Ford Transit KFR

Diskutiere Ford Transit KFR im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier geht es um einen Ford Transit 2,2 TDCI ,folgendes Problem , beim belasten also Gasgeben im mittleren Bereich Ruckelt der Motor d.h in dem...
G

Gast20919

Gast
Hier geht es um einen Ford Transit 2,2 TDCI ,folgendes Problem , beim belasten also Gasgeben im mittleren Bereich Ruckelt der Motor d.h in dem Bereich wo der Turbo Seine Einsatz hat von 1000 bis 3000 U/min danach geht es wieder , das macht er aber nicht immer , aber meistens .

was bisher geschah : Dieselfilter gewechselt ,Luftmengenmesser gesäubert , Lufi.gewechselt und Heute das AGr Ventil gereinigt ,war aber halbwegs Sauber auch nach einer 1600 Km Fahrt trat keine Bsserung ein .

Meine Vermutung ,die Injektoren ??? Bevor ich die aber Wechsel ,sind Teuer wollte ich nochmals bei euch nachfragen ob jemand noch einen Konstruktiven Vorschlag hat .
 
M

maggelman

Gast
wie alt ist Dei Transit?
ab 2011 gab es Softwareprobleme!!
Update und gut ist!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Synchro? Ist doch sonst immer die Synchro!:smiley-laughing:

Ne, ohne Quatsch ich würde auch auf die Einspritzdüsen tippen. Früher hat man die bei Bosch bezüglich des Spritzbildes testen lassen können. Keine Ahnung, ob die das heute noch machen. Was hat das Auto denn gelaufen?

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Synchronisation ist ok , ist ein 2006 (schon der neuere) Model und hat 176 000 runter
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Software könnte probiert werden. Würde auf jeden Fall den Mengenkorrekturwert der Injektoren auslesen, in diesem Zug auch gleich den Fehlerspeicher.
Luftmengenmesser reinigen ist immer so ne Sache...diese Istwerte kannst auch auslesen, event. einen probieren wenn Du ihn dann auch zurückgeben kannst.
Vielleicht kannst Du auch die Selbstanpassung zurücksetzen (wäre ein Versuch wert)
Gibts ein "Transit-Forum"?
 
G

Gast20919

Gast
Auslesen und löschen ist auch schon passiert , habe ich vergessen zu erwähnen .

Ja es gibt auch ein Transitforum , aber mir reichst wenn ich hier angemeldet bin :) Werde mal nachsehen ob die Injektoren verkokt sind .
 
G

Gast20919

Gast
Da war alles mögliche drin , am Anfang als ich ihn kaufte ,hat er ab und zu in das Notlaufprgramm geschaltet , habe ihn dann aus gemacht und neu gestartet dann war es wieder ok ....irgend wann habe ich alles löschen lassen , war aber keine Besserung .

wenn er Kalt ist läuft er Prima , wenn das Thermostat öffnet und man Untertourig fährt und dann beschleunigt fängt er an zu ruckeln

a la KFR .
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Da würde mir noch das Kraftstoffmengenregelventil/ Kraftstoffdruckregelventil in den Sinn kommen! Aber ohne Tester alles nur Vermutungen...
 
G

Gast20919

Gast
Hm , ich glaube wird mir zu kompliziert. , ich denke ich fahr mal zum Boschdienst , er muss ( Der Transit) demnächst ein Boot ziehen , Berlin Griechenland , dann muss es funktionieren .
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Variabler Turbo? Dann könnt's da liegen ( hatte der t5 bei 1650 U/min und nach 150 tkm )

oder Kabel vom luftmengenmesser an versteckter stelle vom mader bearbeitet ?
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Nolimit,
ich habe auch so einen Transit mit 2,2l TDCI. Zum Glück ruckelt dieser nicht.
Könnte es bei Deinem an dem Ladedrucksensor liegen? Oder an den Schläuchen zur Verstellung des Turbos?
Kannst Du einen Fehler im OBD2 auslesen?

Was mich noch interessiert, wie wurde der Filter ausgewechselt so das dort keine Luft mehr im System ist?


Gruß

Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hatte ich mal bei einem Volvo Benziner, wo es ein sehr dicker Schlauch des Turbo war, den ein Marder zernagt hatte
 
G

Gast20919

Gast
Also die Schläuche und auch der Rest sind im gutem Zustand , daran liegt es nicht , Filterwechsel ist schon etwas her und auch richtig entlüftet .

und nein ich habe kein OBD2 , wurde aber schonmal ausgelesen und gelöscht .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
hatte ich mal bei einem Volvo Benziner, wo es ein sehr dicker Schlauch des Turbo war, den ein Marder zernagt hatte

Der Schlauch vom/zum Ladeluftkühler. ;)
Das kann man schnell optisch prüfen......

Ich würde auch sagen: Nochmals FS auslesen lassen und Korrekturwerte der einzelnen Injektoren überprüfen.
Mein CDI nagelte trotz Werte im Normalbereich, hat gequalmt wie ein Ofenrohr und lief ab und an im Standgas unrund.
Ursache zweifelsfrei die Injektoren, respektive einer davon.

Im Regelfall genügt es den defekten (innerlich undichten) zu tauschen.
In der Bucht kannst du dir günstiges, generalüberholtes Material kaufen - Stückpreis um 100,-€.
Achte auf die richtige Teilenummer.
Tauschen kannst du selbst. Je nach Motor werden sie per Dehnschraube gehalten. Die solltest du austauschen, sonst kann es zu Schäden am Zylinderkopf kommen.

