Frage zur Versicherung / Marderbiss

Diskutiere Frage zur Versicherung / Marderbiss im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann ohne den Auslandsschadenschutz leben, dafür einen günstigen Beitrag. Wir sind in Deutschland sowieso megavorsichtig und der größte Teil...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kann ohne den Auslandsschadenschutz leben, dafür einen günstigen Beitrag. Wir sind in Deutschland sowieso megavorsichtig und der größte Teil völlig überversichert.
Dafür spielen Kilometer keine Rolle die man macht. Da hätten wahrscheinlich auch einige dann im Falle eines Falles Probleme. 3000 Kilometer angegeben um den Beitrag zu senken und beim Rückrechnen kommt dann raus, knapp 10000 pro Jahr gemacht :cool:
Da zahlt deine Versicherung zwar erst einmal, kommt dann aber freundlich wieder und möchte alles wieder haben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Ich kann ohne den Auslandsschadenschutz leben, dafür einen günstigen Beitrag.
Da ist jeder frei, selbst zu entscheiden. Bei deiner Einstellung brauchst du allerdings auch keine Vollkasko, (überversichert :D ). Da sparst du noch mehr.

In Österreich ist mir ein Holländer ins Auto gefahren, als er ausgeparkt hat. Geltendes Recht Österreich - niedrigeren Ersatz und schlechtere Bedingungen. Unfallgegner Holländer - wieder andere Versicherung. Trotz Anwalt + Rechtschutz sechs Monate Dauer, Reparatur musste von mir vorfinanziert werden, es wurde nicht alles so ersetzt wie bei einem Unfall in Deutschland. Ähnliches Spiel in Frankreich.

Bei @Assekurati ist dieser Schutz mit drin und da zahle ich momentan 244 Euro, GVV wollte unwesentlich weniger von mir. DEVK war teurer für mich. Das ist natürlich regional unterschiedlich.

Aber das dient nur der Information, nicht der Missionierung.

Da zahlt deine Versicherung zwar erst einmal, kommt dann aber freundlich wieder und möchte alles wieder haben.
Was du sagst, ist schlichtwegs falsch.

Wer Leistung erschleicht, muss nachzahlen. Da ist nichts verwerfliches dran und spätestens bei einem Leistungsfall kommt es raus. Dann wird der "eingesparte" Betrag nachgefordert, je nach Vertrag kommt - wenn es gravierend ist - noch eine Vertragsstrafe (ein Jahresbeitrag) on top. Autoversicherung - Was passiert, wenn Sie schummeln - Stiftung Warentest
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Auch gut!

Beim Auto hab ich das auch alles dabei bei der HUK.

Und wenn es beim Motorrad vorkommen sollte kann man auch problemlos die eigene Vollkasko heranziehen bis sich alles geklärt hat und diese zahlt erst einmal.

Und das Anwaltgedönse kann der Anwalt dann ja regeln. Dafür gibt es einen Rechtschutz.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Und wenn es beim Motorrad vorkommen sollte kann man auch problemlos die eigene Vollkasko heranziehen bis sich alles geklärt hat und diese zahlt erst einmal.
So problemlos ist das überhaupt nicht. Auf die Idee war ich damals auch schon gekommen, aber da setzen dir die Versicherungsbedingungen Grenzen.

Zum einen kannst du den Schaden nur begrenzte Zeit zurückholen. In meinem Fall hat das über ein halbes Jahr gedauert, das wäre zu lange gewesen.
Zum anderen löst du einen Schaden aus. Den musst du angeben bei der nächsten Versicherung für die letzten fünf Jahre, sonst Verstoß gegen die Anzeigepflicht mit allen Folgen. Der neue Versicherer prüft deine Angaben zu Vorversicherern und Vorschäden i.d.R. erst im Leistungsfall und kann dann die Regulierung ablehnen oder kürzen. Solange du dich aber regelkonform verhältst, also alles ehrlich angibst, ist das natürlich kein Problem.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Laut dem Artikel kann das so ablaufen:

LINK

Im schlechtesten Fall würde ich dann von SF19 auf SF13 fallen und 276 Euro im Jahr zahlen müssen. Also bedingt schwerwiegend. Ich würde sagen im Falle des Falles sogar problemlos zu ertragen. Hauptsache körperlich unversehrt und ohne Folgeschäden.
Und wenn die Versicherung des Unfallgegners irgendwann zahlt wird die Rückstufung rückgängig gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast57430

Gast
Entscheidend ist bei den Versicherungstarifen ja mehr die Region in der du wohnst. Wenn du in einer Gegend wohnst wo du Leute alle 10 Minuten die Bäume hochfahren, legen die Vericherungen das natürlich entsprechend um.
Würde ich im Nachbarlandkreis wohnen, würde ich ca. 20 % weniger zahlen :frown:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
kann das so ablaufen
Den Konjunktiv "kann" hast du aber schon selbst gemerkt, oder? Nicht alle Versicherungen bieten einen Schadensrückkauf in der Vollkasko an. An deiner Stelle würde ich nachfragen, ob das bei deiner Versicherung überhaupt möglich ist. Wäre doch unvorteilhaft, wenn du das erst im Schadensfall herausfindest.

