Frage zur Tieferlegung GSA

Diskutiere Frage zur Tieferlegung GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Fährt hier jemand die GSA als tiefergelegte Version? Ich hätte da eine Frage. Laut Seite sind es ja 84 Cm Sitzhöhe. Meine normale GS...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo Leute,

Fährt hier jemand die GSA als tiefergelegte Version? Ich hätte da eine Frage. Laut Seite sind es ja 84 Cm Sitzhöhe. Meine normale GS hat 85 und ich komme super damit zurecht.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich genau diesen einen Zentimeter weniger Federweg habe? Funktioniert das ESA in dem Umfang, wie ich es von meiner normalen gewohnt bin? (2016er Modell) Weil, das wäre ja dann zu vernachlässigen, wenn die Karre nicht zum Hängebauchschwein mutiert. Leider ist vernünftiges Bildmaterial rar gesät.

Eigentlich flirte ich ja heftig mit der ATAS ES DCT. (Muss an die Fanta Vier denken :D ) Zum Reisen ist das DCT ein Traum. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Scheibe und Sitzbank passen mir so gar nicht. Geschenkt, aber der Preis gefällt mir viel weniger. Die Händler, mit denen ich gesprochen habe, haben wenig Bock was am Preis zu machen. Einerseits verständlich. Teilweise wochenlange Wartezeit und sie geht auch für 19k€ weg. Aber 19k sind GS Terrain, sagte - und verdammt nochmal Leute, haltet euch fest - die Lebensgefahr :D
Und dann habe ich mir gedacht, fuck it :D Ich schiele mal zur Adventure.

Also? Gibt es hier auch größenwahnsinnige Kleingewachsene wie mich, die den Schritt schon gegangen sind und ne abgesenkte Adv haben? :-)
Es gab mal ein älteres Topic im 1200er Bereich, aber hab's überflogen und nicht die Info gefunden, die ich gesucht habe.
Bedankt,
Gruß
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

ich hatte damals bei der Modellwahl folgende Liste zur Hilfe genommen - ich denke an den Höhen / Längen hat sich nichts geändert.

R1200GS_Sitzhoehe.jpg


Und wenn Du mit den 85/1870 der GS klarkommst brauchst Du eher keine Tieferlegung.
Ob Tieferlegung Sinn macht oder nicht, sagt DIr gleich das Licht - ähhmmm findet sich hier im Forum mindestens ein längerer Thread.


hth
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.047
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit anderen Worten: die tiefere Sitzbank reicht aus, die Geometrie des Motorrads bleibt erhalten.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich Fußrasten habe, die 2 cm tiefer sind, weil ich sensibel auf den Kniewinkel reagiere.
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass die 84 cm mit dem niedrigen Fahrersitz nicht so geil kommen für längere Fahrten. Und ich fahre regelmäßig 500 Km und mehr, an einem Tag.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Da jetzt eh schon jeder zweite seine Adv zum Zielort kutschiert ist Windschutz nur noch zweitrangig und Sitzmöbel werden bei 80 % der GSen auch ersetzt , 19 k GS Terrain ? Noch ein ganzes Stück davon entfernt find ich
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Kniewinkel ist ein Argument - wenn Du auf der GS die Fußrasten 2cm tiefer hast und dann eine tiefergelegte GSA mit 2cm tieferen Fußrasten, wie sich das dann verhält :confused:

Generell ist das sitzen auf der GSA etwas anders wg des fetten Tanks - würde mal Probesitzen / -fahren.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab eine tiefe adv mit normalen Sitzbank.
Bin zwar nicht klein aber mir gefiel die Tiefe besser.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Da jetzt eh schon jeder zweite seine Adv zum Zielort kutschiert ist Windschutz nur noch zweitrangig und Sitzmöbel werden bei 80 % der GSen auch ersetzt , 19 k GS Terrain ? Noch ein ganzes Stück davon entfernt find ich
Was möchtest du mir mit diesem Kommentar sagen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Edith meint, dass deine Zeichensetzung zu wünschen übrig lässt und man einfach fünf Mal lesen sollte, dann ergibt das auch Sinn.
Also ich weiß nicht. Ich Kann ne nagelneue GS sogar für 19k kaufen. Also ja, definitiv ist das GS Terrain. In vollem Ornat sogar. Bei der AT habe ich nicht mal den Hauptständer dabei. Meine Argumentation bleibt für mich also schlüssig.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was möchtest du mir mit diesem Kommentar sagen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Edith meint, dass deine Zeichensetzung zu wünschen übrig lässt und man einfach fünf Mal lesen sollte, dann ergibt das auch Sinn.
Also ich weiß nicht. Ich Kann ne nagelneue GS sogar für 19k kaufen. Also ja, definitiv ist das GS Terrain. In vollem Ornat sogar. Bei der AT habe ich nicht mal den Hauptständer dabei. Meine Argumentation bleibt für mich also schlüssig.