Ohne Diagnose-PC kommst du in dem Fall aber auf keinen grünen Zweig. Alle o.g. potenziellen Fehlerquellen sind möglich.
Klarheit bringt nur das Auslesen. Auf Verdacht tauschen ist nicht zielführend!
Geld lässt sich eher bei der Ersatzteilauswahl und Eigenmontage sparen.

Bevor es in die Werkstatt geht würde ich lediglich alle Schläuche und Kabel auf Beschädigungen/Marderverbiss überprüfen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also die Schläuche und auch der Rest sind im gutem Zustand , daran liegt es nicht , Filterwechsel ist schon etwas her und auch richtig entlüftet .

und nein ich habe kein OBD2 , wurde aber schonmal ausgelesen und gelöscht .
Am Filter liegt es nicht. Entweder der Motor geht sofort aus und springt nicht mehr an oder nimmt bei höherer Drehzahl kein Gas mehr an. Ein Loch in gewissen Drehzahlregionen ist nicht möglich.

Stand im FS etwas drin? Falls ja, was?
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
bin beim lesen und durchstöbern im Internet hier auf diesen Verlauf aufmerksam geworden, weil ich das selbe Problem habe. Luftmengenmesser habe ich gesäubert mit Bremsenreiniger, Dieselfilter gewechselt und mir das AGR mal angeschaut. Das wurde vor 4 Jahren mal gewechselt. Sieht aber noch gut aus. Ich habe jetzt mal ein neues vorsichtshalber bei AutoDoc bestellt für schlanke 70€. Ruckeln macht sich wie folgt bemerkbar. Bei kalten Motor im mittleren Drehzahlbereich ist es so als ob jemand kurz das Gaspedal immer komplett für eine halbe Sekunde zurücknimmt. Das Ganze im Sekundentakt fortlaufend. Wenn der Motor dann warm ist, ist das alles nur noch kaum wahrnehmbar. Gibt es hierzu eine klare Diagnose?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
bin beim lesen und durchstöbern im Internet hier auf diesen Verlauf aufmerksam geworden, weil ich das selbe Problem habe. Luftmengenmesser habe ich gesäubert mit Bremsenreiniger, Dieselfilter gewechselt und mir das AGR mal angeschaut. Das wurde vor 4 Jahren mal gewechselt. Sieht aber noch gut aus. Ich habe jetzt mal ein neues vorsichtshalber bei AutoDoc bestellt für schlanke 70€. Ruckeln macht sich wie folgt bemerkbar. Bei kalten Motor im mittleren Drehzahlbereich ist es so als ob jemand kurz das Gaspedal immer komplett für eine halbe Sekunde zurücknimmt. Das Ganze im Sekundentakt fortlaufend. Wenn der Motor dann warm ist, ist das alles nur noch kaum wahrnehmbar. Gibt es hierzu eine klare Diagnose?
Leichenfledderer ;)!
Was aus dem Problem des -nicht mehr existierenden- TE geworden ist, geht aus diesem Thread nicht hervor. Letzter Beitrag, vor Deinem, 29.01.2015, und bis dahin stand da nichts von einer Lösung (wobei ich hoffe, daß der TE und alle Betragsschreiber sich zwischenzeitlich "gelöst" haben ;)).

Uli
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.344
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Leichenfledderer ;)!
Was aus dem Problem des -nicht mehr existierenden- TE geworden ist, geht aus diesem Thread nicht hervor. Letzter Beitrag, vor Deinem, 29.01.2015, und bis dahin stand da nichts von einer Lösung (wobei ich hoffe, daß der TE und alle Betragsschreiber sich zwischenzeitlich "gelöst" haben ;)).

Uli
Haben wir nicht morgen Halloween 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃
 
Thema:

Ford Transit KFR

Ford Transit KFR - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Ford stellt Fiesta ein!

    Ford stellt Fiesta ein!: Servus Gemeinde, bei Ford wird 2023 der Fiasta dem Elektroauto-Wahnsinn zum Opfer fallen, sprich die Produktion wird eingestellt:stomp: Guggst Du...
  • Biete Sonstiges Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder

    Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder: Hallo zusammen, verkaufe OXXO Alu Kompletträder. Man sagte mir sie seien Baugleich mit einer Rial Alu Felge. passen auch auf andere Fahrzeuge...
  • Biete Sonstiges Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B

    Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B: Für Selbstabholer in Göttingen. Versand nur bei Übernahme der Kosten. Die Öldose wurde schon geöffnet, allerdings wurde kein Öl entnommen oder...
  • Ford Transit VS. 2*GS

    Ford Transit VS. 2*GS: Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
  • Ford Transit VS. 2*GS - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Ford stellt Fiesta ein!

    Ford stellt Fiesta ein!: Servus Gemeinde, bei Ford wird 2023 der Fiasta dem Elektroauto-Wahnsinn zum Opfer fallen, sprich die Produktion wird eingestellt:stomp: Guggst Du...
  • Biete Sonstiges Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder

    Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder: Hallo zusammen, verkaufe OXXO Alu Kompletträder. Man sagte mir sie seien Baugleich mit einer Rial Alu Felge. passen auch auf andere Fahrzeuge...
  • Biete Sonstiges Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B

    Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B: Für Selbstabholer in Göttingen. Versand nur bei Übernahme der Kosten. Die Öldose wurde schon geöffnet, allerdings wurde kein Öl entnommen oder...
  • Ford Transit VS. 2*GS

    Ford Transit VS. 2*GS: Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
  • Oben