserdem den ESD abmontieren und mal nach Zündung aus beobachten, was passiert.

Am Besten ist natürlich jemanden zu haben, der dir den Fehler auslesen kann, um Klarheit zu schaffen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich hatte diese Leuchte 2022 auch mal auf einer Tour, das Mopped fuhr wie sonst auch, irgendwann verschwand die Anzeige und tauchte zunächst nicht wieder auf.
Als ich 2023 dann zur Inspektion mit gleichzeitiger HU fuhr, leuchtete die Lampe wieder.
Ergebnis und Siegerehrung:
Zeigt eure Bilder der 1250 GS

Klappe war fest und Krümmer mussten getauscht werden.

:-)
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich danke euch. Das hilft mir schon mal viel weiter.


Motoscan gibt es leider nicht für IOS :( Kein Androide im Haus.
wo kommst du denn her? Hab zwar auch nur IOS im Haus. Aber für Motoscan hab ich mir ein 0815 Android Tablet besorgt. Hab auch beide OBD Adapter hier. Also für E3 und E4 aufwärts.

Kann dir also mit auslesen und Fehler löschen helfen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Also der Fehler ist jetzt mehrfach aufgetreten, eigentlich schon direkt nach der Wegfahrt vom :)

Dort wurde mir nur gesagt, dass es ein sporadischer Fehler sei, kein Grund zur Sorge.

Der Herr von der BMW-Servicehotline wollte mir nicht glauben, dass es eine Fehlermeldung nur mit dem Wort "Motor" gibt. Es gab auch eine recht derbe bayrische Ansage dazu - und er hatte noch nicht mal recht.

Die GS fährt eigentlich normal, aber die Anzeige zeigt sie nicht ohne Grund die ganze Zeit.

Hier die Fehlermeldung als Foto:

0.jpg


Und hier im "Speicher" an einem anderen Tag kurz nach dem Einschalten.

1.jpg
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
nach der Wegfahrt vom :)
Warst Du in der Werkstatt oder war ein "Servicemitarbeiter" vor Ort?
Ich konnte auch knapp ein Jahr ohne Probleme fahren, bis sie dann zur HU musste, dann war die Klappe plötzlich das Hinderungsproblem für die zweijährige Verlängerung.
:-(
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Warst Du in der Werkstatt oder war ein "Servicemitarbeiter" vor Ort?
Ich konnte auch knapp ein Jahr ohne Probleme fahren, bis sie dann zur HU musste, dann war die Klappe plötzlich das Hinderungsproblem für die zweijährige Verlängerung.
:-(
Die GS war am offiziellen Werkstatttester in der Werkstatt dran.

Der - recht derbe - BMW-Tour "Assist"-Telefonbayer meinte bei meinem letzten Telefonat am Wochenende, dass diese Fehler sehr gerne wiederkommen und je nach Umstand auch mal rot werden. Sprich, Fahrt zu Ende.

Ich schaue jetzt mal, was die Werkstatt dazu sagt.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
130
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Hatte letztens die gleiche Fehlermeldung kurz nachdem ich bei meinem Händler vom Hof gefahren bin.

Umgedreht, zurück und gleich an den Tester gehängt.
Aussage war das die Auspuffklappe einen ab hat ich aber ohne Probleme weiterfahren kann.

Ersatzteil (k.A welches Teil) ist bestellt und wird diese Woche noch eingebaut.
Da ich noch Werksgarantie habe ist das alles kostenlos.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
...........

Ersatzteil (k.A welches Teil) ist bestellt und wird diese Woche noch eingebaut.
Da ich noch Werksgarantie habe ist das alles kostenlos.
Vermutlich bist Du noch in der gewährleistungszeit.
BMW gibt - zumindest nach meinem Wissensstand - keine Garantie.
Und nein, das ist nicht das Gleiche
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und ich dachte bei BMW kann man eine Garantie(verlängerung) (aka warranty) kaufen, oder kriegt man auch mal dazu?
Gewährleistung wären 24 Monate und bei einem 21er Moped...
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
130
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Hi


Vermutlich bist Du noch in der gewährleistungszeit.
BMW gibt - zumindest nach meinem Wissensstand - keine Garantie.
Und nein, das ist nicht das Gleiche
gerd
da magst du recht haben Gerd.
ich kenne mich da mit der grnauen Wortwahl/Bezeichnung nicht so aus.
Meine Rallye ist EZ 12/21 und beim Kauf wurde mir gesagt das noch eine Herstellergarantie( oder Gewährleistung 🤷‍♂️) bis 12/24 besteht.
Gruss

Face
 
Thema:

Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Oben