Fehler SAF / Sekundär Luft

Diskutiere Fehler SAF / Sekundär Luft im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 480B85 : Failsafe Ebene 3: reduziertes SAF-System Derzeit aktiv : NEIN Motorwarnleuchte (MIL) : NEIN Häufigkeit : 62 Verlernzähler : 39...
lederkombi

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480B85 : Failsafe Ebene 3: reduziertes SAF-System
Derzeit aktiv : NEIN
Motorwarnleuchte (MIL) : NEIN
Häufigkeit : 62
Verlernzähler : 39
..Fehlercodehistorie :
....Datensatznummer : 1
....Kilometerzähler : 996.0 km
....ABS Zeit : 9156929
....Datensatznummer : 2
....Kilometerzähler : 1510.0 km
....ABS Zeit : 9192844


Sollte man da etwas unternehmen oder einfach löschen und weiterfahren? :confused:

Relevant wäre das SAF ja eigentlich nur beim Starten (
)

Meinungen?

(und der :o meint "kein Problem")
 
H

Herbk13

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Ich würde vorerst mal löschen und weiter beobachten.
Mit welchen Diagnosetool liest du aus?
 
lederkombi

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Ich würde vorerst mal löschen und weiter beobachten.
Mit welchen Diagnosetool liest du aus?
Sowohl Motoscan, und auch dem GS911. Das GS911 kennt die 1250er noch nicht bzw. zeigt weniger Infos.

Unsicher bin ich, weil mir die Maschine beim Anfahren mitten auf der Kreuzung 2mal knapp abgestellt hat (letzten Freitag), also totaler Leistungsverlust. Leider kann ich dies aber nicht reproduzieren.
Es ist halt nicht so prickelnd, wenn man die Leistung zum Wegfahren braucht und die Maschine sagt einfach nur nö, ich mag nicht. Dauer jeweils eine gefühlte Ewigkeit, real wohl unter 1/10sek.
 
H

Herbk13

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nicht reproduzierbar ist immer ein Problem und erschwert oder ist eine Fehlersuche fast nicht möglich.
Die Komponenten des Sekundärluftsystems sollte evtl überprüft werden. Häufigkeit 62 da könnte schon ein Bauteil/Schlauch angeschlagen sein (ich kenne das system nicht)
Kannst du div. Stellgliedtest durchführen?
 
lederkombi

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nicht reproduzierbar ist immer ein Problem und erschwert oder ist eine Fehlersuche fast nicht möglich.
Die Komponenten des Sekundärluftsystems sollte evtl überprüft werden. Häufigkeit 62 da könnte schon ein Bauteil/Schlauch angeschlagen sein (ich kenne das system nicht)
Kannst du div. Stellgliedtest durchführen?
Leider nein, ich wusste bis heute noch nicht einmal von der Existenz eines solchen Systems (ist vermutlich Euro4/5 geschuldet?). Und da die RepROM noch nicht verfügbar ist...dem Händler ein solches Problem in die Werkstatt zu stellen bedeutet, dass man da locker mehrere Wochen Boxerabsinenz erleiden muss.
 
H

Herbk13

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Ich muss gestehen, solange nichts leuchtet, interessierts mich auch auch nicht. Allerdings wie geschrieben wurde, dass seltsame Phänomen auftreten, würde ich (wenn ich die Möglichkeit hätte) schon mal den Fehlerspeicher auslesen - ansonsten einfach fahren :)
 
FlowRider

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wenn man die Leistung zum Wegfahren braucht und die Maschine sagt einfach nur nö, ich mag nicht
So Verschlucker sind ärgerlich, das kann ich nachvollziehen. Zusammen mit dem Verlernzähler hast du einen vergleichsweise hohen Zählerstand (sage ich als Laie). Verfolge doch mal, wie der Verlernzähler sich entwickelt. Wenn das zusammen mit dem anderen Zähler konstant hochzählt und sich nicht selber weg-verlernt, ist da was im System.
 
SimonADV

SimonADV

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Abgas relevante Ereignisse müssen protokolliert werden. Ich würde sagen daß es sich um keinen Fehler handelt. Es wurde wohl das saf aus bestimmten Gründen nicht aktiviert. Thats it.

