(Fiktives Szenario) Keyless Go schlüssel im Urlaub verloren

Diskutiere (Fiktives Szenario) Keyless Go schlüssel im Urlaub verloren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sei doch nicht so zickig. Jemand hat erklärt wie es bei anderen Herstellern gelöst ist, sollte der Schlüssel einmal verloren gehen. Dass es bei...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Was soll die Gegenfrage? Kannst Du mir das beantworten oder nicht?
In #88 bat ich um Aufklärung (als BMW User) und erhielt Lösungen für Harley und Ducati ...
Sei doch nicht so zickig. Jemand hat erklärt wie es bei anderen Herstellern gelöst ist, sollte der Schlüssel einmal verloren gehen.
Dass es bei BMW keine PIN gibt, sollte jedem bekannt sein, der eine BMW fährt (steht in der Anleitung). Dazu braucht man nicht das Forum.

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Ein Forum dient auch dazu, Informationen zu erhalten, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Mir war keine PIN bei BMW bekannt, daher meine dreiste Nachfrage.

Die Beitragschreiber erweckten zunächst den Eindruck, dass es einen hack gäbe, um im Pannenfall ein keyless Problem bei BMW zu umschiffen.

Ein einfaches "HD und Ducati bieten für diesen Fall eine Lösung; BMW allerdings nicht" wäre als Antwort hilfreicher gewesen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das nenn ich mal glück! Hätte ich auch gerne gehabt. Ne wie gesagt kam bei der Unterkunft an. Hab mich kurz hingesetzt. Bin dann zum bike. Wollte die koffer demontieren. Dafür brauch ich auch den Schlüssel. Nicht gefunden. Maschine reagierte auch nicht mehr. Hab mich quasi nackt ausgezogen und alles durchsucht. Das Zimmer auf den Kopf gestellt. Nix gefunden. Einzige Erklärung, während der Fahrt verloren. Und es kam keine Meldung. Bis auf die Schlüsselübergabe hatte ich auch keinen Kontakt mit jemanden. Schließe also Diebstahl aus. Bin echt verwirrt. Heut morgen nochmal alles in Ruhe durchsucht. Kein Schlüssel :/

Ich hoffe das ich recht schnell Ersatz beim BMW vertragspartner bekommen. Lese nur im Internet paar Tage bis Monate 😭
Was denn nun?? ist das nur ne ausgedachte Sache, dann ist das reichlich frech.
So zu tun als bräuchte man Hilfe..

Marebalticum

Marebalticum

Was soll die Gegenfrage? Kannst Du mir das beantworten oder nicht?
In #88 bat ich um Aufklärung (als BMW User) und erhielt Lösungen für Harley und Ducati ...
Das war keine Gegenfrage, sondern ein Zusatzfrage zu deiner. Da ich kein Keyless habe und auch keine Betriebsanleitung oder ähnliches, habe ich einfach auch gefragt. Gibt es etwa bei BMW tatsächlich keine PIN? Was mich ehrlich gesagt wundert. Und dann ganz normal und ohne Schaum vorm Mund erklärt wurde. NEIN!

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich nehme aus diesem „Gespenster-fred“ mit, dass ich endlich den Platik-key mit zu den Papieren nehme und alles mit airtags ausstatte; höchste Zeit.
So führt selbst eine fake-Anfrage zu einem seriösen Ertrag.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau wir hatte die Diskusion vor meiner Urlaubstour, sonst hatte immer meine Sozia den Ersatzschlüssel.. Diesmal fuhr ich aber alleine mit 2 Anderen weg..
Da fragte ich meine Keeyless Quatsch Kollegen, ob die denn den Plastikschlüsel dabei hätten. = Nee..
Bei der einen R1200GS LC 2015 spinnt das Schloss schon seit letzter Tour, geht wieder auf, wenn gerade verschlossen, einen Anfrage beim Freundlichen ergab 600 ..700 € Reparaturkosten. Nein danke..
Nun kein Ersatzschlüssel war bei beiden LC Freunden dabei..
Dann viel Spass wenn das Zündschloss doch verriegelt, aber dann nicht wieder aufgehen will. Schlüsselbatterie ist voll hat aber wohl keinen Einfluss mehr, wenn das spinnt.
Eine Zwischenlösung gab es man solle den Drücker gedrückt halten dann den Lenker einschlagen dann blockiert der Verriegelungsstift, dann erst den Knopf loslassen. So ließ sich das zuverlässig Verriegeln aber unzuverlässig öffnen manchmal ging das erst nach dem X Versuch..

Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Wenn es um den Reserveschlüssel geht, dann muss er auch in jeder Situation erreichbar sein.
Vor dem Urlaub eine kurze Diskussion mit der liebsten Sozia: Wo ist der Notschlüssel? Brauchst Du nicht, ich habe einen Ersatzschlüssel am Motorrad angebracht. DOCH! Ich will ihn haben! Hat sie auch bekommen.

Als wir vor Belgrad festsaßen weil der Valeo Starter seine Magnete abgeworfen hatte, da waren wir überglücklich, als endlich eine Anschiebeaktion geglückt war. Und kurz drauf mussten wir tanken, mit laufendem Motor. Aber wie den Tank der 1100 GS ohne Schlüssel öffnen?
Mein genial angebrachter Reserveschlüssel war ohne Absteigen am heißen Motor unerreichbar.
Zum zweiten Mal überglücklich, die kluge Sozia hatte den ertrotzten Notschlüssel in der Geldbörse! Nur deswegen konnten wir problemlos bei laufendem Motor tanken und das reservierte Hotel in Kikinda/SRB erreichen. Dort den Motor abstellen und die Reparaturaktion einleiten.
Gruß janus

G

Gewurz

Mach dir einen AirTag an den Schlüssel dran, dann kannst du den wenigstens orten.
Fall er irgendwo rumliegt ist die Chance groß, dass ein Buam mit Apple-Handy vorbeigeht oder fährt.

