Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Diskutiere Frage zum Topcase-Halter / R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
FlowRider

FlowRider

Themenstarter
Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten:

Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann man den problemlos nachrüsten (wenn ja zu welchen Kosten ungefähr) oder gibt es Ärger mit Verkabelung oder sonstigem?

Danke!

T

Tramuntana

Modell
GS 1300 Adventure
Hallo, prinzipiell ist die Nachrüstung möglich, aber teuer: Topcasehalter ca 570 Euro + Kabelbaum ca. 120 Euro + Einbau + Programmierung Händler. Achtung es gibt wohl Modelle ( Basis? ) bei denen eine elektrische Nachrüstung nicht möglich ist. Nur Topcaseträger ohne Elektrik ist einfach und schnell, würde ich heute so machen. Mehr Info gibt es hier:
Topcase 1300 GS
Grüße,
Dieter

FlowRider

FlowRider

Themenstarter
Ok, danke vielmals, da hast du die potenziell zweite Frage gleich mit beantwortet wegen der Elektrik im Topcase. Mir erscheint das auch zu viel.

fritzje610

fritzje610

Modell
R1100GS Bj. 98, R1300GS Trophy Bj. 24
Ich habe auf den Händler meines Vertrauens beim Kauf der GS gehört.
Nach seiner Aussage sprechen mehrere Gründe GEGEN die neuen Koffer:

• ewige Lieferzeiten, da BMW mit der Fertigung nicht nachkommt
  • fummeliger Volumenverstellungen
  • Probleme mit der elektrischen Anbindung

Von daher habe ich mich für die "alten Koffer" der 1250 entschieden die mit Adapter von Wunderlich angebaut wurden. Den elektrischen Schnickschnack mit USB und Licht im Koffer brauche ich eh nicht.
Im Endergebnis sieht das dann so aus:

GS.jpg

fritzje610

fritzje610

Modell
Was ist Alt, was ist Neu?
Alt = die die ich dran habe
Neu = die die im Konfigurator sind, aber nicht lieferbar sind

Er meint die Neuen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Mit "Alt" und "Neu" meine ich ich nur die Varios der 1300.

"Alt" mit Fehlern behaftet und von BMW zurückgezogen, "Neu" die überarbeitete Serie, die erst noch ausgeliefert werden muss.

fritzje610

fritzje610

Modell
Aaaaah, jetzt bin ich bei Dir.
So wie ich ihn verstanden habe betrifft die Aussage beide Versionen,
die Überarbeitung hält sich wohl in Grenzen und löst die Probleme wohl nicht komplett.

Daher sein Rat bei denen der 1250 zu bleiben.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Die "alten-neuen" :cool: , also die ersten neuen 1300-vario-koffer, wurden überarbeitet an der Schliessung..... dass war anscheinend nicht ausreichend und danach wurde den Rückruf aktion eingestellt, d.h. die Bezitzer diese 1300 vario koffer, sollten sich bänder beim bmw holen, möchten sie die koffer weiter verwenden. Alles im Abwartung von die neuen 1300 Varios (side-koffer, Q2 2025??)), die dann getauscht werden.

Das 1300 Vario topcase ist ok und lieferbar.

boxfly

boxfly

Guten Abend, ich spiele auch mit dem Gedanken an meiner 1300er GS den original Topcase Träger (ohne Elektronik) nachzurüsten. Jetzt lese ich bei folgendem Link:BMW Motorrad Satz Topcasehalter - LEEBMANN24 ,der Topcase Träger wäre nicht passend mit den Kofferträgern 🤔? Gibt es hier tatsächlich noch Unterschiede in den Topcase Trägern? Eine Variante mit und eine Variante ohne die seitlichen Kofferträger, meine die Träger für Koffer und für Topcase Träger teilen sich ja seitlichen schon die befestigungs Punkte...
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
T

Tramuntana

Modell
GS 1300 Adventure
Hallo, es gibt im Teilekatalog nur einen Topcasehalter, der passt also.Leebmann hat 2 Bildtafeln unterhalb ( mit / ohne), da sind die Nummern für den eigentlichen Halter auch gleich ). Was ggf. anders ist die Schraubenlänge da die Kofferhalter außen auf den Halter komme, somit braucht man dann längere Schrauben. Definitiv anders ist der Kabelbaum der benötigt wird, dieser ist aber nur erheblich wenn man auch die Elektrik möchte.
Grüße,
Dieter

boxfly

boxfly

Wäre evtl. jemand so nett und würde mir die folgenden Maße mal an seinem original Topcaseträger messen?
1.Abstand der Schraubenlöcher Mitte zu Mitte
2.Abstand des Trägers zum Ende/Beginn der zwei Hechschalen.
Aluträger.jpg

Entschuldigt mein gekritzel 😜
Vielen Dank im Voraus!

Thema:

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS - Ähnliche Themen

• Frage zum Vario Topcase

Frage zum Vario Topcase: Guten Abend. Habe eine kurze Frage zum Vario Topcase. Habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft. Der Verkäufer hat das Schloss auf seinen...
  • Frage zu BMW Topcase

Frage zu BMW Topcase: Kurze Frage. Ich suche ja momentan ein Vario Topcase für meine 1250GS. Hab gerade eins im Blick. Der VK schreibt "mit Schloss, ohne Schlüssel"...
  • R1300GS Frage zum Topcase Halter

R1300GS Frage zum Topcase Halter: Hallo guten Tag, nach Info von meinem BMW Händler kostet der TopCase Halter zum nachrüsten 700.-€ kann das jemand bestätigen? Oder ist das mit...
  • Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte

Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte: Moin moin! Ich hab da mal ne Frage... Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich ein Topcase geschossen. Nun hat es sich jedoch herausgestellt, das dieses...
  • Frage zu TopCase Halter

Frage zu TopCase Halter: Hallo, Weis vielleicht jemand ob man an diesen BMW Topcasehalter BMW R1200GS Topcaseadapterplatte Adapterplatte Topcasehalteplatte ein Shad...
  • Frage zu TopCase Halter - Ähnliche Themen

• Frage zum Vario Topcase

Frage zum Vario Topcase: Guten Abend. Habe eine kurze Frage zum Vario Topcase. Habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft. Der Verkäufer hat das Schloss auf seinen...
  • Frage zu BMW Topcase

Frage zu BMW Topcase: Kurze Frage. Ich suche ja momentan ein Vario Topcase für meine 1250GS. Hab gerade eins im Blick. Der VK schreibt "mit Schloss, ohne Schlüssel"...
  • R1300GS Frage zum Topcase Halter

R1300GS Frage zum Topcase Halter: Hallo guten Tag, nach Info von meinem BMW Händler kostet der TopCase Halter zum nachrüsten 700.-€ kann das jemand bestätigen? Oder ist das mit...
  • Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte

Frage zu Topcase Halter / Trägerplatte: Moin moin! Ich hab da mal ne Frage... Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich ein Topcase geschossen. Nun hat es sich jedoch herausgestellt, das dieses...
  • Frage zu TopCase Halter

Frage zu TopCase Halter: Hallo, Weis vielleicht jemand ob man an diesen BMW Topcasehalter BMW R1200GS Topcaseadapterplatte Adapterplatte Topcasehalteplatte ein Shad...
  • Oben