Könnte zb eine Aussentemperatur

it's never too dark to be cool
 
lederkombi

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Ich habe heute Nachmittag alle Fehler gelöscht, 2 Esslöffel vom Ölzeugs meines Ex-Oldtimers in den Tank gekippt und bin auf den Gurnigel gefahren (Töfftreff mit einigen hier aus dem Forum).

Und ob es jetzt das Fehlerlöschen oder dieses Zusatzölzeugs war, aber der Motor lief noch nie (!) derart weich wie heute.

Was ich auch noch gemacht habe: Das Fahrwerk neu angelernt. Jetzt funktioniert sogar die Auto-Position, wow!

Wenn nun auch noch irgendwann wieder die Möglichkeit des Schaltassistenten-Anlernen kommt (bei der 17er ging dies mit dem GS911), dann werde ich sogar noch glücklich. Ich wette nämlich, dass diese "Sprünge" nach vorne beim Runterschalten aufgrund eines fehlerhaften Anlernens sind.

(Mit der fehlendem Ölstandsanzeige, also dieses "ok" Dings, kann ich leben, das Schauglas ist eh zuverlässiger)
 
rumbrummer

rumbrummer

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Hi,
eine kritische Frage: Warum glaubst Du, daß der Fehler mit einem Sekundärluftsystem zusammenhängt?
Wenn ich nach Deinem Fehlercode google, finde ich 2 (aus meiner Sicht) relevante Treffer: Zum einen Deinen anderen Thread hier im GS Forum bezüglich Deiner Fehlereinträge, zum anderen einen Eintrag im GS911 Forum:
https://forum.hexcode.co.za/forum/index.php?topic=2335.0
Dort sieht es so aus, als sei dieser Fehler ein Eintrag des ESA Steuergerätes.
(SAF = Semi Active Suspension).
Ich glaube, die 1250GS hat kein Sekundärluftsystem (das Wort "glaube" habe ich bewusst gewählt), kann es sein, daß der Eintrag bei Dir auch vom ESA Steuergerät kommt?
In diesem Fall hat es sicher nichts mit einem Sekundärluftsystem zu tun.
Ciao
Markus
 
lederkombi

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Hi,
eine kritische Frage: Warum glaubst Du, daß der Fehler mit einem Sekundärluftsystem zusammenhängt?
Wenn ich nach Deinem Fehlercode google, finde ich 2 (aus meiner Sicht) relevante Treffer: Zum einen Deinen anderen Thread hier im GS Forum bezüglich Deiner Fehlereinträge, zum anderen einen Eintrag im GS911 Forum:
https://forum.hexcode.co.za/forum/index.php?topic=2335.0
Dort sieht es so aus, als sei dieser Fehler ein Eintrag des ESA Steuergerätes.
(SAF = Semi Active Suspension).
Ich glaube, die 1250GS hat kein Sekundärluftsystem (das Wort "glaube" habe ich bewusst gewählt), kann es sein, daß der Eintrag bei Dir auch vom ESA Steuergerät kommt?
In diesem Fall hat es sicher nichts mit einem Sekundärluftsystem zu tun.
Ciao
Markus
Hallo Markus
Das mit dem Fahrwerk ist ein sehr guter Hinweis! Danke, denn dies würde auch erklären, wieso der Fehler gestern auf der kleinen Tour nicht auftrat -> ich hatte am Nachmittag das ESA neu angelernt. Mit der nun aktuellen Software vom GS911 geht dies endlich, das ESA fährt die Min und die Max-Position an und kennt so den maximalen Weg. Jedenfalls hatte ich nach der Ausfahrt gestern keinen Fehler. Wieso BMW jedoch das Teil SAF (ich weiss schon -> deutsch) nennt, wo international mit SAF das Sekundärluftsystem gemeint ist und wieso BMW den als Teil der Motorsteuerung ablegt (?) und nicht beim Fahrwerk, ist schon etwas verwirrend (oder ein Darstellungs/Interpretationsfehler vom GS-911).
Ich werde es jedenfalls weiter beobachten. Aber gestern hat die Maschine erstmals wirklich Freude gemacht. So sollte es eigentlich immer sein.

Und gestern war die Maschine auch keine Gummikuh, die Dämpfung passte sogar auch in der Pos. ROAD!
 
Thema:

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