Und dann stellt sich die Frage, ob man es überhaupt erst zu solchen - für einen selbst unvorteilhaften - Konstruktionen kommen lassen muss.

Aber wie gesagt - jeder ist frei in seinen/ihren Entscheidungen und jeder/jede hat andere Prioritäten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist natürlich auch schon etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Wie es die Medien auch gerne machen.


Das Zitat das du anfügst "kann das so ablaufen" klingt im kompletten Satz aber ganz anders. Da steht "Laut dem Artikel kann das so ablaufen: "

Das was du in Teilen im Zitat hast klingt wie eine Frage. Mein Satz ist eine Aussage!

Aber wie auch immer. Ich werde nichts an meiner günstigen Versicherung ändern. Warum auch? Wie du ja schreibst, dass muss jeder selbst entscheiden.

Gerade einmal bei der HUK durchgerechnet. 536 Teuronen. Siehe Bild. Und ein Auslandsschadenschutz ist da noch nocht einmal angegeben. Ich nehme an dann ist auch keiner dabei.

Sorry, Nerver Ever.....

Gerade einmal bei check.24 die GS durchlaufen lassen. Uiuiui. Die verlangen auch alle gut Kohle.
Und den Auslandsschadenschutz kann ich explizit nirgends finden.

Welche Versicherung macht das?

Was mit viel lieber wäre als ein Auslandsschutz wäre ein Rabattschutz. Das habe ich bei meinem Auto bei der HUK. Da kann man einen Schaden pro Jahr in der VK melden ohne das man zurück gestuft wird.
 

Anhänge

Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Gerade einmal bei check.24 die GS durchlaufen lassen. Uiuiui. Die verlangen auch alle gut Kohle.
Und den Auslandsschadenschutz kann ich explizit nirgends finden.

Welche Versicherung macht das?

Was mit viel lieber wäre als ein Auslandsschutz wäre ein Rabattschutz. Das habe ich bei meinem Auto bei der HUK. Da kann man einen Schaden pro Jahr in der VK melden ohne das man zurück gestuft wird.
Normalerweise könnte ich jetzt ganz viel dazu und zum Thema schreiben, aber ich belasse es mal bei diesem Kommentar :)

Du könntest auch hier mal nachlesen:
Versicherung für R 1250 GS
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Stimmt, eigentlich geht es hier um den Marderbiss und wie er versichert ist. Danke!
 
joergbmw

joergbmw

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
129
Ort
Schermbeck / Damm
Modell
R1200GS LC
Hat denn schon einer die GVV Versicherung mit Huk, Allianz etc verglichen oder hat Erfahrung mit der gvv
Ich wunder mich das bei gleichen Daten die Versicherung 330 Euro kosten soll bei der gvv und die Allianz will 600 Euro haben.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hat denn schon einer die GVV Versicherung mit Huk, Allianz etc verglichen oder hat Erfahrung mit der gvv
Ich wunder mich das bei gleichen Daten die Versicherung 330 Euro kosten soll bei der gvv und die Allianz will 600 Euro haben.
Bin jetzt auch zur GVV gewechselt, da kostet die GS in der Vollkasko mit 150,00€ SB nur 350,00€ Die GVV taucht auch in keinen Versicherungsvergleich auf. Was man hier aber im Forum liest, sind alle Zufrieden mit der GVV die ihr Motorrad dort versichert haben.
 
G

Gast 5187

Gast
Also ich hab meine Kiste eh immer Vollkasko. Ohne Saisonkennzeichen zahle ich das komplette Jahr 240 Euro.
Da ist dann Teilkasko dabei und gut ist es. Für das Geld kann man die GS doch rundum absichern.
Und bei den 240 ist sogar noch ein Schutzbrief für 18 Euro inklusive. Sonst wären es nur 222 Euro Vollkasko.
Augen auf beim Versicherungskauf:

Auch bei der Vollkaskoversicherung ist es von Bedeutung, welcher Umfang von der Versicherung abgedeckt ist.
Da unterscheiden sich die Versicherungen teilweise erheblich.

