Fronkreisch, Fronkreisch

Diskutiere Fronkreisch, Fronkreisch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eventuell kann mir jemand helfen, ich kann es nicht formulieren, um es im Netz zu finden. Wann setzt man die fetten Worte davor? Les enfants...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eventuell kann mir jemand helfen, ich kann es nicht formulieren, um es im Netz zu finden.

Wann setzt man die fetten Worte davor?
Les enfants mangent les bonnes fraises
Les grandes pommes
Le jeune cheval est grand

Vorher
Le chat noir
Le cheval blanc

Mist die Formatierung ist weg, also Bild

Screenshot_20230716_184606_Docs.jpg
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Mit fetten Wörtern meinst du die Adjektive?

Hoffe dies hilft einigermaßen, ansonsten vllt. nochmal Ähnliches googlen:
Stellung von Adjektiven im Französischen

Ist leider schon ein bisschen her bei mir, sonst hätte ichs dir erklärt, aber ich glaube der verlinkte Artikel ist ganz gut geschrieben
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke, das hilft schon mal
ich dachte es gibt eine einfache Regel, so wie das:

Farbadjektive stehen immer hinter dem Nomen.
Beispiel:
le tableau noir

Dann muss ich mir die HÄUFIG VERWENDETEN einfach merken.
Mit der Frage WIE IST MAN kommt man schon etwas weiter, außer Farben 😭

Kurze, häufig verwendete Adjektive stehen meist vor dem Nomen (beau, bon, bref, grand, gros, faux, haut, jeune, joli, mauvais, meilleur, nouveau, petit, vieux).
Beispiel:
la jolie fleur

ich habe solche Sachen (Adjektive) nicht in der Schule gelernt, eher so
Dingwörter, Wiewörter, Tuwörter, muss ich wohl auch mal ran.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Immer gerne!

Ja, "leider" ist Französisch - wie auch Deutsch - eine Sprache mit zwar vielen strukturellen Regeln, aber auch vielen "Unregelmäßigkeiten" (z.b. teilweise "wilde" Formen von durchdeklinierten irregulären Verben)

Es braucht schon seine Zeit, bis man da mal einigermaßen "gefestigt" ist.

Für den Anfang würde ich aber auf jeden Fall mit dem Grundsatz arbeiten, dass in den meisten Fällen die Adjektive nach dem Nomen stehen.
Die Ausnahmen kann man sich ja (theoretisch) merken, ganz so viele sinds ja (um überleben zu können) im praktischen Sprachgebrauch auch wieder nicht.

Hoffe das hilft einigermaßen 😅
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Merci et bonne nuit
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
'la nuit bonne' wäre demnach sicher die "interessantere" Nacht...😎
 
Thema:

Fronkreisch, Fronkreisch

Oben