Screenshot 2025-08-18 125018.png

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ja Klaus, und wie!
Das ist halt das gute an unserer binär angelegten Welt. Oft gibt es da eine bessere Idee als die eigene.
Gruß janus

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Was soll denn das hier??? Fic.tives Zenario???

Geht Z noch???

Wieso saugt sich jemand ne Storry aus den Fingern???
Finde ich unmöglich so auf Klickbite zu gehen...

Der TS hat vielleicht nicht mal ein Motorrad...

Laie

Laie

Eine Zwischenlösung gab es man solle den Drücker gedrückt halten dann den Lenker einschlagen dann blockiert der Verriegelungsstift, dann erst den Knopf loslassen. So ließ sich das zuverlässig Verriegeln aber unzuverlässig öffnen manchmal ging das erst nach dem X Versuch..
Deshalb sperr ich garnicht erst zu. :bibbern:

Kollege hat in Bosnien Funkschlüssel verloren, mit dem einfachen Ersatzschlüssel war alles machbar, was zu machen ist. Lieferzeit Neuteil: Zwei Wochen (zuhause), mit Motorradservice in der Ecke so gut wie nichts.

Kann man über Keyless go schimpfen, aber:

Auch mit herkömmlichen Schloss ist man der Depp, wenn man den Schlüssel verliert und keinen Ersatz hat.

Auch herkömmliche Schlösser gehen kaputt, ist mir auch schon mit einer BMW passiert.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das hab ich auch schon gesagt = " sperr nicht zu ", er kaufte ein Bremscheibenschloss.
Musste es aber doch unterwegs immer wieder probieren...
Nö herkömmliche Schlösser gehen nicht schnell kaputt, meist noddeln die Schlüssel erst nach Jahren aus, wenn man am Schmiersoff spart. Dann haken die Schlüssel mal und lassen sich mit etwas Fumeln doch aufschließen..
Dann kosten die Schlösser keine 700 € beim Tausch

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Zitat:

Falls er irgendwo rumliegt ist die Chance groß, dass ein Buam mit Apple-Handy vorbeigeht oder fährt.

Genau das ist ja dann das Problem mit dem Airtag. Es muss ja jemand mit einem Apple-Handy in der Nähe sein, sonst ist das mit dem Finden auch nichts.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zitat:

Falls er irgendwo rumliegt ist die Chance groß, dass ein Buam mit Apple-Handy vorbeigeht oder fährt.

Genau das ist ja dann das Problem mit dem Airtag. Es muss ja jemand mit einem Apple-Handy in der Nähe sein, sonst ist das mit dem Finden auch nichts.
ja aber idealerweise kauft man den nur wenn man eine Apple hat , die gleiche Sache gibt es ja auch für Android zu kaufen..
Ich stelle mir vor ich suche den Schlüssel, dann nehme ich das Handy..

G

Gewurz

Apple hat in Deutschland einen Marktanteil von 33%, in Europa zwischen 20 und 35%.
Wenn man annimmt, dass quasi jeder ein Smartphone hat ist die Chance also recht groß.

Thema:

(Fiktives Szenario) Keyless Go schlüssel im Urlaub verloren

(Fiktives Szenario) Keyless Go schlüssel im Urlaub verloren - Ähnliche Themen

• KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt

KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt: Hatte schon mal jemand duses Problem. An Sontag 2 Stunden im Regen unterwegs gewesen und das Moped in der Garage noch ohne Probleme mit dem...
  • Antenne am Moped für Keyless?

Antenne am Moped für Keyless?: Wo ist an der 1300er die Antenne für den Ersatzschlüssel? Vg
  • Keyless Ride verschließt nicht

Keyless Ride verschließt nicht: Hallo an der K50 GS geht meist das Lenkradschloss zu und wieder auf . BJ2015 Linker Lenkeinschlag Drücken hörbar Zack ( Schließt zu) aber gleich...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Eine fiktive Geschichte (?)

Eine fiktive Geschichte (?): Es war einmal ein junger dynamischer Betriebswirtschaftler der nach Abitur und Studium unbedingt bei einem deutschen Vorzeigeunternehmen seine...
  • Eine fiktive Geschichte (?) - Ähnliche Themen

• KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt

KEYLESS Ausfall nach Regenfahrt: Hatte schon mal jemand duses Problem. An Sontag 2 Stunden im Regen unterwegs gewesen und das Moped in der Garage noch ohne Probleme mit dem...
  • Antenne am Moped für Keyless?

Antenne am Moped für Keyless?: Wo ist an der 1300er die Antenne für den Ersatzschlüssel? Vg
  • Keyless Ride verschließt nicht

Keyless Ride verschließt nicht: Hallo an der K50 GS geht meist das Lenkradschloss zu und wieder auf . BJ2015 Linker Lenkeinschlag Drücken hörbar Zack ( Schließt zu) aber gleich...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Eine fiktive Geschichte (?)

Eine fiktive Geschichte (?): Es war einmal ein junger dynamischer Betriebswirtschaftler der nach Abitur und Studium unbedingt bei einem deutschen Vorzeigeunternehmen seine...
  • Oben