Was ist, wenn durch einen Maderbiss in eine Leitung oder ein Kabel ein kapitaler Motorschaden verursacht wird?
Welche Versicherung übernimmt Schäden in welchem Umfang?

Dass man mit einigen Versicherungen in unterschiedlicher Intensität über die Kausalität debattieren muss, steht auf einem weiteren Blatt.
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Wichtig ist, Tierbiss-Schäden versichert zu haben. Der Versicherte trägt die Beweislast, dass ein ein Marderbiss war.

Darüber hinaus gibt es aber trotzdem noch viel zu beachten, wenn es um den Inhalt der Versicherungsbedingungen geht.

Folgende Leistungen sollten enthalten sein:

Vollkasko- und/oder Teilkasko-Versicherung.
Navigationsgeräte sind beitragsfrei mitversichert.
Ausland-Schaden-Schutz ist beitragsfrei mitversichert.
Schutzbekleidung vom Fahrer und Sozia/Sozius ist inklusive.
Helme und Gegensprechanlagen.
Gepäckschutz ist beitragsfrei enthalten.
Transportschutz (z.B. auf Anhänger) ist beitragsfrei enthalten.
Es besteht keine Werkstattbindung.
24 Monate Neupreis- bzw. Kaufpreisentschädigung.
Unfälle mit Tieren aller Art.
Schäden durch Tierbiss.
GAP-Deckung für kreditfinanzierte Fahrzeuge, beitragsfrei.
Eigenschaden-Deckung inklusive.

Zusätzlich können folgende Leistung eingeschlossen werden:

Schutzbrief
Rabatt-Schutz
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Zu Navigationsgerät ist mitversichert:
Da gibt es nur den Zeitwert.
Bei einem Bekannten wurde das Navigationsgerät aus seinem Audi gestohlen.
Neues Gerät wurde von Audi eingebaut für 2800€ und die Versicherung hat dann 1500 € übernommen.
Dann wird bei einem 5 Jahre alten N5 auch nicht mehr viel Geld von der Versicherung kommen.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich zahle bei der HUK 330€ Mit Vollkasko,von April bis Oktober
Da werde ich zum Jahresende mal Maßnahmen ergreifen
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@gerd-walter
Ist die Frage wegen dem Marderbiss eigentlich schon beantwortet

:schulterzucken::schulterzucken:
Weiß ich auch nicht,hab aufgehört zu lesen,da es (wie so oft....leider), in gegenseitigen "um die Ohren schlagen" von mehr oder weniger "Wissen" und "Unwissenheiten", Äpfel mit Birnen vergleichen und völliger Entfernung vom eigentlichen Thema ausartet......

MfG schmio
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Zu Navigationsgerät ist mitversichert:
Da gibt es nur den Zeitwert.
Bei einem Bekannten wurde das Navigationsgerät aus seinem Audi gestohlen.
Neues Gerät wurde von Audi eingebaut für 2800€ und die Versicherung hat dann 1500 € übernommen.
Dann wird bei einem 5 Jahre alten N5 auch nicht mehr viel Geld von der Versicherung kommen.
Bei meiner ist das gestaffelt: bis Alter 12 Monate 300, dann pro Jahr 100 weniger, wenn ich mich recht erinnere. Also lieber mitnehmen...
 
Thema:

Frage zur Versicherung / Marderbiss

Frage zur Versicherung / Marderbiss - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage der Versicherung?

    Frage der Versicherung?: Hallo, Ich hoffe es gibt bis jetzt kein solches Thema hier. Zumindest in der Suche nichts gefunden. Und Zwar: Wie habt Ihr euere GS...
  • Frage Versicherung??

    Frage Versicherung??: Hi, ich möchte mir moegen ne 1200 gs kaufen, un wollte ma fragen wie es da mit der versicherung so aussieht!! Vielleicht kann mir jemand so ca...
  • Frage Versicherung?? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage der Versicherung?

    Frage der Versicherung?: Hallo, Ich hoffe es gibt bis jetzt kein solches Thema hier. Zumindest in der Suche nichts gefunden. Und Zwar: Wie habt Ihr euere GS...
  • Frage Versicherung??

    Frage Versicherung??: Hi, ich möchte mir moegen ne 1200 gs kaufen, un wollte ma fragen wie es da mit der versicherung so aussieht!! Vielleicht kann mir jemand so ca...
  • Oben