Sorry, das mich deine Edith nicht interessiert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was möchtest du mir mit diesem Kommentar sagen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Edith meint, dass deine Zeichensetzung zu wünschen übrig lässt und man einfach fünf Mal lesen sollte, dann ergibt das auch Sinn.
Also ich weiß nicht. Ich Kann ne nagelneue GS sogar für 19k kaufen. Also ja, definitiv ist das GS Terrain. In vollem Ornat sogar. Bei der AT habe ich nicht mal den Hauptständer dabei. Meine Argumentation bleibt für mich also schlüssig.
Don't feed the Troll.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich würde nicht einfach nur nach den Sitzhöhenangaben gehen. Wie gut oder schlecht Du mit den Füssen auf den Boden kommst hängt u.a. auch von Form und Polsterung der Sitzbank ab. Sitz doch mal beim Händler auf eine normale Adv und probier's aus.

Ich persönlich würde nie ein Fahrwerk eines Motorrads tiefer legen... Mein Frauchen hatte mal eine 650GS mit Werkstieferlegung und dort hatte der Seitenständer dann vor der Raste Bodenkontakt. Nicht soooo toll... Daher würde ich eher zu einem anderen Modell/Hersteller wechseln, wenn die Höhe des Motorrad nicht passt.

Wenn's nicht zwingend eine GS sein muss, dann sitz doch mal auf eine Multistrada. ;)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
ob mann 650er mit 1250er adv vergleichen kann keine ahnung, ich hatte auch meine bedenken wegen schräglage aber ich muss sagen bis jetzt nicht ein mal aufgesetzt. vorderrad und hinterrad bis auf kante
fahrwerk auf auto
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo nochmal hier,

Houston, wir haben ein sch**ß Problem ^^
Bin sie gefahren und jetzt will ich eine. Es war nur geil, ehrlich. Mir hat einfach alles gefallen. Ja, ich weiß, das hört sich total beknackt an, aber ich hatte sogar das Gefühl, ich komme auf ihr besser zurecht. Es hat soooooo einen Bock gemacht das Teil durch die Eifel zu scheuchen. Was für ein Gerät! Ok, bei der Leistung kann ich jetzt nicht sagen, dass ich großartig was merke, aber alles andere hat mir ausnahmslos besser Gefallen. Vom Mäusekino, über Sitzposition bis zur Optik. Der fette Tank ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und wahrscheinlich hab ich mir das auch eingebildet, aber mir schien, als würde sie noch gieriger in die Kurven kippen.
Optisch finde ich es gar nicht kacke, wie ich zunächst die Sorge hatte. Fahre eh nicht auf letzte Rille, sodass ein Aufsetzen bei mir Thema wäre. War fast schon erschrocken, wie easy ich die Karre manövrieren konnte. Dann per Lichtgeschwindigkeit zum Händler zurück über die BAB. Hatte gar keinen Bock mehr auf meine 16er zu steigen :D

Ich fürchte, es läuft auf einen schweren Fehler hinaus ^^
Allerdings werde ich morgen nochmal hinfahren und eine normale ADV fahren, falls möglich. Denn beim Probesitzen, mit Sitz in unterer Stellung, war das jetzt nicht so furchteinflößend wie ich gedacht habe. Möchte gerne einen Vergleich haben.

Vom Komfort her habe ich jedenfalls nicht gemerkt, dass ich da eine tiefergelegte Maschine fahre. Das hat mir schon sehr gefallen.

Habe auch schon ein Angebot für die Tiefe vorliegen, wenn ich meine in Zahlung gebe. Aber ich schiele eher auf eine neue, weil, naja, ich will einfach ne neue haben ^^ Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob tief oder nicht...

War auf jeden Fall super. Ich lasse jedem seine Meinung zur Tieferlegung, ehrlich. Aber nachdem ich es selbst mal erFAHREN durfte, halte ich vieles von dem Geschreibsel zu dem Thema jedoch für mich persönlich für Unfug bzw. Gefährliches Halbwissen als nachgeplapperten Unsinn. Aber soll mir auch egal sein. War ne richtig schöne Fahrt und die 1250er gefällt mir extrem gut.

Danke euch.
Gruß
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Kurzes Update von meiner Seite:
Es wird eine normale Adv werden. Ich komme gut zurecht, wenn das Fahrwerk auf Auto steht und die Sitzbank auf der tiefen Position ist. Hat sich traumhaft fahren lassen <3

Falls es jemanden interessiert: Ich habe meine (Apduro) Koffer mitgenommen und an die Adv gepackt. Somit hatte ich die Möglichkeiten normale Daytona Schuhe mitzunehmen und, ganz wichtig, meine Sitzbank der normalen GS. Habe auf halber Strecke getauscht und war total easy. Kommt noch tiefer und Sitzkomfort für mich ist gewohnt super. Ich bin wohl einer der Wenigen, die mit der Seriensitzbank zurecht kommen.
Es gilt also, wenn man die Sitzbank der normalen GS nimmt, spart man nochmal 1,5-2 cm, würde ich schätzen. Der Kniewinkel wird etwas spitzer, hat mich aber immer noch nicht gestört. Und wenn, dann kann man ja die Rasten nach unten versetzen.

Damit will ich die tiefergelegte Version nicht schlecht reden. Ich würde nicht zögern eine zu bestellen, aber ich brauche es halt nicht, nachdem ich die normale testen konnte. Außerdem kann ich ein Fahrzeug aus dem Lager nehmen und hätte es in 1-2 Wochen. Wenn ich eine konfigurieren würde, kommt diese erst Ende Juli (Aussage Händler).


Gruß

Kleiner Edit: Ich nehme trotzdem die normale Sitzbank der Adv. Finde die auch bequem ^^ Die Sitzbank der normalen GS werde ich mir mal gebraucht schießen und dann nutzen, wenn ich mit normalen Schuhen "in zivil" unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Gratulation zur Neuen, alles richtig gemacht, Du hast das Moped, dass Du willst.:jubel:
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke :) Ist ja noch nicht bestellt. Erstmal die 16er verkaufen. Aktuell hole ich noch Angebote ein :)

Falls Bedarf besteht, kann ich dann auch mal Bilder hochladen, wie das aussieht mit meinen 1,70 m ;-)
Könnte ja für den ein oder anderen unentschlossenen auch als Entscheidungsfindung supporten. Natürlich auch mit Maßangaben dann, wie Innenbeinlänge usw.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 1250 GSA ist schon ein feiner Bomber. Also alles richtig gemacht, insbesondere die normale Höhe zu nehmen! :)

Das wuchtige Aussehen täuscht eh.

Eine GSA mit 10 Litern im Tank ist nicht schwerer als eine kleine GS mit vollem 20 Liter Tank.

Bereinigt man dies noch um die Sturzbügel (gibts ja nun auch für die kleine und nicht wenige haben die dran) und das Baugerüst fürs Gepäck, ist der Unterschied bei gleicher Tankbefüllung im Grammbereich! :)

Und die agilere Geometrie und bessere Bodenfreiheit für mehr Schräglage hat die GSA...IMMER! :cool:
Und das ohne ein Gramm Mehrgewicht!
Dazu noch Features wie einen einstellbaren Ganghebel und klappbaren Fußbremshebel für stehend fahren....

Ich hatte auch lange verglichen, wollt eigentlich mal wieder eine kleine GS, doch wenn man die aufrödelt mit hohem FW (geht nur bei der teuren HP-Sport) , die HP-Sport dann noch mit Hauptständer, Baugerüst und einer hohen zweiteiligen Sitzbank, lohnt der Kauf einer kleinen GS garnicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich werde eh nix im Gelände machen. Mit allen anderen Gegebenheiten komme ich klar. Das bin ich schon mit der normalen GS und ne Adv war halt wirklich schon immer mein Traum. Witzigerweise hat mich die AT AS DCT ES (herrliche Abkürzung) dazu gebracht :D Danke Honda <3 :D
 
Thema:

Frage zur Tieferlegung GSA

Frage zur Tieferlegung GSA - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zum neuen ABS und tieferlegen

    Frage zum neuen ABS und tieferlegen: Hallo liebe GSler, nach vier Jahren R 1100 RS habe ich mir den Traum erfüllt, und die neue 12er GS bei BMW-Seitz in Ulm geordert. Modelljahr 07...
  • Frage zum neuen ABS und tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zum neuen ABS und tieferlegen

    Frage zum neuen ABS und tieferlegen: Hallo liebe GSler, nach vier Jahren R 1100 RS habe ich mir den Traum erfüllt, und die neue 12er GS bei BMW-Seitz in Ulm geordert. Modelljahr 07...
  • Oben